Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Kauf eines CAD Programmes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kauf eines CAD Programmes (1055 mal gelesen)
Günther S
Mitglied
Lehrlingsausbildner/ Werkzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von Günther S an!   Senden Sie eine Private Message an Günther S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther S

Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 11. Jan. 2002 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin in einem Mittelbetrieb für die Lehrlingsausbildung verantwortlich. Wir sind im Bereich Werkzeugbau- mechanische Fertigung tätig. Nun sollte ich ein CAD Programm haben das mir "den Notizblock in der Manteltasche" ersetzt. Das heisst, ich benötige das Programm um einfache 2D Fertigungszeichnungen herzustellen. Ich möchte damit das Problem der schlampig skizzierten Zettel und der daraus resultierenden Fehler und notwendigen Zusatzerklärungen beseitigen.
Wir verwenden in unserer Konstruktion  Uni-Graphics. Doch eine zusätzliche Lizenz kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einer Insellösung für kleines Geld, die aber trotzdem zu gebrauchen ist.

Ich bin mir sicher, dass Ihr mir helfen könnt.

Gruss Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 11. Jan. 2002 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

Kuck Dir mal die Liste vom Stefan Berlitz an:
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001047.shtml

Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 11. Jan. 2002 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,
bei meinem etwas beschränkten Autodesk-lastigem Hintergrund fällt mir auf die schnelle AutoCAD LT ein. Ist ein reines 2D System. Aber vielleicht ist das auch schon überdimensioniert. Jedenfalls kannst Du damit "richtige" Fertigungszeichnungen anfertigen.

Grüsse
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 13. Jan. 2002 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

auch ich stand mal vor dem Problem ein einfaches, leicht zu verstehendes CAD-Programm Auszubildenden zur Verfügung zu stellen.

Da gibt es verschiedene Wege:
a) im Internet mit "CAD+free" zu suchen. Man ist überrascht, was man da so alles als kostenlose Versionen finden kann. Beachte aber die Downloadzeiten.

b) auf manchen Heft-CD's gibt es voll funktionsfähige CAD-Software. CNC-Software habe ich da noch nicht gefunden. Wäre ich aber auch dran interessiert.

Ich arbeite persönlich und beruflich mit folgenden CAD-Programmen:
1) TurboCAD, das war auch das erste CAD-Programm mit dem ich privat in Verbindung gekommen bin. Mitlerweile gibt es die engl. Version TurboCAD 2.0 (2D) kostenloas im Internet.
Die unterschiedlichsten Versionen von 1.0 bis Designer habe ich auf den verschiedensten Heft-CD's gefunden.
2) DesignCAD, einleistungsfähiges 3D-Cad Prgamm, das insbesondere an den Schulen wir Real- und Hauptschulen zum Einsatz kommt. Breite Internetinformationen und Anweisungen.
Mit HipCAM gibt es eine Variante von DesignCAD, die sogar eine CNC-Unterstützung beinhaltet. Scheint sehr interessant zu sein.
3) mein letzter Heft-CAD Fund war VECTOR-CAD 7.0, ein Programm, das in der letzten Ausbaustufe ebenfalls eine sehr gute CNC-Auswertung verspricht. So begeistert ich auch im Moment von diesem Programm bin, der Support hält sich sehr in Grenzen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seppa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seppa an!   Senden Sie eine Private Message an Seppa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seppa

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 14. Jan. 2002 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther S,

die SIHK in Hagen bietet ein Ausbildungskonzept an, das von vielen Firmen im Bereich Metaller- und Mechatronikerausbildung bundesweit genutzt wird. Für Firmen, die dieses Konzept einsetzen gibt es eine interessante Möglichkeit für den Einsatz von CAD. Sprechen Sie dazu einfach mal Herrn Hardebusch bei der SIHK (www.sihk.de) an oder nehmen Sie über jochen@4cam.de mit mir Kontakt auf.

Gruß

Seppa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunnar Dähling
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Gunnar Dähling an!   Senden Sie eine Private Message an Gunnar Dähling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunnar Dähling

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2002

erstellt am: 25. Jan. 2002 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf meiner Homepage (http://home.arcor.de/gunnar.daehling/) finden Sie eventuell Hinweise, die Ihnen helfen könnten.

Gunnar Dähling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Beiträge: 170
Registriert: 13.03.2001

SolidWorks 2012 64bit
MaxxDB V3.02 / MySQL

erstellt am: 01. Feb. 2002 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Günther S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günther,

ich würde da AutuCAD LT nehmen. Ist ideal für den 2D-Bereich wegen:

1. Bedienbarkeit - leicht erlernbar
2. Datenformat / austausch
3. wenn man sich schon in ein neues CAD einarbeitet will man vielleicht irgenwann auch mal komplexere Sachen machen.

Die 650 Euro (oder was das z. Zt. kostet) müssten für ein Ausbildungsabteilung eigendlich drin sein.

Gruss Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz