Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  Pro/E-Parameter von Varianten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Pro/E-Parameter von Varianten (1546 mal gelesen)
markp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von markp an!   Senden Sie eine Private Message an markp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markp

Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 28. Feb. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ein Problem beim Verwalten von PRO/E-Variantenparametern mit Intralink. Es ist etwas kompliziert, aber ich versuch's anschaulich zu machen.
Um unsere Zeichnungsköpfe auszufüllen, haben wir in den Teilen und Baugruppen Parameter (Benennung, Zeichn.-nr., usw.) hinterlegt. Damit bei Varianten den Parametern unterschiedliche Werte zugewiesen werden können, sind diese Parameter in den Generic-Teilen in die Familientabelle aufgenommen. So haben 2 verschiedene Zeichnungen unterschiedlicher Varianten von ein und demselben Generic z.B. auch unterschiedliche Zeichnungsnummern. Bis dahin ist soweit alles ok und es funktioniert wunderbar.
Nun das Problem: Als Beispiel nehme ich mal unseren Parameter "Zeichnungsindex". Es kommt natürlich vor, dass dieser Index unterschiedlich ist. Solange wir noch keine Änderung der Zeichnung haben, soll dieser Parameter leer sein. Das Problem taucht auf, wenn der Änderungsindex des Generics z.B. "6" ist, die Variante aber leer sein soll. In Pro/E schreibe ich beim Ausfüllen der Familientabelle bei dieser Variante einfach ein Leerzeichen. Diese Parameter werden von Intralink verwaltet.
So lange ich mich im aktuellen Workspace befinde, funktioniert alles bestens. Sobald ich das Teil einchecke und zu einem späteren Zeitpunkt mal wieder in einen neuen Workspace hole, steht in der Variante nicht mehr das Leerzeichen, sondern ein Stern; was bedeutet, dass der Wert des Generics übernommen wird. Wie gesagt, dies passiert nur, wenn ich in der Variante nichts stehen haben will.
Irgendwie hat Intralink was dagegen, dass in Variantenparametern nichts steht.
Zwei Lösungen gibts:
1. Generic-Teile immer als Basisobjekt betrachten, dass eigentlich nirgends auftaucht und von dem damit auch keine Zeichnungen erstellt werden. Dann ist es auch egal, was in dem Parameter des Generics steht, und ich kann ihn ebenfalls leer lassen. An und für sich richtig und für die Zukunft sicher ratsam. Allerdings gibt es Pro/E in unserem Unternehmen schon ziemlich lange, und es gibt genügend Fälle, in denen Genericteile eben auch eine Zeichnung haben.
2. In Variantenparametern, die leer sein sollen, in denen im Generic jedoch ein Wert steht, einen "." eintragen. Wenn's gar nicht anders geht, praktikabel; aber auf alle Fälle nicht schön, wenn im Zeichnungskopf immer mal wieder ein "unmotivierter" Punkt herumschwirrt.
Habt Ihr weitere, bessere Lösungsvorschläge? Gibt es in Intralink z.B. Einstellungsmöglichkeiten, die ich nicht kenne? Wir arbeiten übrigens mit Intralink 3.3. Ist dieses Problem vielleicht in neueren Versionen nicht mehr vorhanden?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 28. Feb. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markp 10 Unities + Antwort hilfreich

Also erst mal: Herzlich willkommen im Forum. Leider hast Du Deine Systeminfo nicht ausgefüllt. Das können wir Dir aber verzeihen, da Du die Intralinkversion ja noch zum Schluß erwähnt hast. Wir haben zwar ProI 3.4 im einsatz, aber bei der 3.3 müsste das auch so sein.

Ich verstehe nicht so ganz warum Ihr Paramter für den Index habt. Das verwaltet doch Intralink als Systemeigenes Attribut (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben). Das heißt dann Änderungsstand.
Da Intralink jedes Familientabellenmitglied auch als eigenes Objekt ansieht, kannst Du jeder einzelnen Variante auch einen eigenen Änderungsstand geben. Diesen kannst Du dann im Schriftfeld deiner Zeichnung anzeigen lassen.

Also mach Dir nicht so viel Gedanken darüber sondern lass Intralink die Arbeit für Dich machen. Du bestimmst nur noch, wann welcher Änderungsstand (Index) für welche Variante hochgesetzt wird.

HTH fürs 1.

Ach so, wenn ein Parameter im Intralink verwaltet wird, dann sollte er meines Wissens nach nicht einfach leer sein. Mindestens ein Zeichen sollte drin stehen. Für diesen Fall kann man den standardmäßigen Inhalt aber beim Anlegen des Attributes festlegen. Da gibt es auch die Möglichkeit (zumindest in 3.4) bei Standardwert  einen Haken zu setzen bei KEIN. Das önnte bedeuten, das dann wirklich kein Zeichen enthalten ist. Weiß ich aber nicht, da das bei uns nicht vorkommt und auch nicht nötig ist.

------------------
Grüße aus OWL
    Thomas   

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

[Diese Nachricht wurde von EWcadmin am 28. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von markp an!   Senden Sie eine Private Message an markp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markp

Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 28. Feb. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Reaktion!
Leider geht das nicht mehr. Es gibt hier schon lange Pro/E und Intralink und ist so eingerichtet worden. Leider scheint das Problem kaum jemanden gestört zu haben. Vor 2 Jahren wurde iVault eingerichtet um Zeichnungen außerhalb der Konstruktion zur Verfügung zu stellen. Die von iVault automatisch erstellten pdf's haben nun eben teilweise Index 6 obwohls noch gar keine Änderung gab. Schöner Schlamassel. Ich bin nun relativ neu in der Firma und hab die ehrenvolle Aufgabe, das wieder zurechtzubiegen. Das Problem geht auch eher generell um Parameter (bei einer 1-zeiligen Benennung steht teilweise auch was in der 2. Zeile weil im Generic eben diese 2. Zeile ausgefüllt wurde).
Trotzdem danke, und ach ja, ich trag gleich mal die Systemattribute ein. 

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M160(M170)
Creo/Pro5.0 M065
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2010
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 28. Feb. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:

Da gibt es auch die Möglichkeit (zumindest in 3.4) bei Standardwert  einen Haken zu setzen bei KEIN. Das önnte bedeuten, das dann wirklich kein Zeichen enthalten ist. Weiß ich aber nicht, da das bei uns nicht vorkommt und auch nicht nötig ist.


Nein, hilft nicht! Guckt ihr!

Grüße,
Baste

(Ich bleib dran, ob ihr ne Lösung findet )

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz