Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Festigkeitsberechnung in ProMechanica

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Festigkeitsberechnung in ProMechanica (2223 mal gelesen)
neonerl
Mitglied
Ingenieur / Consultant


Sehen Sie sich das Profil von neonerl an!   Senden Sie eine Private Message an neonerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neonerl

Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 18. Nov. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich hatte mich früher mal viel mit ProE beschäftigt, bin aber mittlerweile nicht mehr direkt am Tool tätig.
Derzeit sind wir am überlegen, ob wir IDEAS vollständig durch ProMechanica ersetzen sollen. Für uns sind Schweißnahtberechnungen sehr wichtig. Kann ProMechanica so etwas bzw. macht es aus eurer Sicht überhaupt Sinn diesen Weg zu verfolgen? Wir würden, falls wir diesen Weg einschlagen natürlich Tests machen. Noch sind wir aber am Scheideweg ob oder ob nicht. Und da würden mich Meinungen von erfahrenen Usern interessieren.

Gruß
Boris

------------------
123571113

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 23. Nov. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neonerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boris,

was verstehst Du speziell unter Schweißnahtberechnung? Ich lege seit Jahren Schweißbaugruppen mit Mechanica aus.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas.heine
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von andreas.heine an!   Senden Sie eine Private Message an andreas.heine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas.heine

Beiträge: 44
Registriert: 23.11.2009

Pro/E 2000i
...
Pro/E WF4.0 M120 (in use)
Pro/E WF5.0 M010 (in use)
Mathcad V13 (in use)
@ Windows XP SP3; E8500 3,17GHz; 3GB Ram; GForce 9500GT

erstellt am: 23. Nov. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neonerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neonerl,

dieses Thema hatten wir gerade letzte Woche auf dem Anwendertreffer der PTC-World in Stuttgart. Dort wurden von Dr. Reul verschiedene Methoden verglichen, wie Schweißnächte am besten berechnet werden können. Ganz wichtig: Die Funktionalität "Schweißverbindung" in Pro/Mechanica ist hier nicht der richtige Weg, hier wird nur eine Stoßstelle eingefügt. Über die Kerbspannungsmethode erhält man aber bei einer entsprechenden Vernetzung wirklich gute Ergebnisse.
Die Vorträge sind leider noch nicht online verfügbar, aber bald unter www.SAXSIM.de  im Archiv zu finden.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neonerl
Mitglied
Ingenieur / Consultant


Sehen Sie sich das Profil von neonerl an!   Senden Sie eine Private Message an neonerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neonerl

Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 23. Nov. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
was verstehst Du speziell unter Schweißnahtberechnung? Ich lege seit Jahren Schweißbaugruppen mit Mechanica aus

Erstmal danke für die Antworten.

Es werden bei "uns" Alu und Stahlrohbauten für Busse hergestellt. Bisher, auch aus historischen Gründen, wurde für FEM IDEAS und für die Konstruktion ProE (Wildfire) verwendet. Der Datentransfer von ProE nach IDEAS erfolgt über IGES oder STEP und ist wie so oft nur die zweitbeste Lösung. Zumal der FEM Berechner immer warten muß bis ein ProE Modell vorliegt (viele Iterationen). Häufig wird dann in IDEAS nochmal ein Großteil nachkonstruiert. Das kostet einfach ZEIT. Ich würde gerne vorschlagen, das mit ProMechanica zu rechnen.
Und jetzt zu den Schweißnähten. Das wichtige ist die Berechnung der Schweißnähte auf statische Beanspruchung sowie Dauerfestigkeit bei Schwingungen. Die Arten der Schweißnähte sind vielfältig (Stumpfstoß, V-Naht, Überlappstoß).

Als ich mit ProMechanica gearbeitet habe (so bis 2001), war das keine echte Alternative zu den etablierten FEM Tools.
Ich will hier IDEAS "rausschmeisen" und alles in der PTC Umgebung machen.
Das bedeutet aber auch, daß die Ergebnisse aus Mechanica qualitativ mit denen von IDEAS mithalten können. Und da fehlt mir jedes Gefühl.
Wenn wir dieses Weg gehen (ich muß erstmal das Management überzeugen), werden wir natürlich einen Benchmark machen. Aber da muß ich erst noch hinkommen. Und deshalb ist mir eure Meinung hier wichtig.

------------------
123571113

[Diese Nachricht wurde von neonerl am 23. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 23. Nov. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neonerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boris,

generell kannst Du Schweißnahtberechnungen mit allen FEM Programmen machen. Ich baue hier sehr große Schalenmodelle für die Schweißnaht auslegung von Schweißbaugruppen. Das geht recht gut mit Mechanica. Die Genauigkeit von Mechanica ist so gut, wie Dein Modell ist. Wenn man alles richtig macht,liefern H-Element Programme und Mechanica identische Ergebnisse. Die Fehler macht man allerdings eher beim Modellieren und nicht das Programm. Ich arbeite seit etwa 10 Jahren mit Mechanica.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz