Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Doppelte, übereinander liegende Punkte (Punkt-Shape) löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Doppelte, übereinander liegende Punkte (Punkt-Shape) löschen (3652 mal gelesen)
myownexpsr
Mitglied
Abteilungsleiter Netzbau

Sehen Sie sich das Profil von myownexpsr an!   Senden Sie eine Private Message an myownexpsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myownexpsr

Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2020

Laptop ThinkPad E580, Intel Core i5 8. Gen, 8GB RAM, QGIS 3.10.0 A Coruña

erstellt am: 02. Jul. 2020 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

vorerst vielen Dank das ich hier im Forum sein darf und meine Fragen stellen kann.

Damit möchte ich direkt zu meiner derzeitigen Frage kommen, die mir schon mehrere Tage graue Haare verursacht.

----------
Noch eine kurze Erklärung, wie wir im Unternehmen QGIS einsetzen:
Wir sind größtenteils als Generalunternehmer im Breitbandausbau tätig.
Als Trasse werden dabei meist Linien-Shapes eingesetzt. Für Hausanschlüsse, Kabelverzweiger, etc. werden Punkt-Shapes eingesetzt.
----------
Nun zu meiner Frage:
Stellenweise erhalten wir mehrere Punkt-Shape-Dateien mit unterschiedlichen Mengen an Adresspunkten.
Diese Shape-Dateien möchte ich gern übereinander legen, die doppelten Punkte herausfinden und löschen, sodass keine doppelten Geometrien nach dem Zusammenführen mehrerer Shapes vorhanden sind.
Ich war mir ziemlich sicher, dass es im QGIS eine solche Funktion gibt, allerdings ist bis jetzt jeder Versuch (auch mit Anleitungen aus dem Web) gescheitert.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Noch zu meinem QGIS-Wissen:
Mit QGIS arbeite ich seit ca. 1,5 Jahren. Die Oberfläche sowie tiefere Bearbeitungen sind schon verinnerlicht.
Mit Verarbeitungswerkzeugen habe ich schon einmal ein bisschen Erfahrung gesammelt, die Eingabe über Konsole habe ich allerdings noch nie gemacht.

Vielen Dank im Voraus.
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 02. Jul. 2020 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myownexpsr 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche mal die Funktionen "Dopppelte Geometrien löschen"oder "Duplikate nach Attribut löschen". Bei letzterer Funktion kannst Du Dir auch vorher ein neues Attribut anlegen, z.B. eine Kombination aus vorhandenen Attributen inkl. Koordinaten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myownexpsr
Mitglied
Abteilungsleiter Netzbau

Sehen Sie sich das Profil von myownexpsr an!   Senden Sie eine Private Message an myownexpsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myownexpsr

Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2020

Laptop ThinkPad E580, Intel Core i5 8. Gen, 8GB RAM, QGIS 3.10.0 A Coruña

erstellt am: 03. Jul. 2020 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


03-07-_2020_08-17-59.jpg

 
Hallo ISpeech,

vielen Dank für deine Antwort. Über die Geometrien habe ich es schon ein paar mal versucht, jedoch vergeblich. Über die Attribute kann ich leider die doppelten Geometrien nicht heraus filtern, da es keine Spalte gibt in welcher Werte doppelt vorkommen könnten. 
Lange dauert es dann nicht mehr und ich habe mit mitte 30 mehr graue Haare wie mein Vater. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 03. Jul. 2020 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myownexpsr 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sind denn dann die Gemeinsamkeiten der Punkte die Du weg haben willst? Gleiche Koordinate?

Mach Dir wegen der grauen Haare keine Gedanken. Manche verlieren ihre Haare und manche werden dick. Abef das gute an uns Männern ist, wir werden nicht älter, wir werden nur interessanter. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myownexpsr
Mitglied
Abteilungsleiter Netzbau

Sehen Sie sich das Profil von myownexpsr an!   Senden Sie eine Private Message an myownexpsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myownexpsr

Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2020

Laptop ThinkPad E580, Intel Core i5 8. Gen, 8GB RAM, QGIS 3.10.0 A Coruña

erstellt am: 03. Jul. 2020 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, die Koordinaten sollten eigentlich gleich sein.
Jetzt ist allerdings die Original-Shape im KBS EPSG:4285 und die zu "verschneidende" Shape im KBS EPSG:25833

Wenn ich beide Shapes zusammen auf ein KBS konvertiere und die beiden Dateien zu einer Shape-Datei zusammen kopiere, dann liegen die Punkte zwar rein optisch auf der Karte übereinander, aber ich gehe davon aus (Die Koordinaten sind ja auf fast unzählbar viele Nachkommastellen abgespeichert) das wahrscheinlich durch die Transferierung Rundungsfehler passieren und QGIS Die Punkte nicht mehr als doppelte Punkte erkennt.

So ist zumindest mein heutiger Stand... Nach einem halben Tag weiterer Experimente...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 03. Jul. 2020 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myownexpsr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Versuche mal in den Werkzeugen "Remove duplicate Vertices", da kann die Toleranz angegeben werden.
Oder:
übers Menü "Edit" - "Select" - Select Features by experssion" unter Geometry  gibt es ein "distance" Tool.

Oder:
das Plugin "Select Within" ausprobieren.
Ich habe leider grad keine Daten, um das zu testen.

Gruß
Jörg

PS: ich schau ohne Haare besser aus!

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 03. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 03. Jul. 2020 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myownexpsr 10 Unities + Antwort hilfreich

noch eine Möglichkeit, die ich mal getestet hatte vor lnger zeit:
Mit den beiden Ausgangsdateien arbeite, einen Puffer mit der gewünschten Toleranz um die Punkte der ersten Datei erstellen und dann ein "intersect" der Pufferdatei mit der 2. Datei.....

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikant (w/m/d) Städtebauliche Planung und Entwicklung - Blue City
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenBauwesen
myownexpsr
Mitglied
Abteilungsleiter Netzbau

Sehen Sie sich das Profil von myownexpsr an!   Senden Sie eine Private Message an myownexpsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myownexpsr

Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2020

Laptop ThinkPad E580, Intel Core i5 8. Gen, 8GB RAM, QGIS 3.10.0 A Coruña

erstellt am: 08. Jul. 2020 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die werde ich alle bei Gelegenheit testen und das Ergebnis hier mit einstellen.
Derzeit sind leider alle beide Kinder krank, sodass derzeit nicht viel Zeit zum experimentieren bleibt.
Ich denke aber spätestens Anfang kommender Woche kann ich berichten.

Bis dahin allen vielen Dank für die Mühe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz