Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Drucklayout - Textfelder mit Bedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drucklayout - Textfelder mit Bedingungen (454 mal gelesen)
Harlekin256
Mitglied
mein eigener Sklave

Sehen Sie sich das Profil von Harlekin256 an!   Senden Sie eine Private Message an Harlekin256  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harlekin256

Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2020

erstellt am: 01. Jul. 2020 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich arbeite mich gerade in QGIS ein (tolles Programm!!) und stoße schon auf ein Problem.
Ich habe mir ein Drucklayout erstellt und einige Textfelder eingefügt. In einem Textfeld frage ich den Inhalt einer Projektvariable ab, das funktioniert auch einwandfrei.

Problem: Ich möchte den Inhalt eines anderen Textfeld nur dann anzeigen, wenn ein bestimmter Inhalt im Feld der Projektvariable gegeben ist. Den Inhalt der Projektvariable (project_title) ändert sich natürlich von Projekt zu Projekt.

Beispiel:
Variable "project_title" hat den Inhalt "Geodarstellung zu Akte 1234" die Zahl 1234 ist eine von Projekt zu Projekt unterschiedliche Zahl.
Das Textfeld, in welchem der Inhalt abhängig dargestellt werden soll, beinhaltet einen Nutzerhinweis zum Thema "Geodarstellung". Wenn in der Variable "project_title" nun der String "Geodarstellung" aber nicht vorkommt, soll das Textfeld leer bleiben.

Lösungsansatz über Formel:
if ('Geodarstellung' IN (@project_title),'Hinweistext','leer')

Das funktioniert leider nicht wie gedacht, da offenbar nicht geprüft wird, ob der Abfragewert Teil des Gesamtstrings in der Projektvariable ist, sondern es wird geprüft, ob der Abfragewert "genau so" in der Projektvariable steht.

Kann mir hier jemand helfen?

vg, Tino

------------------
Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich
hinein. (Friedrich Nietzsche)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 01. Jul. 2020 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harlekin256 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, eventuell funktioniert es mit Platzhalter? % wäre da ein Kandidat.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harlekin256
Mitglied
mein eigener Sklave

Sehen Sie sich das Profil von Harlekin256 an!   Senden Sie eine Private Message an Harlekin256  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harlekin256

Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2020

erstellt am: 01. Jul. 2020 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ich hab es jetzt mit "regexp_match(@project_title,'^Geo.*$') > 0,'Hilfetext...','leer') hinbekommen. Umständlich, aber es ist erst mal eine Lösung.
Danke trotzdem!

vg, Tino

------------------
Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. (Friedrich Nietzsche)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz