Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Werkzeugbau CAD suche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Werkzeugbau CAD suche (615 mal gelesen)
marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

Wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen in der Werkzeugbaubranche. Bisher haben wir unsere Konstruktionen auswärts machen lassen und wollen ab anfangs Jahr die Konstruktionen selbst erstellen, zumindest alles was unter 5 Schieber und 2 Zylinder passt *g*. Ich habe erst angefangen hier angefangen und habe die aufgabe ein geeignetes CAD system zu finden. Wir stellen qualitativ relativ hochwertige Spritzgusswerkzeuge bis 2 Tonnen gewicht her. Bisher habe ich 3 Jahre CAD/CAM erfahrung mit VISI series V9- V12. Ansich finde ich VISI für den Werkzeugbau sehr geeignet, meine lieblingsfunktion war "formaussparung" wer VISI kennt weiss warum  damit kannst einfach alles machen, von ner kühlung bis zur kavität. ISt zwar ne sehr gute funktion aber auch eine rechte "Bremse" gegenüber andere systeme. Habe mir nu auch Solid edge und topsolid angesehen die für mich auch sehr gute kandidaten sind. Kenne mich mit ihnen aber nicht besonders aus.

FAZIT aus meiner Erfahrungen und anschauungen ist folgender:

- VISI ist sehr gut für kleinere einfachere werkzeuge mit 2 schieber und für maximal 1+1 kavitäten. Für grössere sachen wie Mehrfachwerkzeuge oder komplizierte sachen rastet das in Arbeit aus.
- Topsolid scheint für Mehrfachwerkzeuge wie geschaffen zu sein (man achte auf das wort scheint). Für kleine sachen aber schon zu umständlich dadurch das man eine feste Reihenfolge hat was zu tun ist und was Datenaufbereitung angeht(Bohrungen schliessen etc). Scheint aber irgendwie nicht unumgänglich zu sein damit das System weiss was du grade machst und er auch damit was anfangen kann.
- VISI ist für mich ein Traum an übersichtlichkeit was Menüauslegung angeht, Topsolid kommt recht nah dran durch die sich selbst erklärenden Symbole, wie es bei SE ist weiss ich leider nicht aber hab mir andere SE ähnliche Systeme angesehen wie SWX05 und scheint mir recht chaotisch zu sein.
- VISI hatte so seine "bugs" mit denen ich nicht so recht leben konnte und auch die Dokumentierung der Werkzeuge/Elektroden liess zu wünschen übrig. Topsolid schien mir recht Stabil zu sein und auch dessen Elektrodenmodul scheint recht brauchbar zu sein. (Rein dokumentierungstechnisch)

Hm mehr fällt mir grad nicht ein was ich sonst noch Schreiben könnte. Wir wollen in richtung Automovillieferanten gehen und wollen mit unser System nicht allzu schnell an die Grenzen stossen und soll sich wirklich eignen mal für was kleines mal für was grösseres oder ganze Projekte. Und vorallem ich suche nur ein  CAD system kein CAM da wir da bereits mehrere Stationen mit v9 drauf. Eine Anbindung an MAstercam mit ner art MFR ( Bohrungen/Taschen erkennen etc. wäre auch nicht schlecht.) Wie gesagt ich habe Topsolid als vergleich genommen weil es ich mich da am meisten einlesen konnte. Denke ihr habt nun ein groben Überblick und hoffe auf gute Tips oder sachen die ihr anders seht. Vor allem aber nicht nur über Informationen von Topsolid/VISI/SE anwender im Spritzgussbereich wäre ich froh.

Falls ich irgendwelche Informationen vergessen haben sollte , könnt Ihr natürlich nachfragen.

Mfg marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 22. Nov. 2005 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marques,

Du kannst schon mal einiges recherchieren:
http://ww4.cad.de

"spritzguss"
"werkzeugbau"
"spritzguss werkzeugbau"

usw. usw.

Findest ggf. schon einige Antworten auf Deine Fragen.

------------------
Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 22. Nov. 2005 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marques_CH 10 Unities + Antwort hilfreich

30. November bis 3. Dezember

Messe Euromold in Frankfurt/Main, da ist so ziemlich alles vertreten, was in die Richtung passt.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 22. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks Premium 2013 SP4
Flow Simulation
PTC Windchill 10.2<P>Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 22. Nov. 2005 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm okay hab mich wohl unklar ausgedrückt ich will an keine Messe sondern ich suche Anwender die mir ihre ECHTEN erfahrungen berichten können, wenn ich die meinung der Hersteller hören möchte lese ich ein Prospekt. Denn verkaufen wollen sie nunmal alle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz