Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Neues CAD-System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neues CAD-System (1169 mal gelesen)
elefant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von elefant an!   Senden Sie eine Private Message an elefant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elefant

Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 20. Jan. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir sind ein relativ kleines Unternehmen (50 MA) und überlegen, ein neues CAD-System zu kaufen. Im Moment haben wir Mechanical Desktop 6.

Welches CAD-System ist angemessen für uns: Inventor, Unigraphics, Solid Works, Solid Edge.....???

Verträgt sich ein neues CAD-System mit unserem Server?

Ein MA arbeitet in 2D und 2 MA in 3D, das neue System muss also beides abdecken!

Für Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar!

Elefant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polyp
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Polyp an!   Senden Sie eine Private Message an Polyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polyp

Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2006

ACad 2004
ADT 2004
ADT Advance

erstellt am: 20. Jan. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elefant 10 Unities + Antwort hilfreich

Was wollt ihr denn genau zeichnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 20. Jan. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elefant 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist Mechanical Desktop nicht ein AutoCad-Ableger/Modul oder was auch immer?
Wäre da nicht die Entscheidung für AutoCad am Besten ?
Weil, dann passen die vorhandenen Daten bestimmt besser zusammen.
Ich mein ja nur, keine Ahnung...

Und wie Polyp (sehr tierisch hier) schon sagt:
Worum geht es überhaupt ? Welche Art der Konstruktionen ?
Und letztendlich ist es auch eine Frage des Geldbeutels.

[zitat]Verträgt sich ein neues CAD-System mit unserem Server?[/zitat]
Hat euer Server denn soziale Probleme, oder ist er nur schnell beleidigt ?

------------------
      Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 26. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 20. Jan. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elefant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elefant,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob deine Frage die richtigen Antworten herbeiführt. Die meisten Forumsmitglieder tendieren dazu, ihr "eigenes" CAD-System zu empfehlen.
Eine aus meiner Sicht vernünftige Alternative:
- Entscheidungsmatrix aufstellen mit allen (für euch wichtigen) Kriterien
- Vorführung der in Frage kommenden CAD-Systeme (durch Händler)
Dabei sollte die Vorführung nicht mit speziell dafür vorbereiteten Modellen laufen (da ist viel Kosmetik dabei). Ihr könnt darauf bestehen, dass für euch spezifische Teile und Baugruppen "gezeigt" werden.
- CAD-Systeme, die in die engere Auswahl gekommen sind, selber Testen (30 Tage - Testversionen gibt's von allen gängigen CAD-Programmen)
- Hier im Forum konkrete Fragen zu bestimmten Funktionen der jeweiligen CAD-Systeme stellen
- Entscheidungsmatrix ausfüllen und bewerten

------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 20. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elefant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von elefant an!   Senden Sie eine Private Message an elefant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elefant

Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 20. Jan. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir konstruieren Getriebe, die meisten davon kann man tragen (zur Verdeutlichung der Größe).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waterwa1k3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waterwa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an waterwa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waterwa1k3r

Beiträge: 227
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 20. Jan. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elefant 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von elefant:
...Ein MA arbeitet in 2D und 2 MA in 3D, das neue System muss also beides abdecken!...

Hallo elefant,

Inventor erhälst du in einem Paket mit AutoCAD, AutoCAD Mechanical und Mechanical Desktop. Dadurch könnt ihr weiterhin gemischt in 2D und 3D arbeiten und die alten Konstruktionen könnt ihr im "Original-System" weiter pflegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elefant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von elefant an!   Senden Sie eine Private Message an elefant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elefant

Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 20. Jan. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben eine Vorführung von Inventor gesehen, allerdings bin ich da etwas skeptisch, ob wir uns da so sehr verbessern , also ob sich die Investition lohnt.

SolidWorks ist wahrscheinlich zu teuer, unsere PCs (Pentium 4/ 3,4 GHz/ 1GB RAM) erfüllen aber schon mal die Anforderungen, dass das Programm läuft (bei der Grafikkarte NVIDIA Quadro Fx1300 müsste man noch mal nachfragen). Ausserdem kann man da wohl nicht in 2D zeichnen.

Der Tip mit der Matrix ist gut, kommt bestimmt beim Geschäftsführer auch gut an!


Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Hallo Elefant,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob deine Frage die richtigen Antworten herbeiführt. Die meisten Forumsmitglieder tendieren dazu, ihr "eigenes" CAD-System zu empfehlen.
Eine aus meiner Sicht vernünftige Alternative:
- Entscheidungsmatrix aufstellen mit allen (für euch wichtigen) Kriterien
- Vorführung der in Frage kommenden CAD-Systeme (durch Händler)
Dabei sollte die Vorführung nicht mit speziell dafür vorbereiteten Modellen laufen (da ist viel Kosmetik dabei). Ihr könnt darauf bestehen, dass für euch spezifische Teile und Baugruppen "gezeigt" werden.
- CAD-Systeme, die in die engere Auswahl gekommen sind, selber Testen (30 Tage - Testversionen gibt's von allen gängigen CAD-Programmen)
- Hier im Forum konkrete Fragen zu bestimmten Funktionen der jeweiligen CAD-Systeme stellen
- Entscheidungsmatrix ausfüllen und bewerten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 20. Jan. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elefant 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von elefant:
Wir haben eine Vorführung von Inventor gesehen, allerdings bin ich da etwas skeptisch, ob wir uns da so sehr verbessern , also ob sich die Investition lohnt.

SolidWorks ist wahrscheinlich zu teuer, unsere PCs (Pentium 4/ 3,4 GHz/ 1GB RAM) erfüllen aber schon mal die Anforderungen, dass das Programm läuft (bei der Grafikkarte NVIDIA Quadro Fx1300 müsste man noch mal nachfragen). Ausserdem kann man da wohl nicht in 2D zeichnen.

Der Tip mit der Matrix ist gut, kommt bestimmt beim Geschäftsführer auch gut an!



HI Elefant,
Wir setzen hier fast die gleichen Rechner ein wie Ihr (siehe links) und ich muss sagen, SolidWorks arbeitet mit der FX1300 super!
Was meinst Du damit, im SWX kann man nicht 2D-Zeichen? ZUm 2D-Zeichnen bekommt man bei SolidWorks immerhin den DWG Editor mitgeliefert der angeblich 2D Zeichnen kann. Aber wer will denn schon 2D zeichnen, wenn man ein super (und auch nicht gerade billiges) 3D-CAD System hat? Ich jedenfalls nicht 
Wenn wir an alten DWGs etwas mache müssen, werden die bei uns gleich ins 3D übernommen und die DWG als ungültig gekennzeichnet.
CU
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website


Member of CAD.de BOINC Team  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 20. Jan. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elefant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elefant,

Solid Works ist sicherlich nicht teurer als Inventor. Die beiden System (SWXSolidWorks und IV) sind preislich und von der Funktionalität auf einer ähnlichen Ebene. Der Unterschied ist im Detail zu sehen und das kann manchmal ausschlaggebend sein.
Auf jeden Fall sind aus meiner Sicht beide Programme viel einfacher zu erlernen und zu bedienen als Mechanical Desktop.
Für euren Einsatzfall kommen im Grunde alle midrange CAD-Systeme in Frage.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elefant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von elefant an!   Senden Sie eine Private Message an elefant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elefant

Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 20. Jan. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

wir haben einen Ingenieur, der sich weigert, noch 3D zeichnen zu lernen, er ist schon etwas älter  .
Wichtig wäre auch, dass unsere alten Zeichnungen noch zu öffnen sind, sonst müssten wir einen alten Rechner hinstellen, auf dem wir Mechanical laufen lassen, das kan ja aber nur eine Notlösung sein.

Zitat:
Original erstellt von gismo:
HI Elefant,
Wir setzen hier fast die gleichen Rechner ein wie Ihr (siehe links) und ich muss sagen, SolidWorks arbeitet mit der FX1300 super!
Was meinst Du damit, im SWXSolidWorks kann man nicht 2D-Zeichen? ZUm 2D-Zeichnen bekommt man bei SolidWorks immerhin den DWG Editor mitgeliefert der angeblich 2D Zeichnen kann. Aber wer will denn schon 2D zeichnen, wenn man ein super (und auch nicht gerade billiges) 3D-CAD System hat? Ich jedenfalls nicht 
Wenn wir an alten DWGs etwas mache müssen, werden die bei uns gleich ins 3D übernommen und die DWG als ungültig gekennzeichnet.
CUSee You
Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 20. Jan. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elefant 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von elefant:
Hallo Thomas,

wir haben einen Ingenieur, der sich weigert, noch 3D zeichnen zu lernen, er ist schon etwas älter  .
Wichtig wäre auch, dass unsere alten Zeichnungen noch zu öffnen sind, sonst müssten wir einen alten Rechner hinstellen, auf dem wir Mechanical laufen lassen, das kan ja aber nur eine Notlösung sein.


Wir hatten einen, der muste ca. 1 Jahr vor seiner Rente noch SolidWorks lernen (was dabei rauskam steht auf einem anderen Blatt) Aber wenn ein 3D-System im Hause ist, sollte man einen Schnitt nachen: Ab jezt nur noch 3D (Mechanical zähle ich mal nicht als "richtiges" 3D  )
Und was hindert euch daran euer Mechanical "einzufrieren" man kann es ja immer noch auf den aktuellen Rechnern installiert lassen und mit der Zeit wird der Mechanical Bedarf auch immer weniger 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website


Member of CAD.de BOINC Team  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elefant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von elefant an!   Senden Sie eine Private Message an elefant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elefant

Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 20. Jan. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist noch was eingefallen 

Ich verstehe nicht viel von Servern und Dateisystemen und so, aber unser Server läuft wohl mit einem anderem Dateisystem als die Datenbanken in Inventor.

Unsere EDV-Abteilung weigert sich (verständlicherweise), den Server zu ändern oder zu erweitern.

Ich hoffe, der Beitrag ist nicht total falsch und irgendjemand versteht mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 20. Jan. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elefant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elefant,

so verständlich ist das nicht unbedingt aber jede Firma hat da seine Eigenarten.
Auf dem Server muss der SQL-Server für das Content-Center (Normteile) und ev. Vault (Datenverwaltung) installiert werden. Selbstverständlich werden auch die Dateien darauf abgelegt aber das dürfte ja kein Thema sein.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjjhahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mjjhahn an!   Senden Sie eine Private Message an mjjhahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjjhahn

Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2002

erstellt am: 25. Jan. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elefant 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite mit MDTMechanical Desktop seit Version 2
mit Inventor seit Version 6
und mit Solidworks seit Version 2001

Inventor und Solidworks schenken sich meiner Meinung nach eigendlich nichts.
Beide Programme sind ähnlich aufgebaut und in recht kurzer Zeit zu erlehrnen.
Ich würde an deiner Stelle Inventor einführen.
Hier erhälst du Inventor und MDTMechanical Desktop in einem Packet.
Das mit den übernommenen Projekten ist nicht zu unterschätzen.
Man kann nicht immer alles neu erstellen.
Manchmal braucht man nur kleine Änderungen und hat eine neue Variante.
Die Modelle kann man zwar sowohl in Inventor als auch in Solidworks
konvertieren, aber dann beginnt die Arbeit erst.
Ich habe einige Kunden die von MDTMechanical Desktop auf Inventor umgestiegen sind, aber auch hier werden immer wieder Projekte in MDTMechanical Desktop realisiert.
Für Varianten und Änerungen ist es zu Zeitaufwändig alles neu zu erstellen.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2014
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 27. Jan. 2006 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elefant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dickhäuter,

wir arbeiten mit Inventor seit version 5. Davor habe ich mit AutoCad seit Version 9 zu tun gehabt. Unser 2D System war aber zum Glück nicht AutoCAD.
Als wir dann nach AutoCAD umsteigen mussten, gab es glücklicherweise den Inventor günstig dazu.
Dieser ist recht leicht zu erlernen und handeln. Im übrigen wird hier auch nur mit Wasser gekocht, wie bei den anderen Systemen.

Ein Kollege von mir ist ein älterer Ingenieur, der mit Begeisterung am Inventor arbeitet. Dies seit der Version 5, bis heute zum 10´er.

Die Geschichte mit dem Server hat sich mir nicht erschlossen.
Was Du aber auf jeden Fall bedenken musst, ist das im 3D-Bereich mehr an Daten anfällt. Das will heißen, für jedes Bauteil, Schraube Scheibe, Stahlwinkel mit Länge a, Stahlwinkel mit Länge b oder Zahnrad a oder b werden in einer separaten Datei gespeichert.

Im 3D ist es fast so wie im richtigen Leben, wenn ich was sehen will, muss ich es modellieren und in einer eigenen Datei speichern.
Dies bedeutet, bei knappen freien Plattenplatz auf einem Server ist nicht viel zu wollen.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz