Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  die leidige Frage- welches Prog.?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  die leidige Frage- welches Prog.? (2278 mal gelesen)
quasi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quasi an!   Senden Sie eine Private Message an quasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quasi

Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 01. Apr. 2006 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
leider mal wieder die Frage nach dem richtigen Programm...

Ich komme eigentlich aus der Architektur und bin an professionelle Programme (Acad, Archicad, Allplan) gewöhnt.

Nun aber arbeite ich gerade für eine kleine Möbelproduktion und darf mich mit Corel herumschlagen. (Beileidsbekundigungen nehm ich gerne entgegen ;- )
Im Grunde spricht im Tagesgeschäft nichts gegen Corel, da es für kleine Skizzen, um einen Kunden Ideen etwas deutlich zu machen, vollkommen ausreicht und es wirklich schnell geht, repräsentable und für den Laien visuell verständliche Zeichnungen zu erstellen.

Nur müssen auch noch Zeichnungen für Schreiner erstellt werden, was in Corel ein absolutes Disaster ist. 3d ist dabei eigentlich nicht nötig.

Mit einwenig Überzeugungsarbeit könnte ich die Anschaffung von neuer Software durchsetzten, nur muß diese auch finanzierbar sein. Das heißt gerne bis 500¤, mit Bauchschmerzen, aber mit guter Begründung auch bis 1000¤. Die gängige CAD-Software fällt also raus.

Wie gesagt:
-3D muß nicht
-präzises und schnelles Zeichen a la Autocad (oder wenigstens nah dran, aber bitte nicht nach Corel-Methode)
-mehrere Maßstäbe sollten in einem Layoutfenster möglich sein
-Foto(Jpg)-Einbindung
-Ebenen/Layer
-selbsteinstellbare Bemassungs-Stile (ich möchte die Maßzahl auch zur Not händisch verschieben können, ohne die Maßkette auflösen zu müssen)

und ganz wichtig:
-leicht+schnell zu erlernen (ich muß die Corel-Fraktion überzeugen)
-gute Layout-Funktionen (Tranzparenzen-Einstellung bei Füllflächen und am besten nach dem Modus "es kommt das aus dem Drucker, was ich auf dem Bildschirm sehe)

womit die Autocadgruppe komplett wegfällt, denn den Hickhack mit den Linieneinstellungen und Stiftzuweisungen kann ich meinen Kollegen nicht antun...

Wahrscheinlich gibt es meine "Eierlegene-Wollmilchsau" für den Preis nicht, aber vielleicht hat ja jemand doch einen Tip....


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

Windows XP pro

erstellt am: 01. Apr. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quasi 10 Unities + Antwort hilfreich

warum nicht AutoCAD LT ist zwar das selbe mit den Linien aber schau dir da mal das neue 2007er an da gibt es auch neue visuelle Einstellungen.

mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quasi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quasi an!   Senden Sie eine Private Message an quasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quasi

Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 01. Apr. 2006 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Leider kostet die LT-Version immer noch 1000¤ und dafür ist sie für unseren Bedarf immernoch zu umständlich (Plot). Zuviele Funktionen, die wir gar nicht brauchen und zu wenige Funktionen die wir bräuchten....

Es würde bei uns also eher in die Richtung "Corel mit Autocad-Funktionen" gehen, als "Autocad mit Corelfunktion".
Der Anteil der kundenfreundlichen-"Corel"-Zeichnungen liegt weit über den der Schreiner-Zeichnungen.

Schwierig,schwierig. Ich zerbreche mir schon seit 2 Wochen darüber den Kopf.

Man könnte evtl. für die Konstruktionsabtelung AutocadLT nehmen und für die Kundenbetreuung Corel, aber mich stört, abgesehen von den Kosten, daß die 2 Systeme zwar offiziell kompatibel sind, aber sich in der Praxis als vollkommen unkompatibel gestalten. Und ich fänd es unpraktisch, wenn man nicht auf die gleichen Daten zugreifen könnte...

Gibt's denn wirklich kein Zwischending mit denen alle halbwegs glücklich werden?

[Diese Nachricht wurde von quasi am 01. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 01. Apr. 2006 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von quasi:
Zuviele Funktionen, die wir gar nicht brauchen
Das ist ein vielfach vorgebrachtes Argument, aber es ist Unsinn.

Die Software, die genau das kann was eine Person oder ein Betrieb benötigt und mehr nicht, kann es nicht geben - außer sie würde täglich weiterprogrammiert.

Mit der Lizenz bezahlt man die NUTZUNG. Die Gesamtheit der angebotenen Möglichkeiten ist sowieso schon programmiert, und die mitgelieferten Module tun doch niemandem was zuleide, auch wenn sie nicht genutzt werden. Die Erfahrung zeigt außerdem, dass, wenn man sie erst mal verstanden hat, die anderen Funktionen auch gerne benutzt werden. Alles was ungewohnt ist, erscheint umständlich, aber wenn es einfacher ginge, würde man es vermutlich einfacher machen.

Zitat:
Original erstellt von quasi:
...zu wenige Funktionen die wir bräuchten....
Das ist etwas anderes. Welche Funktionen bräuchtet Ihr denn?

Wenn Du die letzt Frage sauber beantwortet hast, wird die Auswahl leicht sein!

Wenn das daraus folgende Produkt den Herren zu teuer ist, dann sollte man mal ausrechnen, wie viel Zeit die Erstellung (und Neuerstellung bei Änderungen) der Zeichnungen ohne kostet.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Apr. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

wenn du wirklich nicht über die 1000¤ rüber darfst, müßtest du dich mal im Freeware bzw. Open Source-bereich umschauen.

Die Frage ist nur, ob die Programme das bringen, was ihr braucht...

Ein Teil der Proramme auf dieserListe ist kostenlos (oder kostet sehr wenig) und auch für Windows zu haben.

Schau sie dir mal an.

Glücklicher werdet ihr aber mit Software, die ne Stange Geld mehr kostet...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

quasi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quasi an!   Senden Sie eine Private Message an quasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quasi

Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 02. Apr. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe es genauso, daß die Anschaffung von "teurer" Software sich spätestens nach ein paar Wochen auf Grund des geringeren Arbeitsaufwandes lohnt, wenn sie denn auf die Bedürfnisse des Anwenders passt.
Nur wie gesagt, Acad ist für unsere Zwecke eher ungeeignet, da man damit zwar gute und komplexe Zeichnungen nach Din erstellen kann, aber es einfach nicht möglich ist (a la Corel) "mal eben" schnell für einen Kunden (der nunmal keine DIN Zeichnung braucht) eine grafisch verständliche und optisch gefällige Skizze zu erstellen. Selbst mir (und ich kenne mich eigentlich ganz gut mit Acad aus) ist es einfach für diese Zwecke zu umständlich.
Was wir bräuchten, wäre  eher eine Art Corel mit verbesserten Fang- und Bemaßungsfunktionen. Auch die Schnittstelle dwg/dxf sollte besser funtionieren und man müßte verschiedene Maßstäbe auf einem Blatt ablegen können.
Corel und Acad kommen halt aus zwei komplett verschiedenen Anwenderwelten, aber ich dachte es gäbe evtl. mitlerweile eine Art Zwischending.
Vielleicht ist es ja auch eine Marktlücke. ;-)
Wir dürften ja nun nicht der einzige (kleine) Betrieb auf der Welt sein, in dem die verschiedenen "1-Mann-Abteilungen" (Produktentwicklung, Herstellung und Vertieb) auf gemeinsame Daten zugreifen wollen, aber dennoch komplett andere Ansprüche an die Software haben...
Die Software, die es im unteren Preissegment gibt (zumindest das was ich gesehen habe) bläst für unsere Bedürfnisse den Funktionsumfang zuweit in Richtung 3D, Architektur oder Stücklistenerfassung auf, hat aber dafür auf der anderen Seite keine leicht erzeugbare, gute grafische Qualität.

Wirklich ein Dilemma.
Wie gesagt, man könnte für die Konstruktion mit einem Zähneknirschen AcadLT anschaffen (wir bräuchten es dann aber nur 2-3X im Jahr- so oft entwickeln wir keine neuen Produkte), nur wiederstrebt es mir, daß die Vetriebsabteilung dann immernoch nicht auf die Daten zugreifen kann, da man dort im Tagesgeschäft der Einfachheithalber mit Corel arbeitet. Leider zerstört Corel beim Dwg/Dxf-Import immernoch alle Linienformatierungen, Fillings und Bemassungsketten. Im schlimmsten Fall stürzt es dauernd ab, da irgendwelche Linien/Kurven falsch interpretiert werden.
Ich fürchte, daß was ich suche gibt es nicht, nur leider obliegt es mir, eine Entscheidung zu treffen wie wir weiter vorgehen...

lieben Gruß & schönes WE
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2913
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V21 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 02. Apr. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quasi 10 Unities + Antwort hilfreich

>Corel und Acad kommen halt aus zwei komplett verschiedenen Anwenderwelten, aber ich dachte es gäbe evtl. mitlerweile eine
>Art Zwischending. Vielleicht ist es ja auch eine Marktlücke. ;-)

Naja, so ein Zwischending, sogar in der von Dir genannten Preislage gibt es tatsächlich:
AutoSketch Beschreibung und Screen ... Vielleicht reicht euch das sogar schon?

Nur meiner Meinung nach, lieber gleich ein paar Kröten mehr fürs LT ausgeben 


------------------
Grüße Karin ...

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 02. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Mack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Beiträge: 149
Registriert: 16.02.2002

Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon?
===> SOLID EDGE

erstellt am: 02. Apr. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo quasi,

versuchs doch mal mit Solid Edge. Ist in der 2D-version absolut kostenlos.

Hier ein Link wo Du es bestellen kannst: http://www.solidedge.eu.com/isapi/pagegen.dll/setlang

------------------
Joachim Mack
Solid System Team GmbH
Tel. 07031/75455
http://www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günther andresen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von günther andresen an!   Senden Sie eine Private Message an günther andresen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günther andresen

Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2004

erstellt am: 02. Apr. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Quasi,
nimm doch mal Graphite von Ashlar Vellum  ins Visier. Für eure Möbelproduktion gibts da sogar CAM-Anbindung.
günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 02. Apr. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf jeden Fall würde ich auch BricsCAD (www.mervisoft.de) in den Kandidatenkreis mit aufnehmen - AutoCAD-Kompatibilität auch in 3D, AutoLISP-programmierbar (ich habe zum Beispiel mein allgemeines Blechabwicklungsprogramm oder mein 2D-Schleppkurvenprogramm auf BricsCAD portiert...).
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quasi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quasi an!   Senden Sie eine Private Message an quasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quasi

Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 02. Apr. 2006 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank an alle.
Da habe ich ja jetzt erstmal genügend Vorschläge, mit denen ich mit heute Abend beschäftigen kann. So schnell wird aus einer 6-Tage-Woche  eine 7-Tage Woche ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

BricsCAD V18
Spatial Manager
MapGuide Open Source
PostGIS

erstellt am: 03. Apr. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,

Den Liste ist geschlossen, kann ich gut verstehen *ggg*, drum lass mich nur noch mal den Tip von Scj aufgreifen und ebenfalls BricsCad empfehlen. Hier auch noch ein geränzender Link dazu:
http://www.battefeld.com/Softwareangebot/BricsCad_powered_by_IntelliCAD/bricscad_powered_by_intellicad.html

Viele Grüße - Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quasi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von quasi an!   Senden Sie eine Private Message an quasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quasi

Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 07. Apr. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.

Ich habe mir eine Testversion von Corel Designer runtergeladen und denke  momentan, daß dies ein halbwegs akzeptabler Kompromiss sein könnte, da wir damit eine kompatible Plattform für alle Mitarbeiter hätten.
Es ist zwar immernoch kein (anständiges) Cad-Programm, aber durch die verbesserten Fangfunktionen ist es etwas womit ich leben könnte :-) Die Vollversion kostet im Vergleich zum "Können" von AutocadLT einen ganz schönen Batzen, aber wir hätten wie gesagt eine Lösung, bei der alle auf die gleichen Daten zugreifen könnten und man immernoch super schnell einfache Skizzen inkl.Fotoimport erstellen kann.

Vielen Dank für Eure geduldigen Antworten!
Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz