Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Digitaler Datenaustausch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Digitaler Datenaustausch (518 mal gelesen)
niwo
Mitglied
architect

Sehen Sie sich das Profil von niwo an!   Senden Sie eine Private Message an niwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niwo

Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich suche den Fachbegriff unter dem ich nach Anbietern für den digitalen Datenaustausch in Bauprojekten zwischen den Baubeteiligten "googeln" kann. Der "digitale Planschrank" ist es nicht. Wenn nicht den Begriff so kennt vielleicht der ein oder andere einen Anbieter solcher Leistungen, den er mir empfehlen kann?
Besten Dank im Voraus
warte voller Ungeduld
das niwo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Feb. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Viel mehr ist die Frage: was wollt ihr austauschen? PLTs? PDFs? DWGs? DGNs?

Was wollt ihr machen?
Nur austauschen? Redlining?

usw...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niwo
Mitglied
architect

Sehen Sie sich das Profil von niwo an!   Senden Sie eine Private Message an niwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niwo

Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 12. Feb. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Viel mehr ist die Frage: was wollt ihr austauschen? PLTs? PDFs? DWGs? DGNs?

Was wollt ihr machen?
Nur austauschen? Redlining?

usw...


Nun im Grund braucht man ja für grosse Projekte alle Formate, CAD, Dokumente (txt,doc,gaeb) als auch pdf, jpeg und Konsorten.
Redlining, damit sind vermutlich Korrekturen bzw. Anmerkungen gemeint sind zwar komfortabel aber nicht zwingend notwendig. (da sit das gute alte Fax zuweilen schneller und komfortabler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 12. Feb. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo niwo,

wenn ich es richtig verstehe, suchst du ein PDM System, auf einer Datenbank basierend, die durch alle Baubeteiligten ständig gefüllt und abgerufen werden kann. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niwo
Mitglied
architect

Sehen Sie sich das Profil von niwo an!   Senden Sie eine Private Message an niwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niwo

Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 12. Feb. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

niwo
Mitglied
architect

Sehen Sie sich das Profil von niwo an!   Senden Sie eine Private Message an niwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niwo

Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 12. Feb. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also im Grunde brauche ich einen externen Server (ne Festpaltte) mit Ordnungsmöglichkeit und Zugriff per Passwort o.ä. für alle Projektbeteiligten. Diese sollen dann Ihre jeweiligen Planstand uploaden können bzw den aktuellsten Planstand vom Architekten downloaden können.
Aber was heisst "PDM"? (Immer diese Abkürzungen  )

Das Niwo   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 12. Feb. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niwo 10 Unities + Antwort hilfreich

PDM bedeutet:

Product Data Management

Genau das, was du suchst. Gib mal PDM oder ausgeschrieben in Google ein, dann findest du reichlich Anbieter, die so etwas liefern können.

Eine einfache Lösung wäre natürlich, das Ganze über einen simplen FTP Server auf Dateibasis zu lösen. Doch sauber ist das nicht. Aber einfach und billig.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 12. Feb. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja - PDM ist für seine Anwendungszwecke etwas hoch gestochen ; ich würde doch noch die Stufe drunter nehmen: DMS (Dokumentenmanagmentsystem - könnte wenn erforderlich auch RedLining anbieten...)

Denoch bleibt der Verweis - der Hersteller gibt es viele...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 12. Feb. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist natürlich schwierig mit den Angaben, die Du gegeben hast detailliertere Vorschläge zu machen. Aber vielleicht ist das hier etwas, was Du suchst oder gibt Dir neue Anregungen. Ich kann Dir auch nicht sagen ob das etwas taugt, ich kenne das Produkt bzw den Service nicht.

Wenn Du etwas mehr in Richtung CAD brauchst wirst Du vielleicht hier noch fündig.

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 12. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niwo
Mitglied
architect

Sehen Sie sich das Profil von niwo an!   Senden Sie eine Private Message an niwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niwo

Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 12. Feb. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tunnelbauer,
Dokumenten Managment System war das Wort was ich suchte. Da war wohl irgendwo ein Loch in der Denkmasse  Ich denke ich werde damit fündig werden. Wenn nicht melde ich mich nochmal..
Das niwo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz