Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Recap
  .rcs Datei Export/Import in AutCAD 2015 und Koordinatisches Einfügen ins AutoCAD 2015

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  .rcs Datei Export/Import in AutCAD 2015 und Koordinatisches Einfügen ins AutoCAD 2015 (2032 mal gelesen)
CAD-FOX001
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von CAD-FOX001 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-FOX001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-FOX001

Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2014

AUTOCAD 2015
ReCap 2015

erstellt am: 26. Jul. 2015 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scandaten_vereinigen.JPG


Punktwolke_zuordnen.JPG

 
Hallo Zusammen, seit kurzem bin ich von der Version 14 auf 15 umgestiegen. Naja... die funktion PCG Dateien direkt ins AutoCAD zu Laden wurde herausgenommen, echt Schade!!! + Nervig!!!...:-(.. O.K. ReCap 2015 Studieren und Loslegen. Eigentlich auch alles gut..Aaaber... Wenn ich die Punktwolke exportiere, möchte in ein rcs File, macht er das Fenster auf zum abspeichern (das wäre dann .rcs u. Filename) danach kommt das Fenster mit Scandaten vereinigen (Siehe Anhang), dann Klicke ich auf Starten (Er rechnet auch bis 100%) aber ich finde meine Datei nirgens. Wenn ich ein Ordner im 1. Schritt auswähle oder den Desktop ist nicht zusehen... Weis jemand von euch waum???

Dann habe ich noch ein weiteres Problem... Wenn ich die RCP Datei (Hab ja noch keine .rcs... Pffff..) ins AutoCAD 2015 Lade kommt das Fenster Punktwolke zuordnen (Siehe Anhang).!?... Meine Scans sind aber Koordinatisch aufgenommen = Kein Manuelles einfügen, oder Nullpunkt etc.. Wie löst man Das???

Ich währe für Eure Hilfe echt Dankbar und schon jetzt vielen Dank!!! ;-)

[Diese Nachricht wurde von CAD-FOX001 am 26. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

ReCAP 2016 und diverse Autodesk Suiten

erstellt am: 26. Jul. 2015 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-FOX001 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach Aufruf von STRG+E (Exportieren)
wird im ersten Schritt kein Ordner ausgewählt, sondern der Exportdateiname und das gewünschte Format.

Ich würde also den Ordner "Desktop" anwählen, dann unten bei Dateityp auf "unified RCS (*.rcs) umschalten und dann den Dateinamen z.B: "MeinExport.rcs" angeben.
Dann werden - wie schon beschrieben - alle Projektpunkte mit der eingestellten Genauigkeit in eine neue RCS (Recap Scandatei) zusammengefasst exportiert.

Hinweis: Gelöschte Scanpunkte oder auch nur ausgeschaltete Bereiche werden nicht exportiert.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

ReCAP 2016 und diverse Autodesk Suiten

erstellt am: 26. Jul. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-FOX001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur zweiten Frage:
Ordnet man eine ReCAP Scandatei (*.rcs) oder ein ReCAP Scan Projekt (*.rcp = Sammlung mehrerer RCS Dateien, die zugehörigen *.rcs Dateien stehen üblicherweise im gleichnamigen Unterordner) in AutoCAD >= 2014 zu,
braucht man nur den Einfügepunkt mit X,Y,Z = 0,0,0 sowie den Drehwinkel mit 0 und die Skalierung mit 1 zu bestätigen, damit die Koordinaten der Scanpunkte unverändert (nicht transformiert) in AutoCAD platziert werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-FOX001
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von CAD-FOX001 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-FOX001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-FOX001

Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2014

AUTOCAD 2015
ReCap 2015

erstellt am: 26. Jul. 2015 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen, vielen Dank!!! Es hat funktioniert. Endlich! ;-) Export = Perfekt :-) und das einfügen mit den Original Koordinaten auch!!! :-)

[Diese Nachricht wurde von CAD-FOX001 am 26. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz