Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  Workspace-Speicherort ändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Workspace-Speicherort ändern? (1865 mal gelesen)
Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Pro/Intralink 3.4 M040
Inneo StartupTools 2009
HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 08. Dez. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Intralink-Profis!

Zur Zeit liegen unsere Workspaces auf der C-Platte im gleichen Verzeichnis wie Pro/E und Zusatzapplikationen.

Ist es einfach möglich den Ablageort für die Workspaces nach D: zu verlagern?
Ich möchte nichts verschieben, sondern brav alles einchecken, die lokalen Workspaces löschen und die neuen sollen in Zukunft automatisch auf der D-Platte angelegt werden.

Geht das, ist das empfehlenswert und wenn ja, dann wie?

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 08. Dez. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MIchael,

dafür musst Du die Variable

PDM_LDB_PATH

im Intralink-Startskript setzen, z.B. auf:

d:\users\ilink_workspaces\%username%

edit-an:
oder PDM_LDB_PATH als Systemvariable bei den jeweiligen Clients festlegen
edit-aus

------------------
Grüße aus OWL
     Thomas    

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

[Diese Nachricht wurde von EWcadmin am 08. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von EWcadmin am 08. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

ProE WF1 (M200)
I-Link 3.3

erstellt am: 08. Dez. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@Michael:

Du hast mir mal wieder eine Frage weggenommen 

Bei uns liegen auch die WS auf dem Server. Ich habe das Gefühl, dass durch das ewige hin- und herschaufeln via Netzwerk eine ganze Menge Performance auf der Strecke bleibt. Dabei sind unsere Baugruppen noch nicht einmal riesig.

Deshalb überlege ich auch, die WS lokal auf der Worksation anzulegen.
Momentan muß ich nur mal mein Projekt vom Tisch bekommen, damit ich auch Zeit dafür habe.

Gruß Stefan

PS. Nächstes Jaht gibt es WF3 und I-Link 8.0 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 08. Dez. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:

oder PDM_LDB_PATH als Systemvariable bei den jeweiligen Clients festlegen

Latyrnich nur so. Denn im Pro/I-Startskript würde jede zusätzliche Editierung bei einem Aufruf von ptcsetup wieder übergebügelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 08. Dez. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefanglass:

Bei uns liegen auch die WS auf dem Server.

Was für ein Nonsens. Das grundlegende Konzept von Pro/INTRALINK ist doch gerade das Client-Server-Prinzip, will heißen: Ich checke etwas aus dem zentralen Commonspace aus, um es lokal im Zugriff zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M160(M170)
Creo/Pro5.0 M065
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2010
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 08. Dez. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefanglass:

Bei uns liegen auch die WS auf dem Server...


kleiner Tipp: Ich habe letzte Woche erst im Startskript eine Sicherungskopie der WS eingepflegt. => Sicherheit & Performance?
Zitat:

PS. Nächstes Jaht gibt es WF3 und I-Link 8.0


Würde mich über ein paar Worte über den Umstieg freuen!

Mahlzeit, Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

ProE WF1 (M200)
I-Link 3.3

erstellt am: 08. Dez. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@JPietsch

Leider hab ich die ganze Sache von meinem Vorgänger "geerbt".
Ist mir schon klar, dass das irgendwie gegen die Arbeitsweise von I-Link läuft. Wie gesagt, dass Aufrufen von Baugruppen ist mit fortschreiten eines Projektes laaaaangsam.

@Baste

Kann dann gerne berichten. Momentan wird bei uns gerade ein Investitionsplan für 2007 erarbeitet. Und da bleibe ich hartnäckig!
Hab da noch ein paar Wünsche in peto 

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

Wildfire 4 M150
PDMLink 9.1 M050

erstellt am: 08. Dez. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

habe vor einiger Zeit mal einen Versuch gemacht. Eine BG vom Server geladen und regeneriert und das gleiche lokal. Die Gesamtzeit des Aufrufes über Server war mit Faktor 3 bis 4 größer als beim lokalen Aufruf. Hängt halt von vielen Sachen ab.

Also schnellstmöglich ändern und nur eine Sicherung der lokalen Daten veranlassen. Mit Intralink 8.0 auch kein Problem mehr, da dann serverseitig ein Workspace vorhanden ist und man trotzdem lokal arbeitet.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

ProE WF1 (M200)
I-Link 3.3

erstellt am: 08. Dez. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

hab mir schon gedacht, dass das enorm die Bearbeitungszeit beschleunigt.
Zumal wir noch nichtmal Gigabit-Lan haben 

Wie meinst Du das denn mit der Sicherung der lokalen Daten?
Der Server und somit der CS wird immer wöchentlich gespiegelt.

Und Einchecken wird bei uns sowieso permanent gemacht. Wenn nicht, gibt es auf die Finger.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

Wildfire 4 M150
PDMLink 9.1 M050

erstellt am: 08. Dez. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefanglass:
Und Einchecken wird bei uns sowieso permanent gemacht. Wenn nicht, gibt es auf die Finger.

Da freut sich aber bestimmt euer Server, wenn er viele "unnütze" Iterationen zu verwalten und zu speichern hat.

Um dies etwas zu verbessern, gibt es die Möglichkeit, die lokalen Daten auch noch auf den Server zu sichern um im Crash-Fall diese Daten wiederherstellen zu können.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M160(M170)
Creo/Pro5.0 M065
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2010
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 08. Dez. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:

Ich habe letzte Woche erst im Startskript eine Sicherungskopie der WS eingepflegt. => Sicherheit & Performance?

Mahlzeit, Baste

Schönes WE

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

ProE WF1 (M200)
I-Link 3.3

erstellt am: 08. Dez. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ja schon selber (u.a. an der Performance) gemerkt, dass die Arbeitsweise nicht ganz ideal ist.

Wie schon geschrieben, ich hab das Ganze quasi blind übernommen und muß nun lernen, im kalten Wasser zu schwimmen.
(ist schon ein bißchen wärmer geworden dank euch  )

Zitat:
Da freut sich aber bestimmt euer Server, wenn er viele "unnütze" Iterationen zu verwalten und zu speichern hat

Deswegen steht auch auf meiner Wunschliste ein Admin-Lehrgang. Das schieb ich dann schnell noch auf den Investitionsplan.


@Baste

d.h. Du hast einfach einen copy-Befehl ins Startskript gehängt, der Dir den WS auf den Server schiebt?! Geht doch aber auch nur bei "moderater" WS-Größe.

Gruß Stefan

PS. Ich habe von der Serversicherung keine Ahnung. Deswegen wird der bei uns auch komplett gespiegelt. Ein NET-ler hat mir schon mal gesteckt, dass das nicht ganz Sinn des Systems ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M160(M170)
Creo/Pro5.0 M065
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2010
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 08. Dez. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefanglass:

d.h. Du hast einfach einen copy-Befehl ins Startskript gehängt, der Dir den WS auf den Server schiebt?! Geht doch aber auch nur bei "moderater" WS-Größe.


Dazu gibts ein proe-internes Tool zur reduktion der WS-Größe!
Hier mal der zugehörige Auszug aus unserem Startskript:

rem Sicherungskopie der lokalen Datenbankdatei:
echo Sicherung lokaler .proi
if not exist \\servername\%computername%\!readme.txt goto noshare
if not exist c:\_routinen\robocopy.exe goto noshare
echo START >> c:\_routinen\lokaleSicherung.log
date >> c:\_routinen\lokaleSicherung.log < c:\_routinen\enter.txt
time >> c:\_routinen\lokaleSicherung.log < c:\_routinen\enter.txt
c:\_routinen\robocopy "%USERPROFILE%\.proi"  \\servername\%computername%\proi /S /MIR /R:1 /W:2 /NP /LOG:c:\_routinen\lokaleSicherung_robocopy.log
goto reduction

:noshare
echo.
echo Sicherungsverzeichnis %computername% auf Server nicht gefunden !
echo Reduktion wird nicht durchgefuehrt !
pause
goto after_reduction

:reduction
echo Reduktion der lokalen Datenbank
rem start %Startumgebung-Verzeichnis%\Programme\lokal_proi.cmd
call %ProI-Verzeichnis%\bin\ldbcompact.bat

:after_reduction

Zitat:

PS. Ich habe von der Serversicherung keine Ahnung. Deswegen wird der bei uns auch komplett gespiegelt. Ein NET-ler hat mir schon mal gesteckt, dass das nicht ganz Sinn des Systems ist.

Dazu gibts auch ein Tool, welches einen Datenbank-Dump anfertigt! Machen wir jeden Tag auf externes LW.


Schönes WE und Mahlzeit!

Nu geh ich aber!

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

ProE WF1 (M200)
I-Link 3.3

erstellt am: 08. Dez. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Na da reden bzw. schreiben wir wohl am Montag nochmal.

Ich bin nämlich auch am Abflug...

Aber schon einmal vielen Dank. Was wär ich bloß ohne euch 

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz