Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Arbeiten mit der Attributtabelle und dem Feldrechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Arbeiten mit der Attributtabelle und dem Feldrechner (1955 / mal gelesen)
PiaRi09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PiaRi09 an!   Senden Sie eine Private Message an PiaRi09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiaRi09

Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2021

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014); 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7; 16 GB 1600 MHz DDR3; NVIDIA GeForce GT 750M 2 GB
Intel Iris Pro 1536 MB;
Version QGIS: 3.4.

erstellt am: 05. Jan. 2021 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2021-01-05um13.16.58.png

 
Hallo zusammen,
ich habe bereits rausgefunden, wie ich die einzelnen Zellen mit Hilfe des Feldrechners in der Attributtabelle addiere. Jetzt möchte ich aber nicht alle Zahlen aus einer Spalte addieren, sondern nur die, die in einer anderen Spalte das gleiche stehen habe. Also nur unter einer bestimmten Bedingung addieren. In dem Beispiel am Bild mein ich, dass ich die Zellen der Spalte "summe_flä" addieren will, aber nur wenn die "Schadstoffe" -3 ist (es gibt -3,-2,...)

Eine Alternative wäre, die Spalte "Schadstoffe" bei der Symbolisieren über "Kategorisiert" zu unterteilen und dann die einzelnen Kategorien separat abzuspeichern, da weiß ich aber auch nicht wie das geht.

Weiß jemand wie dieser Ausdruck in den Feldrechner einzutragen ist bzw. wie man die kategorisierten Layer einzeln abspeichern kann?
Freue mich über jeden Hinweis und ich hoffe das war verständlich  

Pia

[Diese Nachricht wurde von PiaRi09 am 05. Jan. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PiaRi09 am 05. Jan. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PiaRi09 am 05. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 05. Jan. 2021 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiaRi09 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Soweit ich weiß geht das nicht im Feldrechner. Der berechnet immer nur Objekt, mit den Werten eines Objektes.

Wenn die Geometrie verändert werden soll, die Funktion Verarbeitungswerkzeuge>Vektorgeometrie>aggregieren

So fern keine Geometrie verändert werden soll kann man Excel verwenden. RM auf Layer, Exportieren, Objekte speichern als...

Layer einzeln abspeichern> Objekte markieren, RM auf Layer, Exportieren, gewählte Objekte speichern als....

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 05. Jan. 2021 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiaRi09 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PiaRi09:
...wie man die kategorisierten Layer einzeln abspeichern kann?...

muss gar nicht kategorisiert sein
Verarbeitungswerkzeuge -> Vektorauswahl -> Nach Attribut extrahieren
du erhältst einen Temporärlayer mit den gewählten Objekten, den du prüfen kannst und dann als eigene Datei exportierst.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 05. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PiaRi09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PiaRi09 an!   Senden Sie eine Private Message an PiaRi09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PiaRi09

Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2021

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014); 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7; 16 GB 1600 MHz DDR3; NVIDIA GeForce GT 750M 2 GB
Intel Iris Pro 1536 MB;
Version QGIS: 3.4.

erstellt am: 06. Jan. 2021 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja vielen Dank, so hast funktioniert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 06. Jan. 2021 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiaRi09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nebenbei:
es gibt auch ein Bedienfeld Statistik ∑
womöglich bekommst du den gewünschten Wert so einfacher als über einen Eintrag in der Attributstabelle

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 08. Jan. 2021 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiaRi09 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
es gibt auch ein Bedienfeld Statistik ∑

So mach ich das auch immer. Zuvor selektiere ich die Objekte für die ich die Summe brauche (z.B. nur Schadstoffstufe 3) und in der Statistik den Haken bei gewählte Objekte rein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 02. Feb. 2021 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PiaRi09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

der Feldrechner kann schon ziemlich kompliziert Abfragen (case....).
Die Suume auf selektiert Werte ist aber auch gut.
Was mir auffällt ist, die Attributspalte hat den Namen "summe flä". Das ist ganz schlecht! Niemals Umlaut und Sonderzeichen oder Leerzeichen als Feldnamen verwenden. das mag mit einigen dateiformaten gehen, bei der geoprozessierung kommen aber sicher Probleme auf.
In der Informatik ist sowas ein absolutes NoGo, auch wenn Word das kann!

Grüße
Jörg

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz