Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Suche CAD Programm für ein Schlosser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche CAD Programm für ein Schlosser (5758 mal gelesen)
foxi12
Mitglied
Technicher Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von foxi12 an!   Senden Sie eine Private Message an foxi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für foxi12

Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2005

Render-Zeichnungen wurden mit AutoCAD mechanikel desktop erstellt.

erstellt am: 19. Mai. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
suche für eine Schlosser ein 3D CAD Programme. Während meines Praktikum als Technischer Zeichner, habe ich versucht ein Türgriff mit Hilfe von AutoCAD Mechanical Desktop 5 Power Pack Deu zu konstruieren. Leider war der Griff so stark technisch verformt, dass ich ihm nicht in Original in CAD-System übertragen könnte. Gib es ein CAD – Programm in denen Schmiedereiarbeiten in 3D nachvollziehbar sind?
Schau
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Mack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Beiträge: 149
Registriert: 16.02.2002

Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon?
===> SOLID EDGE

erstellt am: 19. Mai. 2005 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foxi12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo foxi12,

einfach mal mit einer Testversion von Solid Edge versuchen.

Kann unter folgendem Link bestellt werden:
http://www.solidedge.eu.com/isapi/eds.dll/pages?page=try

------------------
Joachim Mack
Solid System Team GmbH
Tel. 07031/75455
http://www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

foxi12
Mitglied
Technicher Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von foxi12 an!   Senden Sie eine Private Message an foxi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für foxi12

Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2005

Render-Zeichnungen wurden mit AutoCAD mechanikel desktop erstellt.

erstellt am: 21. Mai. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joachim Mack,
interessant aber, leider nur ein 2D CAD-System. Ich brauche die Zeichnung in 3D. Die Software müßte in der Lage sein, Verformungen die der Schmied an sein Werkstück anbringt in 3D anzuzeigen. Dieses kann kein 2D Programm.
Vielen Dank für die mühe!
Schau Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Mack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Beiträge: 149
Registriert: 16.02.2002

Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon?
===> SOLID EDGE

erstellt am: 21. Mai. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foxi12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo foxi12,

da hast Du nicht richtig geschaut. Die 3D-Testversion von Solid Edge ist der volle 3D-Umfang den SE zu bieten hat. Allerdings auf 30 Tage beschränkt, ist eben eine Testversion.

Das was Du mit 2D meinst ist Solid Edge Layout. Diese Version ist kostenlos und unbeschränkt und kann ohne zeitliche Einschränkung genutzt werden.

Ich würde noch gern mehr wissen was Du damit meinst "die Verformungen die der Schied an sein Werkstück anbringt". Das ist ein dehnbarer Begriff.

Kannst Dich gern direkt bei uns melden, dann können wir Deine Anforderungen genauer qualifizieren.

------------------
Joachim Mack
Solid System Team GmbH
Tel. 07031/75455
http://www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

foxi12
Mitglied
Technicher Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von foxi12 an!   Senden Sie eine Private Message an foxi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für foxi12

Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2005

Render-Zeichnungen wurden mit AutoCAD mechanikel desktop erstellt.

erstellt am: 22. Mai. 2005 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joachim,
leider habe ich kein Bild mehr von dem Werkstück, ich versuche es mal zu beschreiben.
Es geht um eine 3D – Darstellung eines geschmiedeten Stahlgriffes für ein Tor. Als Grundwerkstoffe wird eine quadratische Metallplatte benützt. Diese Platte wird in den zweite viertel um etwa 120° gebogen. Das dritte und vierte Viertel wird anschließen mit einer Maschine (Hammer) von den Mittellinie aus zum Rand hin rund geschmiedet. Es entsteht dabei in dem letzten Drittel eine runde Naht, die spitz ausläuft. Die Spitze berührt dabei fast das erste Viertel. Die Fläche vom letzten Viertel, bleiben am Ende des Scheitelpunktes in der Ursprungsform und laufen dann rund und proportional zu der verformten Spitze hin. Ich habe es damals mit AutoCAD Desktop und mit Inventor ausprobiert zu konstruieren, nach dem mehreren Versuche habe ich es gelassen und nur eine vereinfachte Version des Griffes erstellt.
SOLID EDGE würde mich schon interessieren, liegt aber auch in der gleich Produktklasse wie Inventor und Co. Für ein Einstieg oder Umstieg ist SOLID EDGE eine Klasse zu groß für mich.
Aber Danke für dein Interesse.
Schau
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 24. Mai. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foxi12 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Problem klingt interessant - leider kann ich mit Deiner Konstruktionsbeschreibung noch nicht viel anfangen. Kannst Du eventuell 2d-Ansichten oder eine gescannte Handskizze zur Verdeutlichung ins Forum stellen? Ich glaube, dass eine 3D-Modellierung in AutoCAD möglich sein sollte.
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

[Diese Nachricht wurde von scj am 24. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 24. Mai. 2005 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foxi12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Joachim!
Stöber doch hier mal rum und lass Dir ein Angebot machen:
Think-3
Ich kenn das Programm nicht im Detail, es ist bei Freiformflächen recht stark und die Lizenzkosten sind relativ niedrig.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

foxi12
Mitglied
Technicher Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von foxi12 an!   Senden Sie eine Private Message an foxi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für foxi12

Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2005

Render-Zeichnungen wurden mit AutoCAD mechanikel desktop erstellt.

erstellt am: 25. Mai. 2005 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drauf.jpg


seite.jpg


Vorder.jpg

 
Hallo,
erstmal Danke für das Interesse von Euch.
Ich hab doch noch ein paar Bilder vom Objekt, aus dem
Sicherheitsdateien von meinem emaligen Chef extrahiert.
Sorry, in nachhinein habe ich den Grif etwas falsch beschrieben.
Schau euch mal die Bilder an. Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.
Schau
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 27. Mai. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foxi12 10 Unities + Antwort hilfreich


schmiedeteil.GIF


schmiede.ZIP

 
Hier - wie versprochen - ein erster Versuch in AutoCAD. Die Dekorationen und weitere Abrundungen sind sicher noch möglich.
Bei Bedarf melde Dich mal.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

[Diese Nachricht wurde von scj am 27. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

foxi12
Mitglied
Technicher Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von foxi12 an!   Senden Sie eine Private Message an foxi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für foxi12

Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2005

Render-Zeichnungen wurden mit AutoCAD mechanikel desktop erstellt.

erstellt am: 29. Mai. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dgriff.jpg


Tor07_Rund_Kugel_Pfeile_Glas.jpg

 
Hallo Jochen,
alle Achtung, du bis weiter gekommen als ich. Zu Zeit habe ich leider keine Möglichkeit, deine Zeichnung in AutoCAD nach zu vollziehen. Trotzdem interessiert es mich, wie du das Teil konstruiert hast. Leider habe ich keine DWG – Zeichnung mehr von den Griff aber noch eine gerenderte ISO-Ansicht. Schau dir mal die Zeichnung an, wenn du Zeit und Interesse hast kannst du dieses mal umsetzen. Ich arbeite zu Zeit nicht als Technischer Zeichner. Da ich Damals aber extrem viel private Zeit in diesen Projekt gesetzt habe, wurde es mir sehr freuen, dass das letzte Pussel auch gelöst wäre.
Schau und vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 30. Mai. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foxi12 10 Unities + Antwort hilfreich


griff3d.dwg.txt


griff3d.jpg

 
Hallo foxi12,
Wenn der Griff nicht die ausgeformte geschmiedete Spitze wie im Bild "Schmiedeteil" haben muss, so ist das Ganze im normalen AutoCAD aus drei Teilkörpern relativ leicht zu bewerkstelligen:
1. ebenes Hebelteil
2. Subtraktionsquader am Loch (danach Verrundung mit ABRUNDEN)
3. prismatisches Teil, konstruiert aus dem Profil und EXTRUSION (danach AUSRICHTEN am ebenen Hebelteil und VEREINIGEN)
Bei Bedarf gebe ich gern auch eine ausführliche Konstruktionsbeschreibung.
Etwas trickreicher ist jedoch die ausgeformte Spitze...
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

[Diese Nachricht wurde von scj am 30. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 30. Mai. 2005 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für foxi12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schau doch mal Bei TurboCad nach .
TurboCad ist auch eine sehr gutes 2D + 3D Programm
und es ist günstig.
Schau doch mal im TurboCad Forum vor bei.
Hier habe ich noch einen Link damit du siehst was mann alles mit TurboCad machen kann http://www.turbocad.de/index_galerie_maschinenbau.html
M.F.G. J.Fey
http://www.joergmfey.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

foxi12
Mitglied
Technicher Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von foxi12 an!   Senden Sie eine Private Message an foxi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für foxi12

Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2005

Render-Zeichnungen wurden mit AutoCAD mechanikel desktop erstellt.

erstellt am: 31. Mai. 2005 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,
ich bin „stolzer“ Besitzer eine TourboCAD Delux 10.1 Lizenz. Ich stimme dir zu, dass dieses Programm für seine Preisklasse spitze ist. Leider kann man mit diesen Programm nicht immer genaue ISO – Normzeichnungen erstellen, wie ein Frage von mir in TourboCAD – Forum andeutet. Aber auch AutoCAD hält sich nicht immer an die ISO – Norm, wie wir Umschüler von Michaelshoven festgestellt haben. Diese kleine Fehler von AutoCAD, sind aber meist gut zu Fuß zu korrigieren, bei TourboCAD leider nur mühselig oder umständlich. IMO das dieses irgend mal von IMSI abgestellt wird. Das heiß nicht, dass ich nicht hohe Achtung von IMSI habe. Wie kann eine Firma wie IMSI ein so gutes Produkt für 199,00€ anbieten, wo andere Firma 1000€ oder noch wesentlich mehr verlangen.
Schau
Joachim

P.S. zu Jochen
Aus die Schnelle erst mal Danke Jochen.


[Diese Nachricht wurde von foxi12 am 31. Mai. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von foxi12 am 31. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz