Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  pdf-password-entferner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  pdf-password-entferner (1430 mal gelesen)
Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 26. Apr. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hatte immer so ein tolles Tool was den pdf-password-Schutz umgangen hat.

Kennt Da irgendwer eine vernünftig funktionierende Freeversion?
Habe etwa 70 Seiten.

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

[editiert]

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 26. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte immer sowas wie Advanced Password Recovery. Früher gab es das als Freeware. Das habe ich versehentlich beim Neuinst. des PC verloren.
Naja ich brauche es ausschließlich für PDF-Daten!

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

Kamera, Word, Excel und die Hoffnung das X an der richtigen Stelle zu machen ;-)

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch

Aufforderungsedit 
------------------
    Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

[Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 26. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jester: Ich habe heute bestimmt etwa 5 Downloads dieser Software probiert. Leider muss man es kaufen, es entfernt zwar das Passwort aber alle Seiten ab 3 sind leer. 

Zitat:
Dieses Tool sollte nicht als download-Tip angepriesen werden; es entfernt zwar das Passwort, läßt aber nur die ersten beiden Seiten des PDF-Dokumentes unversehrt und löscht die restlichen mit der Aufforderung die Vollversion zu kaufen. Unverschämtheit !!

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

Kamera, Word, Excel und die Hoffnung das X an der richtigen Stelle zu machen ;-)

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
@Jester: Ich habe heute bestimmt etwa 5 Downloads dieser Software probiert. Leider muss man es kaufen, es entfernt zwar das Passwort aber alle Seiten ab 3 sind leer.  



Sorry!

Nicht denken, sondern erst richtig lesen *ptasch*

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

Kamera, Word, Excel und die Hoffnung das X an der richtigen Stelle zu machen ;-)

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Rübenmässiger Aufforderungsedit 
------------------
    Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

[Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 26. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

*schauder* Ich bin entsetzt dass es sowas gibt  Ich schütze meine PDFs oft und nun sehe ich dass es kein Prob ist diesen Schutz ganz einfach auszuhebeln   
Hoffe nicht dass sowas auch bei PW-geschützten Zip-Dateien möglich ist....da könnt ich glatt abhalsen 

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   
Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
Heute schon gerübt?   

Demo    

   

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
Da erhält das Wort Rübel eine ganz neue Bedeutung.

Neues pdf trägt Wasserzeichen 5mal quer im Text.         

------------------
       

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.    

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 27. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
*schauder* Ich bin entsetzt dass es sowas gibt   Ich schütze meine PDFs oft und nun sehe ich dass es kein Prob ist diesen Schutz ganz einfach auszuhebeln       
Hoffe nicht dass sowas auch bei PW-geschützten Zip-Dateien möglich ist....da könnt ich glatt abhalsen    


Natürlich. mizt dem Advanced RAR Recovery. Aber das kostet $.

------------------

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Im Wandel


Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 345
Registriert: 09.01.2006

Kamera, Word, Excel und die Hoffnung das X an der richtigen Stelle zu machen ;-)

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
*schauder* Ich bin entsetzt dass es sowas gibt   Ich schütze meine PDFs oft und nun sehe ich dass es kein Prob ist diesen Schutz ganz einfach auszuhebeln       
Hoffe nicht dass sowas auch bei PW-geschützten Zip-Dateien möglich ist....da könnt ich glatt abhalsen    


Google mal danach 

Der einzige Schutz sind exotische Programme, wie das, was ich nutze. Da macht sich keiner die Mühe 

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 27. Apr. 2007 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs und Mädels,

ich wollte ja mit meinem Thread gar nicht so viel Trubel verbreiten. Grundsätzlich gibt es für fast jede Passwort-Codierung ein 'Hacker'-Programm. Es sei denn es entwickelt einer Diabolus.    

Adobe hat eigens ein Addon für den pdf-Writer. Dies ist aber gebührenpflichtig. Vor einigen Jahren gab es diese 'Codeknacker' noch als Freeware im Internet - von da hatte ich eine ältere Version von Advanced pdf Recovery. Die neuen Versionen sind allesamt gebührenpflichtig, bzw. nur als Demo zum Freeload.

Ich will damit auch keine kommerziellen pdf-Daten knacken, es handelt sich um Datendateien meiner Technikerarbeit.     Die hab ich mal selbst in 128Bit verschlüsselt.

Falls noch jemand was "erprobtes" hat, bitte PM melden. Danke.

EDIT Hier kann dicht gemacht werden.

------------------
   

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.  

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 27. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Apr. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ein paar kurze Worte zu Randthema Passwortschutz auf Dokumente und Tools zum Entfernen derselben:

  

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
*schauder* Ich bin entsetzt dass es sowas gibt    Ich schütze meine PDFs oft und nun sehe ich dass es kein Prob ist diesen Schutz ganz einfach auszuhebeln

Die Hacker-, oder wie ich sie lieber nenne Admintools, stellen eine Technologie dar, keine Anwendung derselben. In entsprechenden Situationen in der Hand von jemandem, der es zu moralisch nicht verwerflichen Zwecken einsetzt, sind sie ein Segen; um Urheberrechte auszuhebeln oder schlimmeres damit zu veranstalten eher ein Fluch.

Da ich mal davon ausgehe, dass Tom seine eigenen PDF wieder entsperren möchte (oder als Admin die eines Anwenders) ist die Frage danach in meinen Augen erst mal nicht verwerflich; das es solche Tools nicht als Freeware gibt ist allerdings recht gut. Die kosten zwar nicht die Welt, aber schon das registrieren und bezahlen legt die "Hemmschwelle" eben hoch genug, dass es meist tatsächlich nur für den lauteren Bedarf genutzt wird.

Das ganze "normale" verpassworten, sei es der Schutz in Office, PDF Passwörter, geschützte ZIPs oder so etwas sind alles kein Problem, wenn die Passphrase (oder gar ein einzelnes Passwort) schwach gewählt sind. Bei ein paar einfachen Sachen kann man sogar aus den Dokumenten selbst heraus die Passwörter ermitteln und muss diese nicht einmal knacken.

Es ist halt die Krux der Dinge, wenn ich etwas geheimhalten will, kann ich das schon für den heutigen Technikstand ganz gut hinbekommen, aber das widerspricht eben der öffentlichen Weitergabe von Dokumenten. Und jeder Admin, der schon mal die Wut eines Anwenders erdulden musste, der in Unwissenheit oder purer Absicht ein wichtiges Dokument verschlüsselt hat, das Passwort logischerweise nicht mehr kennt und deswegen jetzt die IT und die Admins persönlich verantwortlicht macht, weiß, wie gut es tut, solche Tools in der Rückhand zu haben.

Das es die allerdings nicht so einfach oder nur mit sehr großen Eingeschränkungen als Freeware gibt finde ich gut und richtig 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edit-Gebühren-Zentrale
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Edit-Gebühren-Zentrale an!   Senden Sie eine Private Message an Edit-Gebühren-Zentrale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edit-Gebühren-Zentrale

Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 27. Apr. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss hier auch mal was anmerken: Das Entfernen von Passwörten unterliegt auch der Edit-Gebühren Ordnung, ebenso, die Programme, die dazu dienen-jetzt wisst Ihr auch, warum es die nicht mehr umsonst gibt.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Highway45, Jester und Tom-es sind Gebühren fällig in diesem Thread   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 27. Apr. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Edit-Gebühren-Zentrale:

BTW: Highway45, Jester und Tom-es sind Gebühren fällig in diesem Thread         


Wir wurden alle drei genötigt dazu. Matthias und ich verschweigen mal lieber den Verursacher.    

------------------
   

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.  

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 27. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edit-Gebühren-Zentrale
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Edit-Gebühren-Zentrale an!   Senden Sie eine Private Message an Edit-Gebühren-Zentrale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edit-Gebühren-Zentrale

Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 27. Apr. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:

Wir wurden alle drei genötigt dazu. Wir verschweigen mal lieber den Verursacher.  

Das ist mir doch egal, wer genötigt hat-ich halte mich nicht an die, die editieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz