Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/DESKTOP
  Strak durch Profile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Strak durch Profile (1874 mal gelesen)
Hulrich1965
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hulrich1965 an!   Senden Sie eine Private Message an Hulrich1965  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hulrich1965

Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2005

ProDesktop 8.0 +SP1

erstellt am: 07. Mai. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strak.jpg

 
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem, und weis nicht mehr weiter:
die im Bild gezeigten Profile sollen im Halbkreis gestrakt werden.
D.h. der Absatz in Profil 1 und 3 soll übergehen in die Kante des Profil 2.  Habe schon alles mögliche ausprobiert, aber keine Lösung gefunden. 

  Wenn mir doch wenigstens jemand sagt das es nicht geht mit PD,  oder mir erklären könnte wie das geht. Habe die Datei auch zum Versenden da.

Grüße

Hulrich1965 

------------------
Bis bald,

Hulrich1965

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CIBA
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CIBA an!   Senden Sie eine Private Message an CIBA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIBA

Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2004

erstellt am: 08. Mai. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hulrich1965 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Hulrich1965,

Skizze 2 ist kleiner als die beiden anderen (Radius und Schräge)?  Simple Rotation scheidet also aus.

Zum Straken:
Die Skizzen dürfen sich nicht berühren. Der entstehende Hohlraum kann hinterher verschlossen werden.

Dann Straken von 1 auf 2 oder 3auf 2, das erzeugte Volumen dann spiegeln.
Mittels „Straken“  erhältst du mit dieser Vorgehensweise  keine runde Außenkontur, die Skizzen werden linear miteinander verbunden. Es wird dann ein Dreieck.

Es kann sein, dass es mit einen geschlossenem Strak funktioniert, ist aber eine Fummelei. Das zuviel erzeugte Volumen muss dann noch entfernt werden.


Sonst fällt mir nichts anderes ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hulrich1965
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hulrich1965 an!   Senden Sie eine Private Message an Hulrich1965  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hulrich1965

Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2005

ProDesktop 8.0 +SP1

erstellt am: 09. Mai. 2005 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strak_2.JPG

 
Hallo CIBA,

danke für die Antwort, die Elemente dürfen sich nicht berühren, also in der Drehachse meines Teils? (siehe Bild)

Den linearen Strak hatte ich bereits erzeugt, jedoch nur zwischen Profil 1 und 2. Danach habe ich nicht mehr weiter gemacht, da hier nur ein gerader Strak erzeugt wurde. Wie meinst Du das mit dem geschlossenen Strak, vieleicht eine vollständige Rotation um 360° mittels eines vierten Profils?

Wäre eine Achtelung des Halbkreises sinnvoll, bzw. wie kann ich dann die Profile erzeugen, damit diese geometrisch richtig sind?

Danke für eine Antwort.

Hulrich1965 

------------------
Bis bald,

Hulrich1965

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Prozessingenieur für Montage- und Justageprozesse (m/w/x)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.

Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten....
Anzeige ansehenProzessmanagement
CIBA
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CIBA an!   Senden Sie eine Private Message an CIBA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIBA

Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2004

erstellt am: 09. Mai. 2005 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hulrich1965 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ob es mit einem geschlossenen Strak funktioniert kann ich nicht sagen.
Meiner Meinung nach sollten vier Skizzen erzeugt werden (Dazu: Skizze 2 spiegelbildlich)
Dann könnte ein, mit 360°, geschlossener Strak erstehen. Ob dieser dann die geforderte Geometrie beinhaltet ist aber fraglich, da sich die Pfade an denen der Strak entsteht. nicht manipulieren lassen.

Such mal in deiner engl. Hilfe unter LOFT. Da steht was zu geschlossenen Strak´s (Loft´s).


Zitat:
Wäre eine Achtelung des Halbkreises sinnvoll, bzw. wie kann ich dann die Profile erzeugen, damit diese geometrisch richtig sind?
Zitat Ende

Nein
Dann wird es eckig. Oder man muss unendlich viele erstellen. Das ist aber keine saubere Lösung


Mann kann nur probieren ob man die geforderte Geometrie mittels Extrusionen und Sweping´s erstellen kann.

Ist das nicht  möglich, was ich befürchte, geht es meiner Meinung nur mit „Flächen“.
Die kann Pro/D aber nicht.

Gruß CIBA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz