Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Arbeitsverzeichnis auf SSD ?! Langsamer als auf RAID0 HDD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Arbeitsverzeichnis auf SSD ?! Langsamer als auf RAID0 HDD (339 mal gelesen)
qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 14. Jul. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde.

Ist zwar eher ein Hardwarethema aber ich hoffe man kann sich dennoch austauschen ... ich habe mir für meine Workstation hier in der Firma eine SSD mit 32 GB besorgt. Normalerweise habe ich ein RAID 0 aus 2 schnellen SAS Platten. Das ist schon nicht langsam. Irgendwie habe ich mir von der SSD doch noch einen deutlichen Zugewinn an Leistung erhofft. Ich habe das Arbeitsverzeichnis des Gleichungslösers und alle relevanten Daten auf die SSD gelegt. Und zu meiner Überraschung ist das ganze deutlich LANGSAMER als auf dem RAID0 mit den SAS Platten. Allerdings nur in ProMechanica. Gibts irgend ein (bekanntes) Problem von ProMechanica mit der Arbeit auf SSDs? Denn bei allen anderen Anwendungen ist die SSD schon nochmal ein gutes Stück schneller als das SAS RAID0.

Vielen Dank für Tips bzw. Hinweise. Ein Treiber Problem denke ich kann man ausschließen denn sonst würde es ja bei anderen Anwendungen nicht schneller laufen.

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 14. Jul. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

im Hardware-Forum wärst du bei der Suche nach SSD bestimmt schnell auf diesen Beitrag gestoßen. Hier findest du wahrscheinlich eine Erklärung.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 14. Jul. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo!

Danke für den Link. Erklärt einiges. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass die beiden SAS Platten sooooooo schnell sind. Werde mal noch ein bisschen weiter testen und experimentieren mit dem Ding.

Danke.

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 14. Jul. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mir jetzt die Arbeit gemacht, das ganze mal zu analysieren.

Folgendes: Die SSD ist single beim Lesen, egal ob große oder kleine Dateien, um nahezu Faktor 2 schneller als das RAID0 aus zwei schnellen WD SAS Platten. Beim Schreiben hat ganz klar das RAID0 die Nase vorn, hier liegt bei mir in etwa Faktor 2 zwischen single SSD und RAID0, zu Gunsten des RAID aus herkömmlichen HDDs.

Fazit: Bei FE Berechnungen, wo hauptsächlich auch geschrieben wird sind herkömmliche, schnelle Festplatten den SSDs noch immer überlegen. Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, zwei SSDs in einem RAID0 zu betreiben, nach einiger Recherche im Netz habe ich davon allerdings abstand genommen. Die Zahlenwerte in meiner Aussage beziehen sich jetzt auf meine Konfiguration hier, kann sein, dass mit schnelleren SSDs und langsameren HDDs das ganze etwas anders ausfällt. Soviel aber nur mal zur Erkenntnis bisher.

Edit: Werde das ganze auch noch mal zu Hause testen, da habe ich eine etwas andere Konfiguration mit SATA2 Platten anstatt SAS. Bin schon gespannt.

Tobi

[Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 14. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz