Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  Pro Intralink für Neulinge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Pro Intralink für Neulinge (2472 mal gelesen)
Georg74
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Georg74 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg74

Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2011

WF4
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 27. Jan. 2011 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite erst seit einigen Monaten bei meiner neuen Firma mit ProE und Intralink.
Zu meinem ensetzen muß ich feststellen das nach dem abspeichen von Zeichnungen und Baugruppen in meinem Workspace viele Teile die ich nicht bearbeitet habe (auch Normteile) den Status GEÄNDERT haben. Vor dem Einchecken in Intralink muß ich diese immer manuell aktualisieren, was sehr zeitaufwendig ist. Meine neuen Kollegen sehen das als normal an, aber ich möchte das nicht so ohne weiteres akzeptieren.
Mache ich da etwas Falsch ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M160(M170)
Creo/Pro5.0 M065
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2010
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 28. Jan. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg74 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir schreibschützen die nicht zu ändernden Teile im Workspace vor der Bearbeitung. Das erspart ungewolltest Ändern, Regenerieren, Verifizieren und schließlich führt es dazu, dass isch der Konstrukteur Gedanken macht, was er ändert/eincheckt!

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 04. Feb. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg74 10 Unities + Antwort hilfreich


Auschecken_Voreinstellung.jpg

 
Hallo Georg,

Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber trotzdem wünsche ich Dir ein herzliches Willkommen hier auf CAD.de. 

Baste´s Beitrag kann ich nur zustimmen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und checke alles erst mal mit Schreibschutz aus. Das habe ich bei mir lokal eingestellt (siehe Bild), da unsere systemweiten Voreinstellungen nur Objekte ohne Eincheck-Berechtigung auf Schreibgeschützt setzen. Somit kann ich gar nichts unbeabsichtigt ändern und ich muß mir immer vorher Gedanken machen, wenn ich was ändern möchte und den Schreibschutz von Hand erst mal entfernen. Das ist quasi meine persönliche Firewall gegen unbeabsichtigtes Ändern.

Weiterhin solltest Du mal prüfen, ob bei Deinen ProE-Objekten, die wie von selbst auf Geändert stehen, evtl. noch eine alte Massenzuweisung in den Beziehungen auftaucht. Dies ist bei uns teilweise noch der Fall, was beim Regenerieren dann grundsätzlich ein geändertes Objekt zur Folge hat.
Alte Massenzuweisung in den Beziehungen:  z.B. MASSE=mp_mass""
Eine Unterscheidung in die Bereiche Ursprünglich und Nach Regenerierung gab es noch nicht.
Neue Massenzuweisung im Bereich Nach Regenerierung: z.B. MASSE=pro_mp_mass

In dem Zusammenhang sei noch auf die beiden config.pro-Optionen
mass_property_calculate AUTOMATIC
mass_prop_update_force_change NO

verwiesen.

Ebenso solltest Du mal Deine Folieneinstellung prüfen. Ab WF4 können die Folienzustände von Baugruppen unabhängig von den eingebauten Objekten gespeichert werden. Früher war es noch so, das bei einer Änderung mit anschließendem Speichern des Folienzustandes gleichzeitig auch die eingebauten Objekte, welche vorher noch einen anderen Folienzustand hatten, gespeichert wurden.
Dem kann man ab WF4 entgegen wirken mit der config.pro-Option:
save_display_status_in_submodel NO

Vielleicht helfen Dir diese (verspäteten) Info´s ja doch noch. Ein Feedback Deinerseits wäre schön und für andere Hilfesuchende in diesem Forum sehr hilfreich.

[Edit:EWcadmin] Bild nachträglich angehängt [/Edit]


------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder   mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

[Diese Nachricht wurde von EWcadmin am 04. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Georg74
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Georg74 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg74

Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2011

WF4
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 07. Feb. 2011 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Inzwischen arbeite ich in meinem Workspace mit dem Schreibschutz, nur meine zu ändernden Elemente haben keinen Schreibschutz. Das funktioniert sehr gut, ist eine große Erleichterung.
Den Vorschlag mit der "pro_mp_mass" Zuweisung, der Folieneinstellung und der config.pro option "save_display_status_in_submodel NO" habe ich noch nicht ausprobiert. Bei meiner Firma gibt es sehr viele Vorschriften wie in ProE Teile aufgebaut werden müssen und da ich noch Neuling bin möchte ich noch nicht allzusehr mit den Einstellungen "rumspielen".

Eine Frage habe ich noch:
Ich habe bis vor kurzem mit I-deas NX und dem Teamcenter gearbeitet. Dort gibt es Auscheckrechte "CK", wenn ich diesen Status in der Datenbank eingestellt habe können andere Mitarbeiter diese Elemente nicht mehr verändern. Diese Arbeitsweise erscheint mir sehr viel durchdachter als in Pro/Intralink. Gibt es sowas wie diese Auscheckrechte denn unter Windchill ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEmole
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ProEmole an!   Senden Sie eine Private Message an ProEmole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEmole

Beiträge: 77
Registriert: 07.12.2006

erstellt am: 08. Feb. 2011 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg74 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie das "sperren" bei Windchill funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Bei IntraLink gibt es dafür aber "Status ändern", entweder rechter Mausklick auf das Objekt im Commonspace oder über Objekte -> Status ändern. Im Popup-Fenster die Objekte auswählen die Du für andere sperren möchtest und auf "Sperren" klicken. Im Commenspace wird nun unter Statusbeschreibung angezeigt, dass dieses Objekt von Dir gesperrt wurde.

------------------

Servus!
         
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

Wildfire 4 M150
PDMLink 9.1 M050

erstellt am: 08. Feb. 2011 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Georg74:
... Gibt es sowas wie diese Auscheckrechte denn unter Windchill ? ...
In Windchill beziehungsweise PDMLink ist das etwas anders.
Nutze ich Daten im Workspace, werden diese heruntergeladen und nicht ausgecheckt. Davon bekommt kein anderer Nutzer etwas mit, da ich die Daten nur Lese.
Ändere ich Daten, dann werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Daten ausgecheckt werden müssen. Tue ich das nicht, kann ich die Daten trotzdem ändern. Die Änderung kann aber dann nur lokal abgespeichert werden. Dies kann aber durch Setzen des Nur-Lesen-Status im Workspace auch verhindert werden. Bei den anderen Daten verhilft der Lebenszyklusstatus dazu, dass diese nicht unberechtigt ausgecheckt werden können.
Sobald ein User Daten ausgecheckt hat, ist dies für alle User sichtbar. Es braucht nicht zusätzlich noch etwas gesperrt werden. Ein weiteres Auschecken durch andere User ist auch nicht möglich.
Möchte man die geänderten Daten einchecken, muss man erst die lokal veränderten Daten, welche nicht geändert werden dürfen, in den Ausgangszustand versetzen. Erst dann ist ein Einchecken möglich. Das Einchecken von unveränderten Daten wird vom System geblockt.
HTH

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 08. Feb. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg74 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Intralink hat man noch die Möglichkeit, Objekte beim Absenken automatisch zu sperren.
Wenn also ein Objekt von der Entwicklungsphase "Freigabe" auf "Änderung" abgesenkt wird, erfolgt damit auch eine Sperrung des Objekts durch das System. Der Nutzer, der die Absenkung durchgeführt hat, darf anschließend das geänderte Objekt einchecken. Alle Anderen können das Objekt zwar auch ändern, aber sie können es nicht einchecken.
Wie die Entwicklungsphasen bei Euch heißen weiß ich nicht, deshalb ist die Beschreibung oben nur als Beispiel zu sehen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 08. Feb. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Georg74:

Eine Frage habe ich noch:
Ich habe bis vor kurzem mit I-deas NX und dem Teamcenter gearbeitet. Dort gibt es Auscheckrechte "CK", wenn ich diesen Status in der Datenbank eingestellt habe können andere Mitarbeiter diese Elemente nicht mehr verändern. Diese Arbeitsweise erscheint mir sehr viel durchdachter als in Pro/Intralink.


Hallo Georg,
einfach Teile in den WS auschecken, dort mit RMT-Status ändern unter dem Tab "Commonspace" den gewünschten Status ("sperren" oder "Änderungsabsicht") auswählen.

Fod P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz