| |
| Wie Sie mit 3D-Druck glattere Oberflächen erhalten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Windows Explorer (File Browser) hängt sich ständig auf (1053 / mal gelesen)
|
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 31. Aug. 2022 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, dieses Windows 10 (20H2) treibt mir mal wieder die Zornesröte ins Gesicht... Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Ich versuche, einen Ordner im Windows Explorer umzubenennen - was auch klappt. Aber: Dabei hängt sich das Explorer-Fenster auf und es steht "Not Responding" oben in der Titelzeile. Das passiert nicht mit allen Ordnern, sondern nur mit manchen. Der Pfad ist dabei egal (ob kurz oder lang, welches Laufwerk, alles völlig wurscht). Aber bei den Ordnern, wo es passiert, ist es jedes Mal reproduzierbar. Wenn ich das Ding stehen lasse, dann berappelt sich das Fenster nach ca. drei Minuten wieder und es kann weiter gehen. Zwei Dinge sind mir aufgefallen: 1.) Es passiert (bisher) ausnahmslos mit größeren Ordnern. Bei Dateien oder Ordnern mit wenig Inhalt gibt's bisher keine Probleme. 2.) Die Probleme gibt's erst seit den letzten Windows Updates, die hier in der Firma am Montag auf meinem Rechner ausgerollt wurden. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Hab natürlich schon Google befragt, aber bei den Treffern hab ich bisher nur Müll (echt übelst abstruse Lösungsvorschläge) bekommen. ------------------ Gruß Markus [Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 31. Aug. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2799 Registriert: 02.05.2006 Das Leben könnte so schön sein - ohne Softwareprobleme
|
erstellt am: 01. Sep. 2022 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von Markus_30: dieses Windows 10 (20H2) treibt mir mal wieder die Zornesröte ins Gesicht... Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? ... 1.) Es passiert (bisher) ausnahmslos mit größeren Ordnern. Bei Dateien oder Ordnern mit wenig Inhalt gibt's bisher keine Probleme. 2.) Die Probleme gibt's erst seit den letzten Windows Updates, die hier in der Firma am Montag auf meinem Rechner ausgerollt wurden.
Stimmt das Release 20H2 - aktuell wäre 21H2, vielleicht behebt das ja schon das Problem Ansonsten: Bei größeren Ordnern kann es natürlich eher geschehen dass eine Datei noch offen ist, dann kann der Ordner nicht umbenannt werden. Manche Programme halten auch geschlossene Dateien noch belegt, teste einmal umbenennen wenn nur ein Explorer offen ist Grüße Klaus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 01. Sep. 2022 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Klaus, Zitat: Original erstellt von KlaK:
Stimmt das Release 20H2 - aktuell wäre 21H2, vielleicht behebt das ja schon das Problem
Ja, das Release stimmt. Wann wir auf 21H2 gehen, hab ich selbst nicht in der Hand. Zitat: Original erstellt von KlaK:
dass eine Datei noch offen ist, dann kann der Ordner nicht umbenannt werden
Ist defintiv nicht der Fall. Das Umbenennen klappt ja sofort - das sehe ich, wenn ich ein zusätzliches Explorer Fenster aufmache, der zeigt dann den umbenannten Ordner mit dem neuen Namen an. Nach ein paar Minuten berappelt sich auch das "Not Responding"-Fenster und zeigt den Namen richtig an. Dass noch eine Datei offen ist, kann nicht sein. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 01. Sep. 2022 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmm.... neue Erkenntnis: Es passiert scheinbar bei allen Ordnern. (1) Bei Ordnern mit wenig Inhalt ist das einfach nur nicht spürbar. Ich habe gerade eben einen kleinen Ordner umbenannt, 240 MB groß, ca. 4.000 Dateien in ca. 500 Ordnern. Das "Not Responding" hat ca. 5 Sekunden gedauert. (2) Bei einem Ordner mit 9,5 GB Größe, ca. 125.000 Dateien und ca. 6.500 Ordnern dauert das "Not Responding" mehrere Minuten. Ich fürchte, ich kann nur aufs nächste Update warten. Eine Neuinstallation wär ja auch Schwachsinn - abgesehen von dem immensen Aufwand garantiert mir keiner, dass es hinterher besser ist als jetzt. Ich liebe es... Ständig Ärger dem dem Windows Zeugs. Dass die Windows Updates regelmäßig meinen Grafikkarten-Treiber schrotten und ich den Treiber nach dem Update neu installieren muss - daran hab ich mich in den letzten Monaten schon gewöhnt. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2799 Registriert: 02.05.2006 Das Leben könnte so schön sein - ohne Softwareprobleme
|
erstellt am: 01. Sep. 2022 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von Markus_30: Hmm.... neue Erkenntnis: Es passiert scheinbar bei allen Ordnern.(1) Bei Ordnern mit wenig Inhalt ist das einfach nur nicht spürbar. Ich habe gerade eben einen kleinen Ordner umbenannt, 240 MB groß, ca. 4.000 Dateien in ca. 500 Ordnern. Das "Not Responding" hat ca. 5 Sekunden gedauert.
Ok, wenn das "kleine" Ordner sein sollen ... Könnte dann auch mit der Indexerstellung kollidieren. Grafikkartentreiber: Löscht Du nach Neuinstallation die Installationsdateien? Das könnte das Verhalten erklären. War bei einigen der Kollegen mit dem VPN-Treiber so. Seit sie wissen dass dieses alte (Win7) Installationspaket verfügbar sein muß, klappen die Updates deutlich besser. Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 02. Sep. 2022 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
TPD-Andy Mitglied Tech. Produktdesigner, Elektromeister
Beiträge: 405 Registriert: 31.07.2020 AMD Ryzen 9 7900X, 64GB DDR5 Sapphire Radeon GPRO X060, Space Navigator Win11 Pro 22H2, MS Office Pro 2021 Fusion 360 SolidEdge 2023 sPlan 8, QElectroTech 0.8
|
erstellt am: 08. Sep. 2022 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Ist auf dem PC irgendeine Software für das automatische erstellen von Backups aktiv? Wurde zum eingrenzen des Problem für einen Ordner eine Ausnahme in der AV-Software eingetragen? [Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 08. Sep. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 09. Sep. 2022 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2799 Registriert: 02.05.2006 Das Leben könnte so schön sein - ohne Softwareprobleme
|
erstellt am: 10. Sep. 2022 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
|
TPD-Andy Mitglied Tech. Produktdesigner, Elektromeister
Beiträge: 405 Registriert: 31.07.2020 AMD Ryzen 9 7900X, 64GB DDR5 Sapphire Radeon GPRO X060, Space Navigator Win11 Pro 22H2, MS Office Pro 2021 Fusion 360 SolidEdge 2023 sPlan 8, QElectroTech 0.8
|
erstellt am: 10. Sep. 2022 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von Markus_30: Hallo Andy,das kann's eigentlich auch nicht sein. Da wurde nix dran geändert. Einzige Änderung war das Windows Update
Kannst du oder die zuständige IT mal im Window Zuverlässigkeitsverlauf und in der Windows Ereignisanzeige mit dem gesetzten Filter "Fehler","Kritisch" oder "Warnung" nachsehen ob dort etwas mit der Uhrzeit des Fehler zu finden ist? Evtl. hilft der folgende Artikel weiter: Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 [Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 10. Sep. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 10. Sep. 2022 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von TPD-Andy:
... oder die zuständige IT ...[/URL]
Bevor ich da jemanden an meinen Rechner lasse, setze ich den Rechner lieber komplett neu auf. Ich warte jetzt mal auf das nächste Windows Update. Wenn das Problem dann nicht weg ist, überlege ich, ob ich den Rechner neu aufsetze oder ob ich mit dem Problem leben kann. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general
Beiträge: 3424 Registriert: 07.06.2001 AMD A8-3870, W10-64bit, 16GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Excel 2013,
|
erstellt am: 12. Sep. 2022 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
|
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 12. Sep. 2022 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, erstaunlich - seit heute geht's wieder, nachdem ein kleineres Update eingespielt wurde. Hab mich in der Zwischenzeit bei meinen Kollegen umgehört - ich war wohl KEIN Einzelfall. Vielen Dank für euren Input. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TPD-Andy Mitglied Tech. Produktdesigner, Elektromeister
Beiträge: 405 Registriert: 31.07.2020 AMD Ryzen 9 7900X, 64GB DDR5 Sapphire Radeon GPRO X060, Space Navigator Win11 Pro 22H2, MS Office Pro 2021 Fusion 360 SolidEdge 2023 sPlan 8, QElectroTech 0.8
|
erstellt am: 13. Sep. 2022 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
|