Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fusion 360
  Gussmodel Wandstärkenprüfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gussmodel Wandstärkenprüfung (248 mal gelesen)
joscheel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joscheel an!   Senden Sie eine Private Message an joscheel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joscheel

Beiträge: 88
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 24. Aug. 2023 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein Druckgussmodel bekommen, dass mit erheblichen Wandstärkenunterschieden modelliert wurde.
Diese Komponente (Volumenmodell) möchte ich mit Fusion 360 messen lassen und mir die unterschiedlichen Wandstärken ausweisen lassen.
Wie muss ich da vorgehen?
Danke für die Unterstützung.

------------------
Feinguss und Druckguss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 381
Registriert: 31.07.2020

erstellt am: 24. Aug. 2023 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joscheel 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Sache vorweg: Ich komme nicht aus dem Bereich Gusstechnik.
Direkte Fragen dazu kann ich wahrscheinlich nicht beantworten, mit Fusion 360 versuche ich zu helfen. Es gibt die Analysewerkzeuge, eventuell ist da etwas passendes vorhanden.
Analysewerkzeuge
Objekte messen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joscheel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joscheel an!   Senden Sie eine Private Message an joscheel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joscheel

Beiträge: 88
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 24. Aug. 2023 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
erstmal Danke für die fixe Antwort.
Der Gussexperte bin ich, jedoch erst seit heute mit Fusion unterwegs.
Ich wühle mich mal durch die Links und würde gerne, falls nötig auf Dich zurück kommen
Grüße

------------------
Feinguss und Druckguss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 25. Aug. 2023 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joscheel 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider gibt es das in Autodesk Fusion und Inventor nicht wirklich. Autodesk hat es in netfabb sehr gut gelöst und in Solidworks gibt es das auch. Ich meine damit, dass die Dicken komplett durchgerechnet werden und man via Farben am Modell sieht wo es welche Dicken gibt. Und man kann dann mit dem Courser drüber fahren und sich die Dicke anzeigen lassen.

für meinen 3D Druck mache ich das eben in SWX.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joscheel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joscheel an!   Senden Sie eine Private Message an joscheel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joscheel

Beiträge: 88
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 25. Aug. 2023 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Du beschreibst genau die Funktion, die ich aus Creo und Catia kenne. und liebe.
Schade aber auch....
Danke und Gruß

------------------
Feinguss und Druckguss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 381
Registriert: 31.07.2020

erstellt am: 25. Aug. 2023 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joscheel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre dann eine Rechensache ob sich in Abhängigkeit von der Häufigkeit netfabb zusätzlich zu Fusion lohnt. Abgerechnet durch sogenannte Tokens
würden pro Nutzer Kosten von 707 € inklusive Mehrwertsteuer entstehen.
Zitat:
Wie viele Benutzer und wie oft pro Monat?
Ein Flex-Benutzer verwendet Tokens, um ein Produkt 24 Stunden (einen Tag) lang zu öffnen. Um die benötigten Tokens zu schätzen, geben Sie die Anzahl der Benutzer an, die auf die ausgewählten Produkte zugreifen werden, und die durchschnittliche Anzahl von Tagen pro Monat, an denen jeder Benutzer die Produkte verwenden wird.

netfabb Premium Flex Lizenzierung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz