Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Meshparts FE-Simulation
  Meshparts FE-Simulation ....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Meshparts FE-Simulation .... (1111 mal gelesen)
AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 09. Mrz. 2018 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.... Forum auf Wunsch geöffnet!

Weitere Informationen >>

------------------
Gruss Albert

[Diese Nachricht wurde von AlbertR am 09. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (www.meshparts.de/software)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 12. Apr. 2018 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlbertR 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Einrichtung!

Viele Grüße
Alexandru Dadalau

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mateus Kostka
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mateus Kostka an!   Senden Sie eine Private Message an Mateus Kostka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mateus Kostka

Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2018

erstellt am: 30. Aug. 2018 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlbertR 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
Wo kann man in der Mashparts Software die Bibleothek aufrufen?
Ich suche speziell ein beispiel zum geziehlten mashen von wellenkörpern mit volumenelementen (solid 185)
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (www.meshparts.de/software)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 30. Aug. 2018 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlbertR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich melde mich bald bei Ihnen mit einer Anleitung.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (www.meshparts.de/software)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 30. Aug. 2018 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlbertR 10 Unities + Antwort hilfreich


Introduction-Spindel-Model.pdf

 
Es ist ratsam, dass du die MP-Software am Anfang "Als Admin" ausführst, damit MP die APDL-Makrobibliothek installieren kann.

Für den Anfang würde ich dir ein einfacheres Modell empfehlen. Du möchtest ja auch die APDL-Kommandos verstehen.
Hierzu eine Anleitung im Anhang.

Wenn du damit durch bist, zeige ich dir ein anderes Modell, wo du deutlich mehr Zylinderstufen definieren kannst.

Das Ergebnis der Übung ist immer ein CDB-Modell, welches du über CDREAD in Ansys einlesen kannst. Das Modell lässt sich genauso gut in Ansys WB einlesen.
Was natürlich noch viel besser ist, wenn du weiterhin in Meshparts bleibst. Da kannst du auch Randbedingungen definieren und das Modell dann zum Ansys Solver schicken.

Du könntest mit ein wenig Aufwand das *.ans-Makro für eigene Zwecke ausserhalb von Meshparts in Ansys nutzen. Aber wenn du in Meshparts bleibst ist der Nutzen für andere MP-Nutzer größer, weil diese deine Makros direkt herunterladen können. (aber nur wenn du das willst und die geänderten Makros wieder hochladen möchstest)

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

[Diese Nachricht wurde von MESHPARTS am 30. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mateus Kostka
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mateus Kostka an!   Senden Sie eine Private Message an Mateus Kostka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mateus Kostka

Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2018

erstellt am: 30. Aug. 2018 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlbertR 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke schonmal, ich denke dass ich die Modelle für meine Zwecke anpassen kann.
Ich habe die Anleitung befolgt und die geometrischen Parameter angepasst. Allerdings scheint das Generieren nicht zu funktionieren, obwohl ich ansys mechanical 19.2 auf meinem Computer installiert habe.
Wo wird die generierte Datei angelegt?
Exisitiert die Möglichkeit, dass eich  eine Editor File des Typs dat erzeugt wird die ich noch anpassen kann, sodass ich vor dem Meshen noch das Rotorpaket hinzufügen und drankleben kann?

Grüße,
Mateus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (www.meshparts.de/software)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 30. Aug. 2018 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlbertR 10 Unities + Antwort hilfreich

"Allerdings scheint das Generieren nicht zu funktionieren, obwohl ich ansys mechanical 19.2 auf meinem Computer installiert habe."

Vermutlich hast du am Anfang nicht das Addon für Ansys installiert. Beim Starten der Software erscheint oben ein gelber Balken. Auf "more" klicken, falls nicht alles sichtbar ist. Dann aus "yes" bei der Frage "want to intall the addon for Ansys" oder ähnlich. Damit das auch klappt muss die Software "als admin" ausgeführt sein.
Falls es immer noch nicht klappt, bitt das *.cdb.out File anhängen. Es steht im Ouput-Fenster unten, wo das generiert wird.

"Wo wird die generierte Datei angelegt?"

Das wird automatisch in einer gespiegelten Ordnerstruktur auf C:/Meshparts-Offline abgelegt. Das ist der hell blaue Ordner in Meshparts Explorer Baum. Dorthin wurde doch auch das *.ans Makro heruntergeladen, oder?

"Exisitiert die Möglichkeit, dass eich  eine Editor File des Typs dat erzeugt wird die ich noch anpassen kann, sodass ich vor dem Meshen noch das Rotorpaket hinzufügen und drankleben kann?"

Ich weiß nicht, ob ich die Frage vertanden habe. Falls du ein weiteres Modell hinzufügen möchtest, das geht spielend leicht mit Meshparts. Das nennt sich FE-Baugruppe bei uns. Vielleicht möchtest du einen Blick auf unsere Videos im YouTube Channel werfen https://www.youtube.com/user/MESHPARTS/videos?view_as=subscriber. Oder schau dir gleich die Hilfe an: https://www.meshparts.de/MESHPARTS2-Help/?page=1


------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mateus Kostka
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mateus Kostka an!   Senden Sie eine Private Message an Mateus Kostka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mateus Kostka

Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2018

erstellt am: 31. Aug. 2018 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlbertR 10 Unities + Antwort hilfreich


Part_Generation_Fehler.png

 
Vielen Dank schonmal für den Support.

Inzwischen generiert er mir schon eine Datei. Aber ich habe keinen Zugriff. In der Baustruktur taucht das Teil mit meinen Geometrischen Parametern nicht auf. Wenn ich im Protokoll den Datenpfad anklicke erscheint die Fehlermeldung im screenshot.
Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?


"Exisitiert die Möglichkeit, dass eich  eine Editor File des Typs dat erzeugt wird die ich noch anpassen kann, sodass ich vor dem Meshen noch das Rotorpaket hinzufügen und drankleben kann?"

Die Frage bezog sich darauf, ob im hintergrund ein Skript als Textdatei erstellt wird, die ich im nachhinein einsehen und anpassen kann. Etwa eine .Dat Datei.
Bzw. wäre die Frage, wie ich das Modell dann mit Ansys apdl 19.2 öffne

Grüße,
Mateus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (www.meshparts.de/software)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 31. Aug. 2018 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlbertR 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist eingentlich sehr einfach, wenn man einige Grundlagen der Software verstanden hat.
Am besten machen wir eine Remote-Session uns ich zeige Ihnen in 10 Minuten, wie es geht.
Am besten schreibe ich dir eine E-Mail mit den Details zum Vebinden.
Einverstanden?

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

[Diese Nachricht wurde von MESHPARTS am 31. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mateus Kostka
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mateus Kostka an!   Senden Sie eine Private Message an Mateus Kostka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mateus Kostka

Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2018

erstellt am: 31. Aug. 2018 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlbertR 10 Unities + Antwort hilfreich

Perfekt, vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz