Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  DOGS 2D CAD by Pafec Ltd. UK

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DOGS 2D CAD by Pafec Ltd. UK (2457 mal gelesen)
username
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von username an!   Senden Sie eine Private Message an username  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für username

Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2008

DOGS 2D CAD
Version 4.5.3
COPYRIGHT (C) PAFEC LTD. 1994.

erstellt am: 04. Dez. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nachdem ich kein Forum finde, in das meine Frage passt, frage ich hier. 

Hier steht eine alte IBM RS/6000 Model 55L mit AIX 4.2.1, auf der läuft die 2D-Konstruktionssoftware "DOGS" in Version 4.5.3 der Firma Pafec von 1994.

Aus Gründen der Daten- und Zukunftssicherheit sollen alle Zeichnungen in ein lesbares Format konvertiert werden.
Dazu kann man eine Zeichnung öffnen und ein DXF erzeugen. Dieses DXF kann man dann auf einen PC übertragen und nochmal in eine moderne DXF-Version konvertieren.
Allerdings ist das bei tausenden Zeichnungen ein wahnsinniger Aufwand, daher suche ich/wir jemanden, der vielleicht früher schon dieses DOGS administriert hat, bzw. mit dem original DOGS-Dateiformat etwas anfangen kann.
Wunschziel wäre es, die Originaldateien des DOGS per Batch auf einen Rutsch in ein modernes Format zu konvertieren.
Plan B wäre, wenn man jede Originaldatei einzeln in ein modernes Format konvertieren kann.

Im Moment müsste man wie gesagt jede Datei einzeln öffnen, DXF erzeugen, übertragen und nochmal konvertieren. Also mind. 2x anfassen, was bei tausenden Dateien ein unheimlicher Aufwand ist.

Google hält sich vornehm zurück was DOGS und Pafec angeht, wahrscheinlich weil das Zeug aus der pre-WWW Ära stammt. 

Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen, aus der -wenn ich Glück habe- sogar eine Lösung resultiert.

Besten Dank,
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 07. Dez. 2008 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für username 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

da seit Ihr ja sehr früh dran mit der Konvertierung. Die CAD-Welt ist inzwischen sehr viel weiter fortgeschritten, und die Frage ist was Ihr überhaupt macht. Die Datensicherheit ist ein wichtiges Thema, wer weiss wie lange die Anlage noch durchhält.

Aber anfangen könnt Ihr vermutlich nichts mehr mit den alten Zeichnungen. Bei solchen Systemen war es problemlos möglich meherere Linien übereinander zu legen, Maße einfach einzutragen oder nicht zueinander passende Ansichten zu zeichnen, so daß die dxf-files eigentlich wertlos sind.

Vielleicht kennt das Progamm einen Batch Druckmodus, und du kannst die ZG als PDF oder TIFF speichern?

Viele Erfolg
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 07. Dez. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für username 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Aber anfangen könnt Ihr vermutlich nichts mehr mit den alten Zeichnungen. Bei solchen Systemen war es problemlos möglich meherere Linien übereinander zu legen, Maße einfach einzutragen oder nicht zueinander passende Ansichten zu zeichnen, so daß die dxf-files eigentlich wertlos sind.

Das sind doch "normale" Eigenschaften eines 2D-CAD's. Bei den modernen CAD's die ich kenne, ist dies doch immer noch so...
Ausserdem sind ja die Daten via dem 2fachen dfx-Export ja "zufriedenstellend", sonst würde wohl kaum die Frage so kommen.

Hat den das DOGS eine Makro-Schnittstelle?? Dann könnte man das ganze sicherlicht irgendwie automatisieren.

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

username
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von username an!   Senden Sie eine Private Message an username  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für username

Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2008

DOGS 2D CAD
Version 4.5.3
COPYRIGHT (C) PAFEC LTD. 1994.

erstellt am: 07. Dez. 2008 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Die Datensicherheit ist ein wichtiges Thema, wer weiss wie lange die Anlage noch durchhält.

Hey, das ist I B M! ^^

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Aber anfangen könnt Ihr vermutlich nichts mehr mit den alten Zeichnungen. Bei solchen Systemen war es problemlos möglich meherere Linien übereinander zu legen, Maße einfach einzutragen oder nicht zueinander passende Ansichten zu zeichnen, so daß die dxf-files eigentlich wertlos sind.

Zwar habe ich von CAD null Ahnung, aber der Chefkonstrukteur kann mit den erzeugten DXF schon eine Menge anfangen. :)
Dort sind alle Ebenen und Bemaßungen sichtbar.
Als "moderne" Lösung ist dort übrigens Pro/E im Einsatz.

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Vielleicht kennt das Progamm einen Batch Druckmodus, und du kannst die ZG als PDF oder TIFF speichern?

Tja, eine gute Frage. Ich habe keine Ahnung von dem Zeug und müsste erst mal die Ordner dafür suchen.
Eigentlich wollten wir mal den früheren Betreuer der Anlage ansprechen, aber ich habe mir sagen lassen, er wäre etwas unverschämt was seine Entlohnung angeht.

Zitat:
Original erstellt von Thömu:
Hat den das DOGS eine Makro-Schnittstelle?? Dann könnte man das ganze sicherlicht irgendwie automatisieren.

Ich verweise nochmal auf mein mangelndes CAD-Wissen, aber ich schaue mal, ob ich Doku finden kann. Der damalige Betreuer hatte tatsächlich irgendeinen Automatismus über einen weiteren Rechner.
Wahrscheinlich existiert dieses Gerät gar nicht mehr. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 08. Dez. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für username 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von username:
.......wir mal den früheren Betreuer der Anlage ansprechen, aber ich habe mir sagen lassen, er wäre etwas unverschämt was seine Entlohnung angeht.

Hallo ALex,

da gile es eben den wirtschaftlichsten Weg zu wählen. Deine Arbeitszeit ist auch nicht umsonst, allerdings sollte man auch nicht jede Unverschämtheit unterstützen. Lass Dir doch einen Festpreis anbieten für die Konvertierung und schätze ab ob das realistisch ist. Das Angebot sollte ja wohl kostenlos sein.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Dez. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für username 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn Du es evtl. schon gefunden hast, Pafec hat(te) mal einen deutschen Partner: Tedata. Frage doch dort mal nach.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 09. Dez. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für username 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

so extrem teuer wird die Konvertierung m.M. gar nicht. Angenommen man benötigt ca. 2 min per Zeichnung um sie in DOGS zu öffnen und dann als DXF zu speichern, wären das ca. 4 Arbeitstage per 1000 Zeichnungen oder 40 Arbeitstage also 2 Monate für 10000 Zeichnungen. Kosten kannst du dir selbst ausrechnen.
Danach alle DXF auf einen PC schieben und dort im Batchbetrieb mit einer ACAD Version nochmals öffnen und speichern. Kostet nur ein paar Klicks.
Sollte ich also mit meiner Einschätzung von 2 Minuten richtig liegen, finde ich es durchaus überlegenswert, es so zu machen. Du mußt nur jemanden finden, der sich 2 Monate durchklickt.
Liege ich aber total daneben, dauert die DXF Speicherung von DOGS eher 5 Minuten per Zeichnung, suche dir besser einen anderen Weg.

Das nur mal so zur Anregung.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

username
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von username an!   Senden Sie eine Private Message an username  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für username

Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2008

DOGS 2D CAD
Version 4.5.3
COPYRIGHT (C) PAFEC LTD. 1994.

erstellt am: 09. Dez. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, danke für die Anregungen. Ich muss alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen, aber im Moment rafft mich der Bazillus dahin. 
Ausserdem wird bald mal das alte Intralink abgelöst und eine neue Wildfire Version eingesetzt, das erfordert auch Aufmerksamkeit.

Immerhin habe ich von den reinen Daten des DOGS ein doppeltes Backup, einmal als 1:1 Kopie auf eine Platte und einmal per FTP.
Das Exabyte-Band ist so alt, da traue ich mich nicht damit zu arbeiten. 

Bei Tedata werde ich mal nachfragen, vielleicht haben die ja einen alten Haudegen in der Firma, der mal wieder Lust auf ein wenig Action hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

username
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von username an!   Senden Sie eine Private Message an username  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für username

Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2008

DOGS 2D CAD
Version 4.5.3
COPYRIGHT (C) PAFEC LTD. 1994.

erstellt am: 03. Mrz. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

mittlerweile hat sich eine neue Variation ergeben:

Die Hardware funktioniert immer noch einwandfrei, aber das Programm startet nicht mehr.
Die Zeichnungen liegen sind alle vorhanden, aber ich habe in der PC-Welt kein Programm gefunden, das diese lesen kann.

Vermutlich bräuchten wir doch mal Hilfe einer Firma, die Jahrzehnte-lange Erfahrung in der Bereichen CAD auf AIX hat. Wenn ich danach im Internet suche, finde ich aber nur Stellenangebote. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Mrz. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für username 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo username,

das heißt ihr habt jetzt 5 Jahre weiter ins Land streichen lassen und seid trotzdem nicht weiter? Und jetzt hakt es beim Starten des Programms?

Zitat:
Original erstellt von username:
Die Hardware funktioniert immer noch einwandfrei, aber das Programm startet nicht mehr.

Vielleicht ist einfach das Lizenzfile abgelaufen, ihr habt eine IP geändert, ein Router lässt was nicht mehr durch? Ich kenne das Programm nicht, weiß auch nicht wie es lizenziert wurde, aber das es auf einmal nicht mehr startet ist doch ungewöhnlich.

Zitat:
Original erstellt von username:
Eigentlich wollten wir mal den früheren Betreuer der Anlage ansprechen, aber ich habe mir sagen lassen, er wäre etwas unverschämt was seine Entlohnung angeht.
[...]
Vermutlich bräuchten wir doch mal Hilfe einer Firma, die Jahrzehnte-lange Erfahrung in der Bereichen CAD auf AIX hat. Wenn ich danach im Internet suche, finde ich aber nur Stellenangebote

Versteh mich nicht falsch, aber ich hoffe wirklich, euer früherer Betreuer verlangt heute noch viel mehr. Es erinnert mich an den Ingenieurwitz mit der Rechnung über 50.000 DM (ja, so alt ist der Witz schon):
Ein Kreidekreuz erstellt:       1 DM
Wissen, wo das Kreuz hin muss: 49.999 DM

Vielleicht solltet ihr euch wirklich dran setzen und einfach jeden Tag, wo es noch geht, 10 Zeichnungen als DXF speichern. Hättet ihr vor 5 Jahren (als der Thread hier aktiv war) damit angefangen hättet ihr heute eure Zeichnungen vermutlich alle als DXF vorliegen ...

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 04. Mrz. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für username 10 Unities + Antwort hilfreich

  ihr habt jetzt 5 Jahre  

Ja, Stefan ... - für Dich Volle Punktzahl!!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz