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Thema: Achsentausch (511 mal gelesen)
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Szama Mitglied
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Szama](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 22 Registriert: 02.09.2002
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erstellt am: 07. Nov. 2006 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo, Leute, wie kann ich bewirken, dass die Achsen getauscht sind? Also, ich meine die X-Achse senkrecht und die Y-Achse waagerecht. Ich bin mir sicher, dass es das gibt und dachte nicht, dass ich es mal brauche. Alles vergessen. Bitte helft mir mal. Danke ------------------ Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7-64bit (Ultimate) Office365 ProPlus C3D & LT ET; DACH; CK STRATIS bis 12.1 ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x ------------------- hw: NVIDIA Quadro FX3800 i5 CPU 670 (3.47GHz) 8GB RAM
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erstellt am: 07. Nov. 2006 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Szama
Hallo Karin, wenn's ACAD ist (vermute ich aus Deinen vorigen posts), könnte es einfach nur die Ansicht sein? ------------------ Gruß, Nicole Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
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erstellt am: 07. Nov. 2006 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Szama
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Andreas_80 Mitglied
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas_80](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 58 Registriert: 12.09.2006
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erstellt am: 08. Nov. 2006 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Szama
hi karin also im autocad funktioniert es so. mit der rechten maustaste auf neben einen x belibigen wekzeugkasten klicken oder ansicht werkzeugkästen danach den werkzeugkasten bks auswählen.( du kannst es auch unter " extras neues bks " auswählen. mit diesem werkzeugkasten kan man die x, y und z achse belibig drehen. und wenn du es wieder in die ausgangsposition geben will klickst auf den button bks welt.
ich hoffe ich konnte dir helfen. ------------------ mfg andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Szama Mitglied
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erstellt am: 08. Nov. 2006 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hi, Andi, ich gleaube nicht, dass das die Lösung ist, weil die X-Achs ja dann immer noch "x" heißt und die y-Achse "y". Ich muss sie umbenennen. Danke fürs Denken!! Karin ------------------ Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spider_dd Mitglied
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1119 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
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erstellt am: 08. Nov. 2006 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für Szama
Hallo Karin, Befehl: bks Aktueller BKS-Name: *WELT* Option eingeben [Neu/Schieben/orthoGonal/VOrher/HOlen/SPeichern/Löschen/Anwenden/?/Welt] <Welt>: n Ursprung des neuen BKS angeben oder [ZAchse/3punkt/OBjekt/Fläche/ANsicht/X/Y/Z] <0,0,0>: 3p Neuen Ursprung angeben <0,0,0>: Punkt auf der positiven X-Achse angeben <1.0000,0.0000,0.0000>: 0,1,0 Punkt mit positiven Y-Wert in der XY-Ebene des BKS angeben <-1.0000,0.0000,0.0000>: 1,1,0 liefert Dir ein BKS mit x oben und y rechts
ABER ACHTUNG: Z Richtung ist jetzt natürlich positiv nach unten(hinten), denn die Lage der Achsen zueinander kann man nicht ändern, falls Du dieses meintest. (Ich weiss, in der Vermessung ist oft Hochwert = x und Rechtswert = y) lg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |