Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  FEA - Simulation der Verformung einer Drehfeder mit Kontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  FEA - Simulation der Verformung einer Drehfeder mit Kontakt (1325 mal gelesen)
spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

Creo 7

erstellt am: 27. Mai. 2015 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,


ich möchte gerne die Spannungen einer Drehfeder wissen und sehen wie weit sie sich bei einem bestimmten Drehmoment verformt/dreht.

Am oberen Ende der Feder ist der Schenkel nach innen gebogen. Dieser wird durch den Führungsdorn mitgenommen (da gebe ich das Moment drauf). Der Schenkel am unteren Ende ist nach unten gebogen und "fixed".

Hier mal zwei Bilder:


Ich möchte, dass die Feder an dem unteren Schenkel wie gesagt fest ist (fixed constraint) dann habe ich pinned constraind auf den Dorn/Zylinder gelegt und ein Drehmoment auf diesen gegeben. Der Gedanke ist jetzt, dass sich der Dorn/Zylinder dreht, dann Kontakt mit dem Schenkel der Drehfeder bekommt und diese spannt.

Zuerst hatte ich Solver 101 eingestellt, das ging schonmal gar nicht    

Dann habe ich 106 (Nonlinear Statics - Global Constraints) genommen. Ist das der Richtige? Er hat das erste mal 2 Stunden gerechnet und danach kam dann sowas raus:



keine Ahnung, wieso der Dorn sich so "aufbläht" und er nicht die Feder mitnimmt (abgesehen davon, dass er, wieso auch immer, in die falsche Richtung dreht). Ich habe schonmal was mit Kontaktkräften simuliert, da hab ich das hier aktiviert:


das gleiche habe ich jetzt hier auch gemacht, aber wenn ich z.B.
"Edge to Surface Gluing" mache, also die Kante des Dornes mit der Oberfläche des Schenkels, dann kommen direkt 4 fatal errors und die Simulation fängt erst gar nicht an. Kann das evtl daran liegen, dass sich Dorn und Feder noch nicht da berühren, wo sie es sollen?

Ist die Vorhergehensweise in etwa richtig, oder habe ich schon irgendwo ganz grobe Fehler drin? Bin über jeden Tipp dankbar    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 02. Jun. 2015 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nicht alle auf einmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

Creo 7

erstellt am: 08. Jun. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keiner? iiirgendeinen Tipp? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 24. Jun. 2015 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

Teamcenter 8.1
TC_10.1 (Test)
NX 6.0.5.3 MP12
NX 9 (Test)
Catia V5R21
ANSYS
andere

erstellt am: 26. Jun. 2015 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

>>*push*

Bilder solltest Du nicht auf irgend welchen unsicheren Servern im Internet ablegen sondern hier im Forum an Deinen Beitrag anhängen.
Am Arbeitsplatz können viele willige Helfer nicht auf solche Server zugreifen, von denen häufig Schadsoftware kommt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 28. Jun. 2015 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>*push*

Bilder solltest Du nicht auf irgend welchen unsicheren Servern im Internet ablegen sondern hier im Forum an Deinen Beitrag anhängen.
Am Arbeitsplatz können viele willige Helfer nicht auf solche Server zugreifen, von denen häufig Schadsoftware kommt.



Die Bilder sind alle auf Abload.de gehostet, einem deutschen und sehr zuverlässigen Anbieter den ich schon seit vielen Jahren nutze. Es ist für mich einfacher, da ich dort alle meine Bilder zentral verwalte. Wer auf den Thread zugreifen kann, kann ohne Probleme auch auf die verlinkten Bilder zugreifen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

Teamcenter 8.1
TC_10.1 (Test)
NX 6.0.5.3 MP12
NX 9 (Test)
Catia V5R21
ANSYS
andere

erstellt am: 28. Jun. 2015 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spell 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Wer auf den Thread zugreifen kann, kann ohne Probleme auch auf die verlinkten Bilder zugreifen..

Du darfst mir ruhig glauben.
Wenn Du berufstätig bist, frag mal den Netzwerkadministrator Deiner Firma nach Sicherheitsmaßnahmen.
Zwischen Firmennetzen und dem öffentlichen Internet hängt in der Regel ein Proxyserver. Und dort kann man sehr wohl konfigurieren, auf welche Quellen die Mitarbeiter zugreifen dürfen.
Bei uns sind z.B. alle Adressen gesperrt, die "sex" enthalten - auch die Seiten einer Firma "Sextant"...

>>keine Ahnung, wieso der Dorn sich so "aufbläht"

Ist Dir nicht aufgefallen, dass da ein "Displacement" von 2000km (2e+009mm) angezeigt wird?
Die Informationen erlauben nicht die Fehlerquelle zu erkennen - aber Du solltest mal in Ruhe über Deine Vorgaben nachdenken.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauzeichner / Bautechniker (w/m/d)

Wir sind UNIT4 - ein überregional tätiges Architekturbüro mit Sitz in Stuttgart. Als Spezialisten für die Planung und Umsetzung komplexer Hochbauten der Micro-Electronik, Data- oder Hightech-Fabs der Advanced oder Green Facility Industries benötigen wir VERSTÄRKUNG bei diesen wegweisenden und spannenden Projekten.

Deshalb suchen wir Dich ab sofort am Standort Stuttgart als

BAUZEICHNER ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
spell
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spell an!   Senden Sie eine Private Message an spell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spell

Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 29. Jun. 2015 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das displacement kommt ja wahrscheinlich daher, dass das Drehmoment ohne "Widerstand" auf den Dorn/die Welle gegeben wurde!?

Ich weiß ja nichtmal, ob ich das so machen kann. Wie gesagt, die Welle soll sich eigentlich nur so weit drehen, bis das komplette Drehmoment von der Feder aufgenommen wurde (ca. 1,5 Umdrehungen).

Fallen dir evtl. ähnliche Fälle ein, die hier im Forum schonmal behandelt wurden? ist ja prinzipiell erstmal nichts ungewöhnliches, eine Feder zu spannen (sei es nun rotatorisch oder linear).

[Diese Nachricht wurde von spell am 29. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz