Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Marktanteile High-End CAD Systeme?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Marktanteile High-End CAD Systeme? (13663 mal gelesen)
T.O.R.B.E.N
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von T.O.R.B.E.N an!   Senden Sie eine Private Message an T.O.R.B.E.N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.O.R.B.E.N

Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2006

erstellt am: 16. Okt. 2006 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche für eine Studienarbeit die Marktanteile der am häufigsten verwendeten CAD-Systeme.
Leider konnte ich Forum keine passende Antwort (auf schon älteres Topic) finden. Auch bei Google war ich erfolglos.
Kann mir also jemand helfen?
Es geht um die High-End Programme wie CATIA, ProE, Solidworks usw. (kann allgemein sein sein, aber auch auf Maschinenbau bezogen).

Danke schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 16. Okt. 2006 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.O.R.B.E.N 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das ist ein heikles und recht komplexes, oft unterschätztes Thema - amüsant, mit welcher Regelmäßigkeit es auftaucht. Bin schon auf die Aufschreie derer gespannt, deren jeweiliges Lieblings-CAD Du nun in Deiner Aufzählung ausgelassen hast 

Die Selbstauskünfte der herstellenden und vertreibenden Firmen ergeben natürlich ein Bild von lauter Marktführern, und die User neigen dazu, das Programm, das sie am besten kennen, für das beste und verbreitetste zu halten.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 16. Okt. 2006 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.O.R.B.E.N 10 Unities + Antwort hilfreich

Von einschlägigen Marktforschungsunternehmen gibt es Zahlen, aber nur gegen bare Münze.

Bekannt ist die fa. daratech.
Guckst du hier: http://www.daratech.com/

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

[Diese Nachricht wurde von eberhard am 16. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 16. Okt. 2006 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.O.R.B.E.N 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt dort oft auch Zusammenfassungen. Ein weitere Firma die so etwas bietet ist www.cimdata.com

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.O.R.B.E.N
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von T.O.R.B.E.N an!   Senden Sie eine Private Message an T.O.R.B.E.N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.O.R.B.E.N

Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2006

erstellt am: 16. Okt. 2006 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die schnellen Antworten...
Da ich nicht die Mittel habe, kann ich mir solche Angebote nicht leisten.
Gibt es noch andere (evtl. für Studenten kostenlose) Möglichkeiten?

Danke nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 17. Okt. 2006 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.O.R.B.E.N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier hast du deine Liste:
http://ww5.cad.de/index.php?action=fstatistics&orderby=pst%20desc

------------------
Matthias                  OneSpaceDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Okt. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.O.R.B.E.N 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von T.O.R.B.E.N:
...Es geht um die High-End Programme...


Wie definierst Du High-End-Programme? Gehört AutoCAD oder MicroStation dazu? Wenn nein, warum nicht...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 17. Okt. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.O.R.B.E.N 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch interessant die Definition der Marktanteile:

Nach installierten Plätzen (edu dabei oder nicht ...)
Nach Umsatz (& womit ? PDM dabei oder nicht ...)

Da gibts eine Menge unterschiedlich manipulierbarer Zahlen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.O.R.B.E.N
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von T.O.R.B.E.N an!   Senden Sie eine Private Message an T.O.R.B.E.N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.O.R.B.E.N

Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2006

erstellt am: 17. Okt. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will das Thema gar nicht weiter spezifizieren...
Da ich mittlerweile gemerkt habe, dass es schwierig ist an Informationen zu kommen, wäre ich über JEDE nutzbare Quelle dankbar. Also wenn Ihr was habt, dann postet es einfach. Ich denke Diskussionen über eine weiter Eingrenzung sind somit sinnlos.

Danke für eure Mühen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Okt. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.O.R.B.E.N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nutzer-mit-den-vielen-Punkten-im-Namen (steht das für Themen ohne Reue bei Experten nachfragen?

Zitat:
Original erstellt von T.O.R.B.E.N:
Ich will das Thema gar nicht weiter spezifizieren...
Da ich mittlerweile gemerkt habe, dass es schwierig ist an Informationen zu kommen, wäre ich über JEDE nutzbare Quelle dankbar. Also wenn Ihr was habt, dann postet es einfach. Ich denke Diskussionen über eine weiter Eingrenzung sind somit sinnlos.

Schön, dass du das gemerkt hast. Wenn es unspezifiziert sein darf und du einfach nur Aussagen ohne Bewertung oder Hintergrund haben willst kannst du versuchen die Präsentationen und Marketingnachrichten im Internet abzuklappern: fang einfach mit der Liste der CAD.de Paten an ( http://www.cad.de/patenschaft/patenschaft.shtml  ), da sind überwiegend Händler, die vielleicht auf ihren Homepages auch z.B. Folien der letzten Anwendertreffen haben, da werden solche Zahlen und Grafiklen meist präsentiert. Vielleicht eine nette Mail an die Kontaktadresse mit der Bitte um diese Präsentationsunterlagen, falls das nicht online ist. Wenn du davon dann ein paar zusammen hast und selbst gegeneinander abgleichst kannst du ja dann deine eigenen Schlüsse draus ziehen.

Zitat:
Original erstellt von T.O.R.B.E.N:
Danke für eure Mühen.

Keine Problem, ich hoffe, du gibst dir auch selbst welche     

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4940
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 18. Okt. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.O.R.B.E.N 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von T.O.R.B.E.N:
...wäre ich über JEDE nutzbare Quelle dankbar...
Bin da 'grad über was gestolpert...

http://www.evanyares.com/the-cad-industry/2006/2/3/what-is-high-end-cad.html

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cathy
Mitglied
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

Beiträge: 185
Registriert: 28.07.2005

ME10 8.70 mit TBZVS

erstellt am: 18. Okt. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.O.R.B.E.N 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mein das letztens in ner cad vorführung gesehen zu haben! Aber es gibt soviele zahlen ich würd mal bei den herstellern nachfragen! Fragen kostet ja nichts! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz