Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  &dwg_name auslesen und modifizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  &dwg_name auslesen und modifizieren (888 mal gelesen)
Andy313
Mitglied
Konstruktöör


Sehen Sie sich das Profil von Andy313 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy313

Beiträge: 212
Registriert: 10.02.2005

Solid Edge ST8 mit Revision Manager
Windows 7 64bit

erstellt am: 21. Sep. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

ne Herausforderung:
wir haben als Zeichnungsnummern immer folgende Formatierung: "09.1.123"
"Jahr.Blatformat.vortlaufende-Nummer"
und wir verwenden die Nummer auch als Dateiname der Zeichnungen (drw).
Leider verwenden wir für die 3D-Teile unsere Artikelnummern (123456) (und fragt mich nicht wiso..)

Da jetzt aber Pro/E keine Punkt in dem Dateinamen akzeptiert sehen die Dateien so aus "09_1_123.drw"
die frage ist: bekomme ich irgendwie automatisch die Zeichnungsnummer "09.1.123" auf den Zeichnungskopf?
(man kann ja den Dateinamen mit &dwg_name anzeigen lassen, aber ich brauche ja nur die Zahlen daraus und die Striche nicht..)

Wenn jetzt das 3D-Teil gleich heisen würde ist es kein problem, dan geht es mit folgender Beziehung (im 3D-Teil):
dwg_no = extract(rel_model_name, 1, 2)+"."+extract(rel_model_name, 4, 1)+"."+extract(rel_model_name, 6, 3)
und dan &dwg_no auf der Zeichnung...

Schönen Abend
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luechinger
Mitglied
Ingenieur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Luechinger an!   Senden Sie eine Private Message an Luechinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luechinger

Beiträge: 71
Registriert: 30.07.2008

Win XP 64bit SP2
HP XW4300+XW4400
2.6-3.4GHz
4 GB Ram
WF3 M140 (64bit)
IL3.4 M040
Stools08

erstellt am: 21. Sep. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy313 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy

Wenn Du ein 3D-Teil offen hast und seine Zeichnung öffnen willst, wie findest Du heraus welche Zeichnung zum 3D-Teil gehört? ( Je nachdem was Du für Informationen im 3D hast gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Gruss

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy313
Mitglied
Konstruktöör


Sehen Sie sich das Profil von Andy313 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy313

Beiträge: 212
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 22. Sep. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo David

danke für deine Antwort: leider komme ich dadurch nicht weiter.
könntest du mir vielleicht eine Möglichkeit verraten?

Ich weis nur so viel: in den Parameter steht es nirgends..

Grundsätzlich wenn ich ein 3D-Teil offen habe dan kann ich über unser PPS-System gehen um herauszufinden was für eine Zeichnung der Artikel hat, aber das System ist vollkommen unabhägig von Intralink und Pro/E

Gruss
Andy

Edit:
ok, ich habe gsehen das die Zeichnung im Protokol das mit #Info #Sitzungs-Info #Objektliste aufgerufen wird, steht. Aber wie bekomme ich die in die Beziehungen um sie danach umzuschreiben und sie in die Parameter zu schreiben?

[Diese Nachricht wurde von Andy313 am 22. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luechinger
Mitglied
Ingenieur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Luechinger an!   Senden Sie eine Private Message an Luechinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luechinger

Beiträge: 71
Registriert: 30.07.2008

Win XP 64bit SP2
HP XW4300+XW4400
2.6-3.4GHz
4 GB Ram
WF3 M140 (64bit)
IL3.4 M040
Stools08

erstellt am: 22. Sep. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy313 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy

Also die Objektliste kannst Du vergessen, die enthält nur die aktuell im Speicher befindlichen Objekte.
Wenn Du keine Parameter im Model hast, wird es sehr schwierig, denn das 3-D Teil hat keine Ahnung welche Zeichung zu Ihm gehört. (Ein Teil kann ja auch zwei Zeichungen haben und wüsste dann ja auch nicht welche gilt).
Die Zeichnung weiss aber welches Modell zu Ihr gehört. Somit bleibt Dir nur eine Lösung auf Zeichungsebene. Da hätte ich aber spontan keinen Ansatz.

Am einfachsten wäre es, wenn Ihr eure Struktur überarbeiten würdet. Ihr legt euch nur Steine in den Weg.

Ach ja und deine 3D-Beziehung hat euch einen Hacken, denn Ihr werdet ja wohl kaum nur 999 Zeichungen pro Jahr machen....

Gruss

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy313
Mitglied
Konstruktöör


Sehen Sie sich das Profil von Andy313 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy313

Beiträge: 212
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 22. Sep. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel

ja das währe schon am besten wenn die Zeichnung und das 3D-Teil die gleiche Nummer hätten.
das Problem ist das unsere Tochterfrima schon länger mit dem Intrlaink arbeitet und das die das so hanhaben
und wir können jetzt nicht Ihr ganzes System über den haufen werfen.

und es gab selte Jahre in denen wir mehr als 1000 Zeichnungen pro DIN-Grösse erstellt haben.
ich habe das nur mal 1974 gesehn =)

na ja, müssen wir das wohl oder übel von hand ausfüllen =/

Schönen Tag
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 22. Sep. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy313 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,
1. ich kann David nur zustimmen hinsichtlich der Beschränkung auf 1000 Zeichnungen pro Format
2. ich kann David nur zustimmen hinsichtlich der Thematik Modell/Zeichnungsname. Es ist egal ob mit oder ohne Intralink, wenn die Dateien unterschiedliche Namen haben ist es immer unpraktisch. Ein Parameter im Modell der "Artikelnummer" lautet wäre hier ideal. Danach kann man suchen, den kann man anzeigen lassen ...
Ok, schlaues Geschwätz nutzt nichts wenn man es nicht ändern kann/darf, wenn du damit leben mußt wünsch ich dir die innere Ruhe das zu ertragen.
Aber die Diskussion um die Underlines kenn ich von 1996 bei einen Kunden. "Ohjeh, da sind ja jetzt Striche, wir hatten doch immer Punkte!" Es wurde viel versucht (im Gespräch war auch ein Schriftfont für die Zeichnung in dem man das Underline zum Punkt umprogrammiert echt drollig). Was machen Punkte und Striche? Übermitteln die irgendwelche Informationen? Die dienen ausschließlich der optischen Aufbereitung und Gliederung der Zeichnungsnummer. Irgendwann hat dann einer auf den Tisch gehauen weil er genug hatte, nach dem Motto: Wer die Zeichnungsnummer nicht mehr lesen kann weil da jetzt ein Strich statt ein Punkt ist kann sich schon mal einen Besen suchen um den Hof zu kehren. Und siehe da, klappt prima seit 13 Jahren.
Will sagen, wird Zeit dass jemand sagt: Punkte in Pro/E machen keinen Sinn, gewöhnt euch an die Underlines.

Schrei, strampel, kratz und beiß, werf dich auf den Boden und heul, aber füll die Zeichnungsnummer bitte nicht von Hand aus!

Viel Glück
Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy313
Mitglied
Konstruktöör


Sehen Sie sich das Profil von Andy313 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy313

Beiträge: 212
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 23. Sep. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ford Perfect =)

Danke für deine Antwort.

hehe, die Schriftart ändern, das währe auch noch eine Idee =)

Das Problem ist das unser Zeichnungsnummersystem schon 3 CAD und PPS Systeme überlebt hat und ich (und der Veratwortliche) wollen jetzt nicht Pro/E gewinnen lassen =)

Aber eigentlich hast du recht: ob Punkt oder Strich, das versteht trotzdem noch jeder....

ok, du hast micht überzeugt, mal schauen ob ich das auch beim Veratwortlichen erreiche =)

Danke und vergiss nicht:
Das hier ist 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist!

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 23. Sep. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy313 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy313:
...Das hier ist 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist!...

Der ist gut und ruft mir wieder das Buch Per Anhalter durch die Galaxis ins Gedächtnis, welches ich in meiner Jugendzeit gerne gelesen habe.  

Das mit dem Parameter Zeichnungsnummer würde ich erst mal so nicht verteufeln. Natürlich kann man sich dagegen wehren, so einen Parameter von Hand ausfüllen zu lassen - aber nur, wenn man seinen Angestellten keinen Funken Verstand und kein Verantwortungsgefühl zutraut. Tippfehler mal außen vor gelassen, da diese auch bei andern wichtigen Parametern vorkommen können. Schließlich gibt es ja noch Modelcheck oder andere Kontrollprogramme, mit denen sich Prametereinträge mehr oder weniger gut prüfen lassen.

Wir nutzen zum Beispiel einen Prameter mit Namen Zeichnungsnummer aus folgendem Grund:

- Es gibt bei uns Zeichnungen, die z.B. linke und spiegelbildiche rechte Teile enthalten. Die parts (oder auch asm´s) haben unterschiedliche Modellnummern aber ein und die selbe Zeichnungsnummer.

- Weiterhin haben wir Zeichnungen, auf den zwei oder mehr verschiedene Modelle bzw. Baugruppen dargestellt sind. Auch diese haben alle unterschiedliche Modellnummern.

In Stücklisten auf Baugruppenzeichnungen wird dieser Paramter dann verwendet. Es macht also durchaus Sinn, einen solchen Parameter zu führen, da ProE von Haus aus keine Möglichkeit bietet, so etwas darzustellen.


Und über Punkte oder Striche streiten sich nur die Leute, die als Argument anführen: Das haben wir aber immer schon so gemacht .... . In meinen Augen ist diese Aussage das Totschlagsargument eines jeden Fortschrittgedankens.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

WF2 M280 (Wf4 M080 test)
I-link 3.4 M061
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 23. Sep. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy313 10 Unities + Antwort hilfreich

Allgemeine Bemerkung im voraus
Zeichnungsnummer und Teilenummer kann durchaus einen Sinn machen z.B eine Zeichnung gilt für viele Teile oder zur Organisation des Änderungsdienstes (Eine Zeichnungsänderung ist was anderes als aus einer Zeichnungsänderung resultierende Teileänderung)

Zum eigentlichen Thema

  • Pro/E kennt Parameter der Zeichnung 
  • Pro/E kennt leider keine Beziehungen auf Zeichnungsebene
  • Pro/E kennt aber Zeichnungsprogramme
  • hier kann man sowas eingeben
    Code:
    dwg_no1= extract(rel_model_name, 1, 2)+"."+extract(rel_model_name, 4, 1)
    dwg_no2= "."+extract(rel_model_name, 6, 3)
    DWG_NO=DWG_NO1+DWG_NO2

    Hilfsparameter wegen Längenlimitierung

  • Aber keine Praxiserfahrungen


------------------
Servus           
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 23. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von anagl am 23. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy313
Mitglied
Konstruktöör


Sehen Sie sich das Profil von Andy313 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy313

Beiträge: 212
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 23. Sep. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@EWcadmin:
hehe, genau "per Anhalter durch die Galaxis" =)
lies mal die Signatur von Ford P. =)

na ja, wir erstellen immer PFD's und pflegen die in unserem PPS System ein.
Wenn wir dort die Zeichnugsnummern plötzlich mit Stich anstatt mit Punkt schreiben wird es sicher solche geben die (trotz offizellem Info-Mail an alle) das vergessen und die Zeichnung mit Punkten suchen.
Anderherum: wenn wir im PPS die Zeichnung weiterhin mit Punkte erfassen, wird jemand die neuste Zeichnung ausdrucken wollen, sieht auf dem Zeichnungkopf Stirche, sucht die im PPS so und findet die Zeichnung nicht...
Also grundlos wehre ich micht nicht gegen die änderung..

Es geht mir beim ausfüllen des Zeichnungsnummern-Paramters nicht um den DAU sondern um die Zeit und sommit um unnötige Arbeit.
Genau so wie ich nicht verstehe das es PTC nicht schafft 4 Parameter im Intrlaink bereitzustellen die den User der das Teil erstellt hat und den User der das Teil geändert hat(Revision nicht Version) mit jeweiligem Datum (ohne Zeit) beinhaltet..  aber das ist eine andere Geschichte.

@anagl
was meinst mit "Pro/E kennt aber Zeichnungsprogramme"...
ich habe mich mal (über Pro/E Hilfe) schlau gemacht, und das funktioniert ja prächtig, danke fü diesen Tip =)
jetzt habe ich nur noch ein problem; die Parameter die ich der vorlage erstelle (im *.frm) übernimmt er nicht in die Zeichnung.
jetzt giebt es womöglich 2 Lösungen
1) ich erstelle die Parameter im Stadard-Teil (template.prt und template.asm)
dan muss ich aber wissen wie ich dem Zeichnungsprogramm sagen kann er soll die Parameter im 3D-Teil ausfüllen
(habe es schon mit DWG_NO:1 versucht, hat aber nicht geklappt)
2) vieleicht giebt es irgend ein Trigger mit dem man dem Pro/E sagen kann das er die Parameter vom frm übernehmen soll...
3) ich könnte die Parameter per Mapkey erstellen lassen, aber der "dwg_no"-Parameter ist schon auf der zecihnung im Kopf, und der fragt er immer, wenn man eine neue zeichnung erstellt, was ich, wenn möglich, verhindern will.

Also mir würde die Lösung 1 am besten gefallen, dan sind alle Parameter im 3D..

Gruss
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy313
Mitglied
Konstruktöör


Sehen Sie sich das Profil von Andy313 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy313

Beiträge: 212
Registriert: 10.02.2005

Solid Edge ST8 mit Revision Manager
Windows 7 64bit

erstellt am: 23. Sep. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ups.. das gehört ja eigentlich gar nicht in dieses Forum.. =)

[Diese Nachricht wurde von Andy313 am 23. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

WF2 M280 (Wf4 M080 test)
I-link 3.4 M061
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 23. Sep. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy313 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschäftige Dich mit Zeichnungsschablonen
Wahrscheinlicher ist  das Thema im Pro/E Forum besser aufgehoben

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz