Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  CAD Systeme für die Holz-Industrie -Kaufentscheidung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD Systeme für die Holz-Industrie -Kaufentscheidung (1036 mal gelesen)
Domdidom
Mitglied
Tischler, Student Holz- Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Domdidom an!   Senden Sie eine Private Message an Domdidom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Domdidom

Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 14. Jun. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag.
Ich bin Student an der FH Lemgo und schreibe meine Diplomarbeit in der Holzindustrie.
Es geht um das Thema: Einführung einer 3D Software/ bzw. Umstellung von 2D auf 3D

Es stehen bis jetzt 3 Anbieter zur Verfügung: Imos, Vectorworks Innenausbau und MBI .

Jetzt habe ich das Problem das ich keine Vor- bzw. Nachteile aufdecken kann. Das einzige Kriterium ist der Preis. Leider kann ich nicht die 3 Anbieter ausprobieren.

Aber wie kann ich solche Software bewerten?
Wo kann ich Erfahrungsberichte bekommen?

Kann mir jemand Tipps geben- wie ich sinvoller Weise eine Entscheidung treffen kann.
Es geht um 10 Lizenzen die von 2D auf 3D umgeändert werden müssen.
Und das schwierigste in meinen Augen: Die Software muß intelligent mit der PDM9000 zusammen arbeiten.

Schon mal vielen Dank für Tipps und Ratschläge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 14. Jun. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domdidom 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo D.,

wenn es so einfach wäre, das wäre schön.

Zunächst muss sehr detailliert beschrieben werden, wo der Schwerpunkt Eurer  Arbeit liegt und was Ihr mit der neuen Software machen wollt. Das muss erst mal klar sein.

Ein paar Sachen kann ich Dir aber so schon sagen:

"Lizenz auf 3D umändern" ist Unsinn. Der Schritt von 2D auf 3D ist größer als der vom Zeichenbrett auf 2D-CAD.

Die Software, die genau in Euer System passt, gibt es wahrscheinlich nicht. Umstellungen im Bereich der Dokumentenverwaltung sind in der Regel unvermeidlich.

Ausprobieren, bzw. vom Anbieter anhand wirklicher und typischer Aufgaben vorführen lassen, ist die einzig wahre Möglichkeit. Bei einem Auftragsvolumen von 10 Plätzen darf man das erwarten.

Die Userforen sind eine der besten Möglichkeiten, sich über die Möglichkeiten einer Software zu informieren, aber leider weiß ich nicht, ob wir hier schon Foren zu den genannten Softwaren haben.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

...hilft
auch
auswärts :)
 

erstellt am: 14. Jun. 2005 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domdidom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...aber leider weiß ich nicht, ob wir hier schon Foren zu den genannten Softwaren haben...

Hallo Roland,

zumindestens Vectorworks gibt es hier. Ob es allerdings das richtige ist...?

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Jun. 2005 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Domdiplom,

Zitat:
Das einzige Kriterium ist der Preis.

Der Preis kommt als Kriterium nur dann in Frage, wenn alle anderen Kriterien wie benötigter Funktionsumfang, Usability, Anbindung an vorhandene Systeme, Lesbarkeit der bestandsdaten usw. zu einem absolut gleichen Ergebnis führt.

Ich frage mich allerdings, warum diese Frage in schöner Regelmäßigkeit auftaucht.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 15. Jun. 2005 editiert.]

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4940
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 15. Jun. 2005 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domdidom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diplomand,

um Deine Entscheidung etwas zu erschweren hätte ich da noch was 

SolidWorks mit Zusatzanwendung WoodWorks. Eine Beschreibung dazu findest Du bei PASCAM - http://www.pascam.de/pascam/index.htm

Ansonsten was die anderen schon vorher nannten:

  • Bedienung
  • Anbindung an die Maschinen
  • ...

    Ich hoffe mal das hilft Dir für Deine Entscheidung.

    Beste Grüße,
    Ralf

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • güni
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

    Beiträge: 460
    Registriert: 16.02.2004

    Windows XP pro

    erstellt am: 21. Jun. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domdidom 10 Unities + Antwort hilfreich

    es gibt auch ein mbi forum hier schau unter cad+t oder unter www.cadt.at die haben ein eigenes forum

    beschreibe ein wenig was du machst im betrieb denn wir habens uns auch vor 3 jahren für ein 3d system entschieden vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.

    mfg. güni

    ------------------
    www.concept-vision.at

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Domdidom
    Mitglied
    Tischler, Student Holz- Ing.

    Sehen Sie sich das Profil von Domdidom an!   Senden Sie eine Private Message an Domdidom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Domdidom

    Beiträge: 3
    Registriert: 14.06.2005

    erstellt am: 21. Jun. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    produkte_intro_baby.jpg

     
    Schon mal vielen Dank für die Hilfe und die Bemühungen die hier angeboten wird.

    Ich bin hier in einem Betrieb der Korpusmöbel (Jugendmöbel, Babymöbel und Büro) und Schreibtische für den Bürobereich herstellt. Recht einfache Möbel. . Mitnahmemöbel die man im Möbelhaus kaufen kann.
    Momentan werden hier 2D Zeichnungen erstellt.

    Ich beschäftige mich gerade mit einer Demoversion von Vector Works Innenausbau. Und mache einen sozusagen "Benchmarktest" Da ich leider ohne Schulung auskommen muß - ist es leider schwer für mich, mich einzuarbeiten.

    Von MBI bekomme ich leider keine Demo- so kann ich leider keine Vergleiche ziehen. 


    ZU CEROG:
    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------
    Das einzige Kriterium ist der Preis.


    Damit ist gemeint:
    Ich will nicht nach dem Preis aussuchen.
    Aber ich habe leider keine anderen Kriterien.
    Wenn eine Software viel besser ist - ist der Preis nicht ausschlaggebend.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    güni
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

    Beiträge: 460
    Registriert: 16.02.2004

    Windows XP pro

    erstellt am: 21. Jun. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domdidom 10 Unities + Antwort hilfreich

    ja was wllst du erreichen willst du das ganze in stücklisten programm übernehmen und dort dann verwalten oder was willst strebst du an?

    mfg. Güni

    ------------------
    www.concept-vision.at

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Domdidom
    Mitglied
    Tischler, Student Holz- Ing.

    Sehen Sie sich das Profil von Domdidom an!   Senden Sie eine Private Message an Domdidom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Domdidom

    Beiträge: 3
    Registriert: 14.06.2005

    erstellt am: 21. Jun. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Ich plane das so: (ok ok - es ist eine Idealvorstellung)

    Mit dem Konstruktiondialog (der z.B. bei Imos und MBI und VW vorhanden ist) einen Korpus konstruiren.

    -z.B. für den Prototypenbau/ Modellbau sollten dann die NC Programme generiert werden.

    - für die Marketingabteilung und ggf. zum veranschaulichen für die Geschäftsleitung sollen dann Renderbilder erstellt werden.

    - für die Vorkalkulation werden dann Material- , Kaufteil- , Stücklisten exportiert und an die Kalkulationsabteilung weitergegeben.

    - für Montageanleitungen könnte der Korpus explodiert werden und dann für Explosionszeichnungen und für Montage- bzw. Aufbeuanleitungen genutzt werden. Die Zeichnungen -und Einzelteile.

    - für den Betrieb werden Technische Zeichnungen generiert- Evtl. nachträglich manuell nachbemaßt.

    - für Preislisten können die Zeichnungen als Iso 30 als EPS Dateien exportiert werden.

    -Kaufteil-Listen können dem Einkauf die Arbeit erleichtern

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz