Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Koordinatentransformation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Koordinatentransformation (184 / mal gelesen)
hanning
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hanning an!   Senden Sie eine Private Message an hanning  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanning

Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2020

Windows 10 Home
Intel(R) Core(TM) i3-6100U CPU @2.30GHz
64-Bit-Betriebssystem
QGis 3.10.11

erstellt am: 23. Nov. 2020 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich arbeite erst seit kurzem mit Qgis und habe eine Frage bezüglich der Wahl eines geeigneten Koordinatensystems bzw. der Koordinatentransformation..

Ich habe ein Projekt mit verschiedenen Vektor-Layern übernommen. Die Layer sind allerdings in unterschiedlichen KBS gespeichert (EPSG:4326 - WGS 84 - Geographisch; EPSG:25833 - ETRS89 / UTM zone 33N - Projiziertund EPSG:3006 - SWEREF99 TM - Projiziert)

Meine Luftbilder beziehe ich aus Google Satelite und derzeit habe ich das dazugehörige EPSG 3857 eingestellt.

Meine Frage ist nun, ob es generell anzuraten ist, eine Koordinatentransformation zu machen (Wenn ja, wie?)

 

Ich freue mich über jede Hilfe

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 23. Nov. 2020 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanning 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Bei den Layern das richtige KBS einstellen. Bei Wechsel des Projekt KBS, zu rechts unten, transformiert QGIS automatisch.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 24. Nov. 2020 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanning 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für die Darstellung ist die automatische Transformation ausreichend und z.B. bei der Einbindung eines WMF- oder WMS-Layers notwendig weil du da gar keinen Einfluss auf die bereitgestellten Daten hast.
Wenn du aber mit Vektorlayern Berechnungen durchführen willst, kann es notwendig sein, dass diese auch real dassselbe KBS haben müssen. Dann reicht eine live-Transformation ggf. nicht mehr aus. 
Welches KBS dann ein "geeignetes" ist, musst du selber entscheiden. 25833 deutet auf eines der östlichsten Bundesländer hin. Das ist dann dort wohl dann auch das "amtliche" KBS. Womöglich ist es sinnvoll, dies zu nutzen wenn du in diesem KBS ausliefern musst.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 24. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanning
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hanning an!   Senden Sie eine Private Message an hanning  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanning

Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2020

Windows 10 Home
Intel(R) Core(TM) i3-6100U CPU @2.30GHz
64-Bit-Betriebssystem
QGis 3.10.11

erstellt am: 27. Nov. 2020 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz