Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 10
  Anwendung läuft auf externem Monitor langsamer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anwendung läuft auf externem Monitor langsamer (1028 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 21. Nov. 2020 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

weiß nicht, ob ich hier richtig bin im Windows 10-Forum, aber ich hoffe es mal.

Ein komisches Phänomen hab ich heut festgestellt. Ich hab hier ein ziemlich aktuelles Gaming Notebook vor mir, auf dem unter anderem auch ein relativ altes Spiel installiert ist. An sich läuft alles, aber das alte Spiel läuft viel zu schnell (ungefähr doppelt so schnell wie normal). Damit ich's in "normaler" Geschwindigkeit ans Laufen bekomme, muss ich die max. Prozessorleistung auf ca. 30% begrenzen.

Jetzt das Komische: Wenn ich anstelle des verbauten Bildschirms einen externen Monitor benutze, dann läuft das Spiel in korrekter Geschwindigkeit - ohne Drosselung der Prozessorleistung.

Bei allen anderen Anwendungen / Spielen konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen, es ist nur dieses eine (ältere) Spiel davon betroffen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das Spiel auch auf dem im Notebook verbauten Bildschirm in "richtiger" Geschwindigkeit laufen lassen kann, ohne den Prozessor zu drosseln?

PS: Der verbaute Schirm hat folgende Daten:
17,3" FHD (1.920 x 1.080) 300 Hz 3 ms
Der externe Schirm:
24" FHD (1.920 x 1.080) 144 Hz 5 ms

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 21. Nov. 2020 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich schon wieder...

In dem Moment, wo ich die Daten der Monitore in meinem vorigen Post aufgeschrieben habe, ist mir die Bildfrequenz aufgefallen (300Hz intern vs 144 Hz extern).

Ich habe in den Anzeigeeinstellungen im Windows mal testweise die Frequenz umgestellt (hier wurde neben den vormals eingestellten 300Hz auch noch 60Hz angeboten). Siehe da: Spiel läuft nun auch mit Notebook-Bildschirm in normaler Geschwindigkeit.

Höchst interessant, so richtig verstehen tu ich's aber nicht. Ich möcht' aber auch nicht jedes Mal die Frequenz umstellen müssen.

Wenn jemand von euch nen Tipp für mich hätte, würd ich mich freuen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Mitglied
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

Xeon W-1270
32GB Speicher
Nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro for Workstations

erstellt am: 24. Nov. 2020 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

ohne das Speil zu kennen ist das realitiv schwierig.
Grad sehr alte Titel lassen sich auf modernen Systemen aber leider tatsächlich nicht so ohne weiteres spielen.
Teilweise geht das dann nur noch über einen Emulator oder wie du es auch schon gemacht hast, über das runterbremsen des Systems.

Alte Spiele stellen die Gechwindigkeit oft anhand von Taktzyklen oder auch anhand von dargestellten Bildern pro Sekunde ein.
Das erklärt auch, warum die Geschwindigkeit sich ändert, wenn du die Bildwiederholrate des Monitors anpasst.

Du kannst eventuell mal die folgenden Sachen Probieren:
- Im Programmordner des Spiels die.exe Datei mit Rechtsklick auswählen.
  Im Reiter Kompatibilitätsmodus, diesen aktivieren und ggf. mit den verschieden Settings etwas rumprobieren
- Es gibt verschidene Tools zum einbremsen der CPU
  Eine gute Übersicht findet man hier:
  http://www.sierrahelp.com/Utilities/SlowdownUtilities.html
- Spiel mal bei GoG oder Steam suchen, hier gibt es oft angepasste Versionen für neue Rechner oder passende Settings

Gruß
Stefan

------------------
Lenovo Deutschland GmbH
Am Zenthof
45307 Essen

shummel@lenovo.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 359
Registriert: 31.07.2020

AMD Ryzen 9 7900X, 64GB DDR5
Sapphire Radeon GPRO X060, Space Navigator
Win11 Pro 22H2, MS Office Pro 2021
Fusion 360
SolidEdge 2023
sPlan 8, QElectroTech 0.8

erstellt am: 25. Nov. 2020 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@Markus_30

Eine Möglichkeit wäre es im Menü des Grafikkartentreiber ein Profil mit einer festgelegten Bildwiederholfrequwnz oder abgeschaltetetem Free-Sync oder G-Sync einzutragen, wenn die Hardware diese Funktionen unterstützt.

MfG
TPD-Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 26. Nov. 2020 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:
Original erstellt von Stefan Hummel:
Alte Spiele stellen die Gechwindigkeit oft anhand von Taktzyklen oder auch anhand von dargestellten Bildern pro Sekunde ein.
Das erklärt auch, warum die Geschwindigkeit sich ändert, wenn du die Bildwiederholrate des Monitors anpasst.

Hab inzwischen auch nochmal im Internet gewühlt. Du hast Recht, das scheint tatsächlich der Grund zu sein.

Zitat:
Original erstellt von TPD-Andy:

Eine Möglichkeit wäre es im Menü des Grafikkartentreiber ein Profil mit einer festgelegten Bildwiederholfrequwnz oder abgeschaltetetem Free-Sync oder G-Sync einzutragen, wenn die Hardware diese Funktionen unterstützt.

Das hatte ich schon probiert - hat nicht geholfen.

Ist aber alles auch nicht so tragisch. Immerhin weiß ich jetzt, woran's liegt und was ich im Notfall dagegen als Workaround tun kann.

Vielen Dank euch beiden.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur Faseroptik (m/w/d) System Integration, Inbetriebnahme & Support

WIR SIND ERNEUT AUSGEZEICHNET ALS TOP ARBEITGEBER 2023!

Eine Erfolgsgeschichte, die einst in der Garage von Bill Hewlett und Dave Packard begann, kann von Dir weitergeschrieben werden: Als eigenständiges HP Spin-off vereint AP Sensing seit mehr als 15 Jahren herausragendes Technologie-Know-how mit Leidenschaft und Erfolg. Wir entwickeln und produzieren am Standort Böblingen Messgeräte und Softwarelösungen, die weltweit zum Einsatz kommen....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 14. Okt. 2021 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gestern bin ich zufällig über eine Lösung gestolpert, obwohl ich nach was ganz anderem gesucht habe: In Windows 10 findet sich in den Erweiterten Anzeigeeinstellungen ein Punkt "Adaptereigenschaften für Bildschirm X anzeigen". Hier gibt es im Tab "Grafikkarte" einen Punkt "Alle Modi auflisten". Da stelle ich statt 300 Hz einfach 60 Hz ein und gut ist's. Danach läuft das Spiel in der korrekten Geschwindigkeit.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz