Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ICEM Surf
  Direktschnittstelle zu Catia V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation unterstützt MBD Prozesse für zeichnungsloses Arbeiten
Autor(20034) Thema:  Direktschnittstelle zu Catia V5 (5840 mal gelesen)
survivor
Mitglied
CAD - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von survivor an!   Senden Sie eine Private Message an survivor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für survivor

Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 08. Feb. 2006 05:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...

ich habe gehört, dass es eine Direktschnittstelle geben soll, die Icem-Dateiformate direkt in V5 CatParts konvertieren kann?! Weiß da jemand mehr darüber?

-wird dafür eine Lizenz benötigt?
-hat den Konvertierungsprozess schon mal jemand ausprobiert?
-lassen sich bei der Konvertierung auch Layerstrukturen übernehmen?
-Catia besitzt doch eine ziemlich hohe Toleranzschwelle, gibt es da eventuell Probleme beim Weiterbearbeiten der Daten?


Gruß und Dank im Voraus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 09. Feb. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für survivor 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, da weiß jemand mehr drüber ..:-)

1.) Es wird eine Lizens für Surf benötigt, um den Translator aus Surf heraus anzusprechen. Ausserdem noch der Translator von Theorem, der auch dort verkauft wird.
2.) Ja - haben große Firmen schon lange im Dauereinsatz
3.) Strukturen gehen soweit als möglich rüber - bei 2 verschiedenen System allerdings nicht 1 zu 1 möglich.
4.) In Surf muss sehr genau 1/1000 gearbeitet werden.

Eine alternative wäre ISD (Icem Shape Design) wo direkt Surf eingelesen und catia V5 (R16) nativ Files erzeugt werden oder V4.model Files exportiert werden.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

survivor
Mitglied
CAD - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von survivor an!   Senden Sie eine Private Message an survivor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für survivor

Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 13. Feb. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reitemeyer,

herzlichen Dank für deine schnelle AW und die vielen Infos! Konnte nun auf der hompage von Theorem noch ein paar interessante Zeilen über den "CADverter" finden    Hört sich wirklich vielversprechend an, vor allem Möglichkeit ihn in Kombination mit dem "CADhealer" einzusetzen.
Was mir allerdings dabei noch nicht ganz einleuchtet, ist:
Warum sollte jemand extra Geld für eine Surf-Lizenz und den Translator ausgeben, wenn er doch auch z.B. iges-Dateien aus Surf kommend in V5 hochladen könnte und diese dann sozusagen von Hand saved (und somit zu einem Catpart konvertiert)... hätte das dann nicht denselben Effekt?!
Ja mit ISD sollen die Schnittstellenprobleme angeblich gelöst werden, das hatte ich gehört.... nur wie es momentan aussieht, scheint der Preis für ISD ja nicht wirklich günstig auzufallen 

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 19. Feb. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für survivor 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja - was soll ich sagen..:-)
Iges geht auch - besser vda ...aber da wechselt doch nur dumme Geometrie den Besitzer - sämtliche Topologie ist futsch.

Ein Direktinterface hat immer den Vorteil, daß es näher an 1:1 herankommt, was in der Prozesskette wieder deutlich Zeit einspart.

PS.: je mehr Zeit letztlich wieder gespart wird, desto teurer meist auch die dafür konzipierten Tools. Der Preis ist es nicht - man muss vollständig und realistisch [Prozess mit vielen Änderungen ]rechnen und dann passt es [eher] ..:-)

gruß Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

takushi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von takushi an!   Senden Sie eine Private Message an takushi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für takushi

Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2003

erstellt am: 10. Nov. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für survivor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nachdem ich mit einem Vertreter der Firma Theorem in Kontakt stand, die ja (wenn ich das richtig verstanden habe) die Schnittstelle zwischen ICEM Surf und CATIA V5 als gleichsam externe Dienstleister im Rahmen ihres CADverter-Produktes betreiben und verkaufen, bin ich bis auf preisliche Vorstellungen hinsichtlich der CATIA-ICEM-Schnittstelle nicht viel schlauer. Ich hoffe, hier weiss jemand mehr über die Grundlagen des CADverters.

Mich interessiert nämlich, welche Qualität die Daten haben, die von ICEM aus durch den CADverter in CATIA V5 ankommen. Wird die mathematische Beschreibung modifiziert? Ja, mit Sicherheit, oder? Welchen Einfluss hat dies auf für Strakdaten wichtige Eigenschaften wie Segementierung, Punkt-, Tangenten- und Krümmungsstetigkeit in Flächenverbänden? Welche Probleme können auftreten, wenn Daten übertragen werden?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe

Schöne Grüsse

takushi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

20061012
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 20061012 an!   Senden Sie eine Private Message an 20061012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20061012

Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2006

erstellt am: 30. Nov. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für survivor 10 Unities + Antwort hilfreich

ICEM wird in einer speziellen Version von CATIA integriert sein.
Beide Unternehmen haben eine Partnerschaft vereinbart um eine Durchgänige Prozesskette bieten zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 02. Jan. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für survivor 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch schon Realität ...und nur teilrichtig.

Icem Shape Design (ISD) existiert in R16 auf native Catia Database als standalone Version. Die gleiche Version kann auch modular in Catia eingebunden werden.

Die Standalone Version braucht keine Catia Lizens oder Installation.
ISD liest native Catia v5 und auch Icem Surf DB - speichert in v5 - oder über Translatoren in andere Formate.

Ich hoffe, das klärt die Situation ein wenig.
Gruß Reitemeyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 03. Jan. 2007 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für survivor 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag für takushi:

Zur Frage , was rüberkommt: Sehr viel !
Aber es ist klar daß es Toleranz Unterschiede bei den Faceberandungen,
geben kann, was zu defekten Faces in Einzelfällen führt. Hier muss vorher entsprechend bei der Konstruktion schon dran gedacht werden.

3D Parameterkurven können ein anderes Problem darstellen. Hochsegmentige Nurbs  sind nicht gerade das, was ein Flächenglättungsalgorhytmus in Surf für Bezier braucht. Topologien und Historienbäume sind ein anderes Kapitel.Es sind eben die Besonderheiten in den Systemunterschieden, die zum Tragen kommen:

Catia als Konstruktionssoftware eher hochsegmentig und hochgenau und Surf als Flächenmodellierer mit niedrigsegmentigen Bezier Patches eher approximierend aber fertigungsgenau im Toleranzbereich.

Hochgenau und Class A ist eben ein kleiner Spagat !

lg Reitemeyer

Hier "verschmelzen" zwei Welten : Konstruktion und Design in Class A

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

takushi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von takushi an!   Senden Sie eine Private Message an takushi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für takushi

Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2003

erstellt am: 17. Jan. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für survivor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Reitemeyer,

vielen Dank für die interessante Ergänzung. Die Abgrenzung von ICEM zu CATIA hat mir sehr weiter geholfen :-)

schöne Grüsse

takushi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

ICEMsurf 2016.1
Catia V5-6 R2014
Win7/64
One® Intel™ Core i7-720QM
16 gig ram
1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740
JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)

erstellt am: 24. Aug. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für survivor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo takushi

und was kostet jetzt eigentlich dieser CADverter?

gruss
fichl

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Aug. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für survivor 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hallo takushi

Du hängst Dich an einen Beitrag aus dem Jahr 2007 an!

>>und was kostet jetzt eigentlich dieser CADverter?

Das wirst Du wohl einen Händler fragen müsen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

ICEMsurf 2016.1
Catia V5-6 R2014
Win7/64
One® Intel™ Core i7-720QM
16 gig ram
1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740
JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)

erstellt am: 24. Aug. 2015 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für survivor 10 Unities + Antwort hilfreich


hu?
noch einer da außer dem Herrn Reitemeyer? ;-)
Ich dachte jemand hat da so pi mal Daumen Erfahrungswerte...

Gruss
fichl

------------------
Hier war ich, hier bin ich und hier werd ich sein :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 24. Aug. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für survivor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den Kosten kann ich mich hier leider nicht auslassen ....

Bei Theorem anfragen oder bei Dassault Sales anfragen
Unter www.3ds.com gibt es How to buy und dann Contact zu Sales

http://www.3ds.com/how-to-buy/
dort darf man sicherlich genauer fragen und bekommt konkretere Antworten.

lg Reitemeyer

------------------
an die Surf Nutzer
einen Gruß von mir ...

Reitemeyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 25. Aug. 2015 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für survivor 10 Unities + Antwort hilfreich

Kosten Datenaustausch:

Ich möchte noch anmerken, daß es hier einen anderen Artikel gibt:
*** Datenaustausch CATIA Surf mit ICC Lizenz  ***

Die ICC Lizenz ermöglicht Datenaustausch zwischen Catia V5 ohne Icem Shape Design (ISD) Installation und ICEM Surf.
Surf liest damit CATpart und Produkt und CATIA V5 schreibt und liest damit eine Surf icemdb - mehr im Artikel
Die Kosten sind damit deutlich in den unteren 4-stelligen Bereich gerutscht.

Gruß Reitemeyer

------------------
an die Surf Nutzer
einen Gruß von mir ...

Reitemeyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz