Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Aus dem Inhalt eines WFS mehrere Einzellayer erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aus dem Inhalt eines WFS mehrere Einzellayer erstellen (719 / mal gelesen)
Shogu21
Mitglied
Kartograph

Sehen Sie sich das Profil von Shogu21 an!   Senden Sie eine Private Message an Shogu21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shogu21

Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2018

MS Windows 8.1 Enterprise
Prozessor: IC i5-2400, CPU 3.1 GHZ
Arbeitsspeicher: 16 GB
Systemtyp: 64-Bit
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 745<P>QGIS-Version: 2.18.19

erstellt am: 18. Jun. 2018 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze.pdf

 
Hallo liebe Community,
dies wird mein erster Eintrag. Versuche mich kurz zu fassen.

Ziel:
Erstellung eines Straßenregister.

Problemstellung:
Aus meinen drei Datenquellen vom FIS-Broker (Berliner Stadtentwicklung)...
Straßen.shp aus ATKIS Berlin
Postleitzahlengrenzen als WFS
Ortsteile als WFS

...soll eine Datei (Datenbank) werden.

Frage:
Kennt wer von euch einen sinnvollen Weg wie ich diese drei Datensätze zusammenfüge? ("Merge" oder "Dissolve" ist da nicht hilfreich!)
Postleitzahl soll passend zum Ortsteil in der Tabelle stehen, und so weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 18. Jun. 2018 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogu21 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, Intersection / Schnittmenge ist das was du suchst.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shogu21
Mitglied
Kartograph

Sehen Sie sich das Profil von Shogu21 an!   Senden Sie eine Private Message an Shogu21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shogu21

Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2018

MS Windows 8.1 Enterprise
Prozessor: IC i5-2400, CPU 3.1 GHZ
Arbeitsspeicher: 16 GB
Systemtyp: 64-Bit
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 745<P>QGIS-Version: 2.18.19

erstellt am: 18. Jun. 2018 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Rückmeldung. Habe jetzt meine Systeminfos nachgereicht. Hab vielen Dank für den Hinweis mit der Intersection. Werde ich mir gleich mal anschauen.
Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shogu21
Mitglied
Kartograph

Sehen Sie sich das Profil von Shogu21 an!   Senden Sie eine Private Message an Shogu21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shogu21

Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2018

MS Windows 8.1 Enterprise
Prozessor: IC i5-2400, CPU 3.1 GHZ
Arbeitsspeicher: 16 GB
Systemtyp: 64-Bit
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 745<P>QGIS-Version: 2.18.19

erstellt am: 18. Jun. 2018 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, mit dem Verschneiden klappt wunderbar bei den Informationen "Postleitzahlen" und "Ortsteile". (Beides Polygon-Files) Habe die beiden verschnitten und nun eine neuen Shapefile namens "postort.shp". Leider bekomm ich kein befriedigendes Ergebnis in der Attribute-Tabelle wenn ich es auf dem selben Weg mit den "Straßen"-Daten verschneiden will.
Liegt es damit zusammen das Linien mit Polygonen nicht verschnitten werden können? Muss man da was anderes für nehmen?
Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 19. Jun. 2018 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogu21 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, nein eigentlich nicht. Was passiert, bricht er ab oder passen die Tabellen nicht?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 19. Jun. 2018 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogu21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shogu21:
...wenn ich es auf dem selben Weg mit den "Straßen"-Daten verschneiden will...

womöglich willst du aber gar nicht den Polygonlayer mit dem Linienlayer "Straßen" verschneiden sondern den Linienlayer mit dem Polygonlayer?

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shogu21
Mitglied
Kartograph

Sehen Sie sich das Profil von Shogu21 an!   Senden Sie eine Private Message an Shogu21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shogu21

Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2018

MS Windows 8.1 Enterprise
Prozessor: IC i5-2400, CPU 3.1 GHZ
Arbeitsspeicher: 16 GB
Systemtyp: 64-Bit
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 745<P>QGIS-Version: 2.18.19

erstellt am: 19. Jun. 2018 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war der Hinweis den ich brauchte!
Vielen Dank.
Hab mein Ergebnis wie ich es gebraucht habe. Somit hab ich jetzt ein Straßenregister für jede Straße von Berlin mit dazu passender Postleitzahl und Ortsteil. Konnte es auch schon als Excel-Tabelle exportieren.
DANKE!!! Hätte wahrscheinlich ohne eure Hilfe noch Tage lang weiter herum geirrt.
Gruß,
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 19. Jun. 2018 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shogu21 10 Unities + Antwort hilfreich

prima
Mich würde mal interessieren, wieviele Datensätze die Straßen-shp enthält
Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, dass QGIS schon an seine Grenzen stößt.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shogu21
Mitglied
Kartograph

Sehen Sie sich das Profil von Shogu21 an!   Senden Sie eine Private Message an Shogu21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shogu21

Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2018

MS Windows 8.1 Enterprise
Prozessor: IC i5-2400, CPU 3.1 GHZ
Arbeitsspeicher: 16 GB
Systemtyp: 64-Bit
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 745<P>QGIS-Version: 2.18.19

erstellt am: 19. Jun. 2018 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Attribut-Tabelle zeigt mir 54.336 Einträge an. Einige Straßen kommen natürlich öfter darin vor, da einige Straße auch durch verschiedene Ortsteile und Postleitzahlengebiete führen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz