Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Koordinatentransformation!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Koordinatentransformation! (2602 mal gelesen)
Rico S.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rico S. an!   Senden Sie eine Private Message an Rico S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico S.

Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2019

erstellt am: 16. Aug. 2019 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vorab, ich bin ein blutiger QGIS Anfänger.
Wahrscheinlich ist es für euch ein triviales Problem, daher wende ich mich auch an euch.
Ich habe aus einer Messung eine Koordinatenliste (UTM) und brauche diese Koordinaten als WGS84 (Lat,Long), dezimal.
Die Höhe ist erst einmal nebensächlich.
Bisher habe ich die Punkte einlesen können, sie werden auch dargestellt. Als Koordaintensystem habe ich das entsprechende System eingestellt.
Und nun verließen sie ihn aber. Es handelt sich um ca. 37000 Punkte.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 17. Aug. 2019 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
willkommen im Forum.
Zitat:
Wahrscheinlich ist es für euch ein triviales Problem, daher wende ich mich auch an euch.

Das klingt jetzt etwas despektierlich, weil wir nicht nur für triviale Probleme zuständig sind, aber was soll's
Wahrscheinlich hast du es als csv-Datei importiert
Das derzeitige Koordinatenbezugssystem (KBS) hat wohl den EPSG-Code 25832
Das kannst du über die Layereigenschaften abfragen, ansonsten über diesen Weg zuweisen.
rechte Maustaste auf den Layer->Eigenschaften
Jetzt willst du es als WGS 84 speichern.
Also den Layer exportieren: rechte Maustaste auf den Layer
Frage welches Datenformat?
wieder eine csv? bei WGS84 evt auch eine gml oder kml oder gpx?
und dann auch das neue KBS eingeben (sollte EPSG 4326 sein)


------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 17. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico S.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rico S. an!   Senden Sie eine Private Message an Rico S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico S.

Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2019

erstellt am: 18. Aug. 2019 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte wirklich niemanden auf die Füße treten. Ich habe lediglich niemanden mit diesem "trivialen" Problem langweilen wollen und nicht eure Kompetenz in Frage stellen.
Du hast recht, ich habe die Datei mittels >Layer hinzufügen>Textdatei als Layer importieren eingelesen. Danach habe ich das KBS mittels EPSG:5556 gesetzt. Mit deinem Tip habe ich anschließend über >Exportieren>Objekte speichern unter, als csv Datei, auf EPSG:4326 die Daten exportiert. Leider ohne den erhofften Erfolg.
Importdatei:1 407077,96 5894134,441 5,29 (Name,x,y,z)
Exportdatei:1,"1",407077.96,5894134.441,5.29
Gehofft habe ich auf ein Ergebnis in der Form 1,53.19,13.61,5.29.
Habe ich vielleicht einen Schritt vergessen, oder übersehen?
Ich möchte eigentlich aus der Punktwolke eine farbcodiertes Höhenmodell erzeugen. Geht das vielleicht auch mit QGIS? Gibt es ein Handbuch, in welchem man vielleicht solche Anleitungen dazu findet?

Gruß Rico

[Diese Nachricht wurde von Rico S. am 18. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 19. Aug. 2019 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rico S.:
Danach habe ich das KBS mittels EPSG:5556 gesetzt.


Du musst sicherstellen, dass die Datei in dem KBS eingelesen wird, die der Datei entspricht.
Nachträgliches Ändern wirkt sich nur auf die Darstellung im QGIS aus. Dabei ist es auch ein Unterschied, ob das KBS dem Layer oder dem Projekt zugewiesen wird. 5556 sagt mir jetzt nichts, ist es wirklich das KBS dieser Daten? Das muss der Ersteller wissen.

Zitat:
Original erstellt von Rico S.:
Exportdatei:1,"1",407077.96,5894134.441,5.29


Das sind letzlich dieselben Koordinaten nur mit leicht geänderter Schreibweise, das sollte nicht so sein. Das liegt wahrscheinlich am fehlerhaften Einlesen, weil KBS 4326 Grad in Dezimalschreibweise als 53,... liefern sollte.

Zitat:
Original erstellt von Rico S.:
Ich möchte eigentlich aus der Punktwolke eine farbcodiertes Höhenmodell erzeugen. Geht das vielleicht auch mit QGIS? Gibt es ein Handbuch, in welchem man vielleicht solche Anleitungen dazu findet?


QGIS mit Höhen, da bin ich raus

P.S.:
Wenn du magst, kannst du ja mal die csv-Datei abgespeckt mit nur einigen wenigen Punkten zum Testen hochladen


------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 19. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz