Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Simulation
  NX FEM Halbe körper rechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX FEM Halbe körper rechnen (3111 mal gelesen)
lisyi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von lisyi an!   Senden Sie eine Private Message an lisyi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisyi

Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2014

NX8.5

erstellt am: 31. Okt. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in Sachen UG, komme aus Catia und Pro/E, habe mich aber eingearbeitet und komme mit NX8.5 gut zurecht.

Konstruktionsbegleitend mache ich bei der Auslegung eigene FEM Berechnungen bevor, das Produkt in die Berechnungsabteilung übergeben wird und zusätzliche Schleifen entstehen.

Momentan rechne ich ganze Baugruppen, meist sind die Bauteile symmetrisch. (Rohre, Schalen, Bolzen...). Da der Rechenaufwand bei größeren Baugruppen schon enorm ist, bietet es sich ja gerade bei rotationssymmetrischen Bauteilen an, diese zu halbieren oder gar zu vierteln.
Dies ist schnell im idealized part design  schnell gemacht, Vernetzung funktioniert.
Randbedingungen sind auch soweit klar.

Zum Vergleich rechne ich zuerst ein komplettes Rohr auf Biegung.
Rohr ist entlang der X Achse extrudiert. Halte es in einem Bereich fest und bringe am gegenüberliegenden Ende eine Zugkraft in Y-Richtung auf. „Biegebalken“
Resultat ist wie erwartet, alles gut.


Halbiere ich das Rohr, wieder die gleichen Randbedingungen, eine Seite festhalten die andere Seite HALBE LAST in Y-Richtung aufbringen.
Zusätzlich muss aber für die Schnittfläche eine Zwangsbedingung definiert werden, da diese ja real nicht frei beweglich ist.

Wenn ich entlang der XY Ebene teile, dann definiere ich, dass die Schnittfläche sich in Z nicht verschieben darf, außerdem darf sich die Schnittfläche nicht um X und um Y drehen.
Die Berechnung läuft auf einen Fehler: Überlappende Zwangsbedingungen.

Definiere ich die Schnittfläche komplett fest (zusätzlich zu meiner Lagerstelle) dann bekomme ich ein Ergebnis, was aber erwartungsgemäß Unsinn ist.

Ich habe so langsam das Gefühl, NX kann gar nicht mit halben Teilen rechnen und braucht immer ein komplettes Modell.

Vielleicht habe ich aber auch noch nicht die richtige Funktion gefunden?!?

Unsere Berechner arbeiten mit Ansys, Abaqus. Da geht es ganz einfach eine Schnittfläche mit Zwangsbedingungen zu definieren, macht das System von allein. Daher kann mir keiner von denen helfen, die wissen es leider nicht.

Kennt sich hier jemand damit aus?
Wie kann ich ein halbes Teil rechnen, wenn sich die Zwangsbedingungen überlappen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

Teamcenter 8.1
TC_10.1 (Test)
NX 6.0.5.3 MP12
NX 9 (Test)
Catia V5R21
ANSYS
andere

erstellt am: 31. Okt. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisyi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Unsere Berechner arbeiten mit Ansys, Abaqus... Daher kann mir keiner von denen helfen, die wissen es leider nicht.

Das ist bei uns ebenso.
Aber ich suche jetzt für Dich in der Hilfe:
Home -> NX Nastran User's Guide -> Modeling Guidelines -> Symmetry
... the full model can be replaced with half the model by applying a symmetric boundary condition

>>Vielleicht habe ich aber auch noch nicht die richtige Funktion gefunden?!?

Scheint tatsächlich so zu sein.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lisyi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von lisyi an!   Senden Sie eine Private Message an lisyi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisyi

Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2014

NX8.5

erstellt am: 31. Okt. 2014 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Herr Schulze für Ihre schnelle Antwort,
Die symmetriezwangsbedingung kenne ich und habe diese auch schon versucht anzuwenden. Der Fehler ist immer der gleiche, es kommt:
Überlappende Zwangsbedingungen...

Es liegt vielleicht an mir 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

Teamcenter 8.1
TC_10.1 (Test)
NX 6.0.5.3 MP12
NX 9 (Test)
Catia V5R21
ANSYS
andere

erstellt am: 31. Okt. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisyi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Der Fehler ist immer der gleiche

In der ersten Beschreibung stehen einige Anläufe, die bei Anwendung einer Symmetriebedingung hinfällig sind. Also mal prüfen, was denn "zu viel des Guten" ist und getrost entfallen kann.
Oder einfach mal alle Zwangsbedingungen außer der Symmetrie löschen und dann schauen, bei welchen neu angegebenen Bedingungen der Fehler wieder auftritt.

(So sehr unterscheiden sich ANSYS und NX-Nastran ja wohl doch nicht...)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lisyi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von lisyi an!   Senden Sie eine Private Message an lisyi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisyi

Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2014

NX8.5

erstellt am: 31. Okt. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich hab hier alles vermischt 
Also, wenn ich Symmetriezwangsbedingung auf die Schnittfläche setze, dann setze ich natürlich nur die Lagerstelle fest --> Fehlermeldung!
Wenn ich die Symmetrie Schnittfläche über benutzerdefinierte Zwangsbedingungen festlege - habe probeweise jeden einzelnen Freiheitsgrad separat unterdrückt - und die Lagerstelle zusätzlich festhalte --> Fehlermeldung!

Lege ich alle Freiheitsgrade der Schnittfläche gleichzeitig fest und halte die Lagerstelle fest, dann rechnet der Solver sauber durch.
Vielleicht wird aus mir kein guter Berechner mehr..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranWo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FranWo an!   Senden Sie eine Private Message an FranWo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranWo

Beiträge: 41
Registriert: 22.03.2013

NX8.5
NXNastran8.5

erstellt am: 31. Okt. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisyi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!
Also grundsätzlich kannst du mit NX bzw NX Nastran sowohl ganze, 1/2, 1/4, 3/8 oder was auch immer rechnen. Es liegt nur an dir, dem System das richtig mitzuteilen was du willst. Aber genug der klugsch... 

Ohne jetzt wirklich ganz genau zu verstehen was hier dein problem ist, vermute ich aber dass es daran liegt, dass deine Solution nicht durch den NX internen check durchgeht (hat jetzt mal nichts mit NX Nastran zu tun), oder dass du Starrkörperverschiebungen hast.

NX verhält sich folgendermaßen:
wenn du mehrere Freiheitsgrade eines Knotens mit mehr als einer Randbedingung sperrst, verlangt NX von dir, dass du das noch einmal checkst. Zu erkennen, dass sich die Symbole der Randbedingungen (im Sim-navigator) ändern, die davon betroffen sind. Wenn das der Fall ist, musst du auf die Solution RMB und "Resolve Constraints" klicken. Hier kannst du dann entscheiden, welche Randbedingung sich auf den Knoten durchsetzen soll (entweder eine oder beide). Also in den meisten Fällen und auch in deinem denk ich beide.

Fehlermeldungen bez. der Symmetriezwangsbedingung kenne ich leider nicht, da ich diese Dinge noch nicht benutzt habe. Die gewollte Symmetriezwangsbedingung hab ich immer mit user defined constraints selbst definiert und hat immer einwandfrei funktionert.
Vlt kannst du ein bild hier rein stellen um das näher checken zu können. Es wäre auch interessant, welcher der genannten Fehler wann auftritt um die Ursache finden zu können...

gruß
franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung
Sie wollen beruflich neu durchstarten? Dann kommen Sie zu uns auf die Überholspur ? bei einem der führenden Hersteller für magnetische Werkstoffe!

Die VACUUMSCHMELZE (VAC) zählt mit ihren 4.750 Mitarbeiter*innen seit mehr als 100 Jahren zu den weltweit führenden und innovativsten Unternehmen bei der Entwicklung von hochwertigen magnetischen Werkstoffen. Unsere Produkte finden Sie in ...
Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Greeco-K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Greeco-K an!   Senden Sie eine Private Message an Greeco-K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greeco-K

Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2014

Siemens NX 9.0.3, Windows 7

erstellt am: 14. Jan. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisyi 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn es vielleicht keinem mehr hilft, will ich hier mal meinen Senf dazu geben.

Ich denke übrigens auch, dass es eine Kante gibt auf der die Knoten zwei RB haben. Das kannst du entweder so lösen wie schon beschrieben, noch einfacher finde ich es aber beim Erstellen der Randbedinung das Feld "exclude elements" (oder so ähnlich) zu öffnen und dort dann die betreffende Kante (oder mehrere Kanten oder was auch immer) auszuwählen.

Zitat:
Also grundsätzlich kannst du mit NX bzw NX Nastran sowohl ganze, 1/2, 1/4, 3/8 oder was auch immer rechnen.

Das stimmt natürlich, aber spätestens beim 3/8 Schnitt musst du mit der Symmetrie RB aufpassen. Die ist dann nicht mehr korrekt. Wenn du einen sich zyklisch Wiederholenden Teilausschnitt betrachten möchtest, musst du das "automatic coupling" verwenden. Dazu müssen dann aber die Knoten auf den Schnittflächen auch symmetrisch sein.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz