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Autor Thema:  Riemen-KE - falsche Bewegung (1522 mal gelesen)
proe_stud
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erstellt am: 11. Dez. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


riemen-ke_11-12-2011_15-36-53.png

 
Hallo,
ich experimentiere gerade mit dem Riemen-KE. Auf dem ersten Blick sah alles ganz gut aus, aber irgendetwas stimmt trotzdem nicht.

Ich habe dazu ein ganz einfaches Modell gebaut, welches aus zwei gleich grossen Riemenräder besteht ... nur zum Überprüfen der Bewegung. Leider Bewegen sich die Riemenräder aus mir nicht verständlichen Gründen nicht gleich schnell. Hat jemand schon mal das gleiche Phänomen beobachtet? und kann mir einen Tip zur Abhilfe geben.

Leider fällt das Getriebe mit ziemlicher Sicherheit aus, da ich im fertigen Modell (also nicht vereinfacht) den Abstand zwischen den Riemenräüdern verändere, welches natürlich eine Auswirkung auf den Drehwinkel der Riemenräder hat.

Ich habe das Modell mit CREO 1.0 gebaut, werde es aber schnell in WF5 nachbauen und hochladen. Hier schon mal ein kleiner Screenshot:


Mit freundlichen Grüßen
proe_stud

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Wyndorps
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erstellt am: 11. Dez. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proe_stud 10 Unities + Antwort hilfreich


riemen.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von proe_stud:
... Bewegen sich die Riemenräder aus mir nicht verständlichen Gründen nicht gleich schnell. Hat jemand schon mal das gleiche Phänomen beobachtet? ...
Nein, siehe Film.
Vielleicht hast Du unterschiedliche Riemenscheibendurchmesser zugewiesen?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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proe_stud
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erstellt am: 11. Dez. 2011 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


belt_11-12-2011_21-59-24.avi.MOV.txt


belt_test_2_wf5.rar

 
Vielen Dank für die Antwort am späten Sonntag Nachmittag: Sehr interessant, vor allem weil ich das nachstellen konnte. Es hilft mir aber nicht weiter, da mein Problem etwas anders ist. Ich habe dazu ein kleines Screencapture (Video) und mein Modell hochgeladen --> sobald die 2te Riemenscheibe an einem gelenkig gelagerten Ausleger angebracht ist, stimmt die Bewegung nicht mehr überein, auch dann nicht wenn die Bewegung des Ausleger absichtlich überbestimmt wird und dadurch nicht mehr Beweglich ist ... sprich: Quasi Starr. Wenn der Ausleger starr eingebaut ist, stimmen die Drehwinkel überein.

Ich bin mal gespannt, ob jemand dazu etwas sagen kann. Ich hoffe ich stehe nicht völlig auf dem Schlauch.

belt_test_2_wf5.rar

belt_11-12-2011_21-59-24.avi.MOV.txt --> ".TXT" entfernen


By the way: Der Riehmenscheibendurchmesser ist (glücklicherweise) gleich ;-)


[Diese Nachricht wurde von proe_stud am 11. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von proe_stud am 11. Dez. 2011 editiert.]

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BergMax
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erstellt am: 12. Dez. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proe_stud 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

du hast für den Riemen das falsche Gelenk ausgewählt.
Es darf nicht Connection 17 genommen werden, sondern es muss Connection 3 sein.
Dann klappt das ganz wunderbar, sogar mit einem Getriebe...

[EDIT] Also bei der Auswahl des ersten Gelenkes an der Basis RMT -> Aus Liste wählen -> Connection 3 -> OK. Dann per STRG das Gelenk am Ende des "Auslegers" [/EDIT]

[EDIT2]
PS: Man erkennt es auch daran, dass die "Flaschenzüge" nicht den selben Trägerkörper haben. Also bei der Riemendefinition unter Optionen mal die einzelnen Flaschenzüge anschauen.
[/EDIT2]
------------------

Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 12. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 12. Dez. 2011 editiert.]

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proe_stud
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erstellt am: 12. Dez. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ich stand also auf dem Schlauch ... @Bergmax: super vielen Dank!

Ich werde die nächsten Tage mal über den Erfolg bei der Erweiterung bzw. bei der umgekehrten Vereinfachung des Modells berichten.

gruss
proe_stud

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