Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  Blechstreifen Biegen mit 106 Solver

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Blechstreifen Biegen mit 106 Solver (810 / mal gelesen)
Crearibo90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Crearibo90 an!   Senden Sie eine Private Message an Crearibo90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crearibo90

Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2018

erstellt am: 24. Okt. 2018 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum1.JPG


Forum2.JPG

 
Hallo,

da ich seit einiger Zeit an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht weiterkomme. Deshalb wollte ich mich auf diesem Wege hier einmal erkundigen.

Es geht um folgendes:

Ein dünner Blechstreifen (x=240mm / y=0.5mm / z=2mm) soll an einem Ende fest eingespannt werden und am anderen Ende mit einer Kraft in Y-Richtung (siehe Bilder) verformt werden.

Hierbei kommt es mir nicht darauf an, wie hoch die Kräfte sind um das Blech zu verformen, sondern welche Form der Blechstreifen annimmt.

Ich habe den 106 Solver genommen und probiert mal mit und ohne große Verformungen zu rechnen.

Das Hauptproblem besteht darin, dass sich der Blechstreifen während der Verformung längt und das Kraftangriffsende in der y-Ebene bleibt. Das ist so aber nicht richtig denn das Kraftangriffsende müsste ja eine Kreis- bzw. Parabelbewegung erfahren.

Ich habe bereits probiert das Ende mittels einer erzwungenen Verschiebung, später mit einer Kraft und auch über eine Pendelstütze, welche mit RBE2 Elementen arbeitet zu verschieben - jedoch ohne Erfolg.

Der Kraftangriff am Ende des Blechs erfolgt über einen Punkt, welcher über ein RBE2 Elemente mit der Stirnfläche des Blechstreifens verbunden ist. An diesen Punkt greift dann die Kraft bzw. die Verschiebung an.

Auf den Bildern sind jeweils 3 Blechstreifen zu sehen. Zum einen das Versuchsteil um das es geht und zum anderen 2 Blechstreifen, welche die ideale Rundung darstellen. Hier handelt es sich um eine "tote" Geometrie, die nur Veranschaulichen soll, wie sich das Blech im Idealfall verformen sollte.

Wie würdet ihr vorgehen, sodass ich eine realistische Kreis/Parabelbewegung des Endes erreiche? Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Fahrwerk- und Laufwerktechnik (m/w/d)

Sie möchten mehr über die Rheinmetall Landysteme GmbH erfahren? Dann klicken Sie hier.


  • Erstellen und Prüfen von Spezifikationen und Verifikationsunterlagen
  • Durchführung von Integrationsuntersuchungen
  • Auslegung und Berechnung von fahrwerkstechnischen Leistungsdaten
  • Selbstständige Abstimmung mit Kunden, Unterauftragnehmern und ...
Anzeige ansehenEntwicklung
MAXITE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAXITE an!   Senden Sie eine Private Message an MAXITE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAXITE

Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2019

erstellt am: 13. Jan. 2019 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crearibo90 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der Parameter Große Verschiebung ist schon ganz vernünftig für die beschriebene Berechnung...

Sind denn in den nichtlinearen Parametern der Solution mehrere Lastinkremente definiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz