Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 10
  Lizenzschluessel - wie ist das ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lizenzschluessel - wie ist das ? (1685 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1783
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7Ghz / 16GB-RAM(DDR3) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win7-64Pro / Inv.2013-SP2

erstellt am: 03. Sep. 2015 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mich interessiert, beim kostenfreien Update von Win7/8 auf Win10. Szenario: ich habe einen Rechner mit Win 7/8 und dazu natürlich einen gültigen Lizenz-Key. Jetzt installiere ich das Update via Download drüber.
1.) Welchen Key hat nun Win10, einen Neuen? Wo kann ich den "auslesen"?
2.) Wird der alte Key von Win7/8 und der Neue von Win10 irgendwie auf den MS-Server zusammen registriert?
Es geht darum: ich habe oben genannte Schritte durchgeführt. Nun bin ich mit Win10 nicht zufrieden, und will mein altes Win7/8 wieder installieren, nicht zurück, sondern sauber, schön neu aufsetzen. Nicht das nun bei der erneuten Registrierung des Keys von Win7/8 gesagt wird: "nö, darfst Du nicht, da Du diesen Key schon für Win10 verwendet hast!"
Andersherum - denke ich - müsste es eine Registrierung der beiden Keys zueinander geben. Wenn nicht, könnte ich sonst mit einer Win7/8-Lizenz beliebig viele Rechner installieren und danach auf Win10 updaten. Ich glaube nicht, das MS das zulässt!
ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :-)

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Xeon W3690
12GByte
Quadro 2000
256GByte SSD
SmarTeam R19Sp08
CATIA V5 R19Sp08
E3.Series 2014
Win 7 prof. x64
@Home
Core i7 920@4.18Ghz
nVidia GTX780 3GB OC
24GB DDR3
128GB SSD (System)
256GB SSD (Games)
Win 7 prof. x64

erstellt am: 03. Sep. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

so wie ich das verstanden habe, wird beim Upgrade auch der Key hochgezogen. Sprich nach dem Upgrade kannst du Win10 in entsprechender Version auch nackt bzw. neu mit dem vorhandenen Win7 Key installieren. Für das Downgrade musst du AFAIK auch erst wieder das Downgrade wählen und dann wird auch der Key wieder runtergebucht. Ich kann mich aber täuschen...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 03. Sep. 2015 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

mal eie ganz doffe Frage, wo steht denn der Schlüssel für das Betriebssystem?

Wenn man den auslesen kann, dann kaönnte man doch von MS die 10er Version runterladen und auf dem Rechner, wo das schon mal upgegradet war wieder installieren?

geht das denn?

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

PDSU 2016
Win 10, HP 8740w

erstellt am: 03. Sep. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

das geht aber nur dann, wenn einmal ein Upgrade durchgeführt wurde.
Wenn du den Schlüssel für deine 7-er Version nicht mehr haben solltest, kannst du diesen nur mit einem dafür geeigneten Tool auslesen.
Das hilft dir allerdings nicht bei der Freischaltung von Win 10.
Beim Upgraden auf Win 10 wird der alte 7-er Schlüssel und die ID-s bestimmter Hardwarekomponenten in eine MS-Datenbank geschrieben. Bei einer clean-Installation wird für die Freischaltung diese Datenbank abgefragt.
Das ist für mich z.B. sehr ärgerlich weil ich bei gefühlten 99% der Installation eine Fehlermeldung erhalte (0x8007025D-0x2000C) und Win 8.1 wird wieder hergestellt. Eine clean-Installation kann ich aber nicht durchführen weil ich befürchten muss, dass der Datenbankeintrag noch nicht stattgefunden hat.

------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 03. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1783
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7Ghz / 16GB-RAM(DDR3) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win7-64Pro / Inv.2013-SP2

erstellt am: 04. Sep. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab´s befürchtet :-(
Ich werde mal folgendes machen, baue hier schnell einen Test-PC zusammen und spiele mal die verschiedensten Szenarien durch. Das wird etwas Zeit kosten ... berichte dann, wenn ich die Ergebnisse habe!

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

PDSU 2016
Win 10, HP 8740w

erstellt am: 10. Sep. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

In der letzten C't-Ausgabe werden die hier angesprochenen Punkte sehr detailliert beschrieben.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1783
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7Ghz / 16GB-RAM(DDR3) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win7-64Pro / Inv.2013-SP2

erstellt am: 17. Sep. 2015 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleiner Zwischenbericht: im Prinzip so, wie wir das gedacht haben. Ich habe Win7 installiert, aber nicht aktiviert. Anschließend das Setup von Win10 gestartet. Nach kurzen kam schon der Hinweis, das kein aktiviertes Windows läuft, abbrechen, oder neuen Key eingeben.
Als Nächstes habe ich Win7 aktiviert und das Win10-Setup erneut gestartet. Die Installation lief ohne Frage nach einem Key durch. Da ich den PC vom I-Net getrennt hatte, war Win10 nicht aktiviert, sofort nach dem Verbinden mit dem I-Net hat sich Win10 aktiviert - ohne Frage oder Hinweis!
Mit einem Tool habe ich den Key von Win10 ausgelesen, der ist anders als der von der alten Win7 Installation!

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

PDSU 2016
Win 10, HP 8740w

erstellt am: 17. Sep. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

In meinem Fall sollte das auf meinem Notebook installierte Windows 8.1 auf Windows 10 upgedatet werden.
Dafür habe ich mir einen Installationsdatenträger auf einem USB-Stick eingerichtet. Leider hat es nicht geklappt. Fast am Ende der Installation kam die in Userkreisen bereits bekannte Fehlermeldung 0x8007025D - 0x20000C und Windows 8.1 wurde wieder hergestellt.
Ein weiterer Versuch von dem USB-Stick eine clean-Installation durchzuführen scheiterte mit der selben Fehlermeldung.
Aufgrund eines Hinweises in einem US-Forum habe ich dann eine Installations-DVD erstellt. Davon hat die clean-Installation funktioniert. Leider konnte die Windows 10-Version nicht aktiviert werden weil bei den Updateversuchen offensichtlich kein Datenbankeintrag der Lizenz erfolgt ist.
Aufgrund dessen musste ich noch einmal Windows 8.1 installieren und von der DVD das Update durchführen. Dieses Mal hat es geklappt. Genau wie Lutz habe ich den Windows 10-Schlüssel sicherheitshalber herausgelesen und habe noch einmal eine clean-Installation durchgeführt.

Wie man feststellen kann, scheint das Update auf Windows 10 eine Angelegenheit zu sein, die sehr häufig fast masochistische Züge annimmt.
Wer ca. 150,-€ über hat, kann sich das ganze Theater ersparen und direkt eine CD mit Schlüssel kaufen.
Auf den Desktop-PC bleibe ich im Moment bei Windows 7 und experimentiere auf dem Notebook mit dem neuen OS.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1783
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7Ghz / 16GB-RAM(DDR3) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win7-64Pro / Inv.2013-SP2

erstellt am: 17. Sep. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lucian,
Frage zum Key: welchen Key hast Du bei Deinen ersten Clean-Inst. (vom Stick) angegeben, oder wurde keiner abgefragt, oder wie ist das?
Zur Technik: ich halte ja generell nix von Drüber- und Reparaturinstallationen. Das das öfter gut geht, erscheint mir schon ein Wunder. Trotzdem werde ich immer "Clean" installieren, die Mehrarbeit zahlt sich in stabilen, schnellen Systemen vielfach wieder aus. Gut, aber bei dieser "kostenfreien" Updateaktion bleibt ja erst einmal nix anderes übrig!
Ach so Lucian und vergiss nicht, das "nach Hause telefonieren" bei Win10 abzuschalten :-)

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

PDSU 2016
Win 10, HP 8740w

erstellt am: 17. Sep. 2015 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LK36:
...Frage zum Key: welchen Key hast Du bei Deinen ersten Clean-Inst. (vom Stick) angegeben, oder wurde keiner abgefragt, oder wie ist das?...

Ich habe die Key-Abfrage übersprungen. Das geht. Interessanter Wiese hat Windows 10 dann nach welchem Algorithmus auch immer einen Key erzeugt. Damit konnte ich aber die Windows-Version nicht aktivieren. Das lag daran, dass ich noch kein erfolgreiches Update mit daraus resultierender Key-Generierung geschafft hatte.

Trotzdem ich den Windows-Schlüssel von der geglückten Updateinstallation kannte, habe ich bei der letzten Clean-Installation die Schlüsseleingabe aus reiner Experimentierfreude übersprungen. So wie in diversen Foren beschrieben hat Windows nach Installationsende die Microsoft-Datenbank abgefragt und hat sich aktiviert.

Zitat:
Original erstellt von LK36:
...Ach so Lucian und vergiss nicht, das "nach Hause telefonieren" bei Win10 abzuschalten :-)

Damit bin ich gerade zu Gange. Da ich kein Programm habe, welches diese Arbeiten automatisiert durchführt, muss ich mich zu erst in das Thema einlesen.

------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 17. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz