Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Plant Space
  Bin ich hier richtig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bin ich hier richtig? (5175 mal gelesen)
nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11051
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Nov. 2004 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal mit Cadison ein paar Sachen gestrickt, war aber nicht so richtig glücklich damit.
Jezt bin ich auf der Suche nach einem (für mich) eventuell geeigneteren Tool, um verschiedenste Industrie-Verrohrungen zu erstellen, Bestand nachzumodellieren und zu dokumentieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2004 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Ich habe mal mit Cadison ein paar Sachen gestrickt, war aber nicht so richtig glücklich damit.
Jezt bin ich auf der Suche nach einem (für mich) eventuell geeigneteren Tool, um verschiedenste Industrie-Verrohrungen zu erstellen, Bestand nachzumodellieren und zu dokumentieren.


Hallo nightsta1k3r

Bin ja selten in diesem tolle Forum aber heute Abend hatte ich mal Zeit, da es für meine Jungs und mich doch zu kalt wird am Lagerfeuer. Auf  meinem Pleier läuft gerade wieder YMCA  von Village People, bin gut gelaunt und ich  habe per Zufall Deinen Beitrag entdeckt.
Glaube Du bist im falschen Forum. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter. Mußte lange suchen bis ich diesen Link fand.
http://www.plantspace.de/portfolio


------------------
Es grüßt Euch und gut Pfad, der  brüderlich

Baden Powell (BiPi), Robert Stephenson Smyth; geb. 22.02.1857 (London), gest. 08.01.1941 (Kenia)

L.Friede
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von L.Friede an!   Senden Sie eine Private Message an L.Friede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Friede

Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2004

erstellt am: 21. Nov. 2004 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightsta1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nightsta1k3r,

'Verrohrung von Industrieanlagen, Modellierung und deren Dokumentation'

von welchen Rohrdimensionen sprichst Du?
Wenn es um käufliche/anfertigbare Krümmlinge geht, empfehle ich Dir diesen Link:
http://www.simtop.fhg.de/cgi-bin/rmcat?72000711

Wichtig finde ich, dass alles was man so schön am PC modellieren kann, muss ja auch umsetzbar sein.
Wenn dann nämlich die Werkzeugkosten explodieren oder es an einer generellen Machbarkeit scheitert,
ist das ja auch nicht so toll. Wie steht man denn da als Ingenieur da?

Oder wolltest Du mehr auf sowas hinaus, hier wurden komplette Arbeitsabläufe einer Fabrikation visualisiert.
Vielleicht willst Du ja auch sowas mit deiner Verrohrung erreichen? Eignet sich aber eher dazu,
größere Querschnitte zu händeln.
Die Dokumentation erfolgte hier übrigens akkustisch.
http://cyberbikes.hnf.de/fachseit/

Gruss
L.Friede 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11051
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Nov. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Ihr beiden.
Da kann ich mich in den nächsten Tagen durch weitere Links durchklicken und Informationen sammeln.
Da ich diese Woche bei einem anderen Projekt stark beansprucht bin, wird es ein paar Tage dauern, bis ich mich wieder melde.
Danke erstmal, und bis nach dem WE.

[Nachtrag]
Gut Pfad und das Bohnerwachs nicht vergessen  ...
[/Nachtrag]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo L.Friede,

schön dass Du hier auch mal etwas erklärst. Habe es auch gleich verstanden!!! Meine Jungs waren ganz beeindruckt als ich ihnen davon erzählte.

Kannst Du mir auch das erklären? Bin Mitglied der Anonymen AutoCAD Hasser.  

----
Das Thema Datenaust<sdf ist sicherlich für Anwender oder Dienstleister, die mit y<dgsgiedenen CAD Systemen (oder Versionen eines Systemes) arbeiten, interessant. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass jedes CAD YSFYSDF seinen eigenen DXF-Dialekt verwendet. Das Vorhandensein einer DXF  bedeutet nicht automatisch, das auch ein (sinnvoller) Datenaustausch mit anderen CAD Systemen ohne Probleme erfolgen kann (s. Autodesk Produkte untereinander)!   
DXF bildet das Datenformat von AutoCAD ab. Daher sind dort alle Eigenheiten und auch Merkwürdigkeiten     von AutoCAD vertreten. Andere ( echt !    )CAD Systeme müssen also damit zurechtkommen     und versuchen die Struktur    einer Zeichnung (Insertelemente, Bauteile, Stammdaten, Detailierungen, verschiedene Massstäbe in einer Zeichnung, Bemassungsarten) irgendwie abbilden oder umsetzen. Verwaltet     nun z.B. ein CAD Sytem für den Maschinenbau Detailbereiche (Zeichnung 1:1, Details 2:1 oder 10:1) halbwegs vernünftig ( Hä :eek , so endet dies beim Versuch ( ach ja     )diese Zeichnung ( Glück gehabt, Zeichnung noch da )als DXF/JPG Datei zu exportieren ( Was habe ich geschwitzt  ). Dabei bleibt die Geometrie (die krummen Linien) zwar erhalten ( so, so  ), die Struktur der Konstruktion ( ich liebte sie sooo     ) geht aber (meist) verloren (Stücklistendaten, Stammdaten, Zeichnungsköpfe,...).
Hersteller von CAD Systemem finden unter http://www.opendwg.org  eine Möglichkeit ( wie wahr  :heul das lesen und Schreiben von DXF/DWG als fertige Bibliothek in ihr Programm aufzunehmen und müssen nicht ständig dem DXF-Erfinder 'hinterherbaggern'. ( kack Diva  )
Anwender oder Dienstleister die es ständig mit unterschiedlichen Systemen zu tun haben, finden unter http://www.dxfkonv.de  ein Tool ( so nennt sich das Ding ) zur Konvertierung ( ein Witz     )von DXF Dateien von CADSystem A nach CADSystem B und zurück ( XYZ !). So bleibt zumindest die Geometrie erhalten.
Wenn nur reine Geometrie zur Übergabe einer Kontur an eine Brennschneidmschine ( Mist Ding ) z.B., erwünscht wird und auch nur Konturdaten (Linien, Kreise, Bögen, der Rest ist also 'akademisch') benötigt werden, ist das mit weniger Problemen möglich, sofern der Export auch nur diese Daten erzeugt.
*verzweifelt*  
------

------------------
Es grüßt Euch und gut Pfad, der  brüderlich

    

Baden Powell (BiPi), Robert Stephenson Smyth; geb. 22.02.1857 (London), gest. 08.01.1941 (Kenia)


[Diese Nachricht wurde von bruederlich am 23. Nov. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bruederlich am 23. Nov. 2004 editiert.]

pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

erstellt am: 16. Dez. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightsta1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

hi nightsta1k3r,

versuchs mal mit x-plant.... ist ebenfalls eine autocad applikation und dazu günstiger als andere anbieter.
am besten du lässt es dir mal zeigen, die leute beraten auch einen ob einen anlagenbau-applikation wie cadison, x-plant oder sonst was überhaupt für einen geeignet ist. die x-plant leute sind in der hinsicht recht neutral.
homepage mit kontakt findest du unter www.x-plant.de bzw www.x-plant.com

grüße

..:: pirilao ::..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11051
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Dez. 2004 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Defloration dieses Forums ist vollzogen  .
Es wurde geholfen ...

@pirilao: Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2004 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Besten Dank für die große Hilfe pirilao

------------------
Der monstermod

- Der Schrecken aller mods -

- Rache -

woe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woe an!   Senden Sie eine Private Message an woe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woe

Beiträge: 131
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 04. Jan. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightsta1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

hier noch mal ein kleiner ueberblick ueber die applikationen:

autocad basierende systeme:

AutoPlant, wurde von rebis entwickelt, später von bentley gekauft, weltweit die nummer 1 unter den acad basierenten systemen, im dach raum jedoch noch nicht so weit verbreitet. funktioniert aber im prinzip sehr gut, und ist auch eine sichere investition. ein floating arbeitsplatz inkl. schulung kommt auf etwa €20000

CADISON, ist eh schon bekannt, (ich hab selbst mal da gearbeitet)^^
ist etwa lt. preisliste doppelt so teuer wie autoplant.

X-plant, ein relativ neues produkt, welches von einem ehemaligen cadison mitarbeiter entwickelt wird, habs leider noch nie gesehen.

turbotube, eine recht einfache applikation, hat meines wissens noch keine isogen anbindung fuer rohrleitungsisos, aber ein eigenes tool fuer die isos. kosten um die €4000 pro AP wenn ichs richtig im kopf hab.

AC plant und RC plant gibts dann auch noch. wobei ich AC plant als verbreiteter einschätze.

Microstation basierend:

gibts Plantspace und PDS (MSJ) wobei plantspace eben auch von bentley kommt und PDS von intergraph, wobei zweiters richtig teuer ist und erst bei grossen anlagen lohnt.

weiters gibts noch plant4d (produkt aus den niederlanden) welches angeblich microstation als auch aus acad aufsetzen kann.

ahja und es gibt noch tricad ms von it&factory welches auch auf microstation aufsetzt

neutraler cad kern:

pdms, tricad,...

es gibt auch schon einige mutige welche inventor, solid works und co im rohrleitungsbau einsetzen, ich persoenlich wuerds nur fuer maschinenverrohrung und hydraulik (ermeto usw) empfehlen.

ich hoff das hilft.

falls noch fragen offen sind, einfach email oder tel nummer steht im profil.

schoenen gruss

markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsag
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von tsag an!   Senden Sie eine Private Message an tsag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsag

Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 16. Mrz. 2005 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightsta1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

zum nachmodellieren
www.licam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

con
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von con an!   Senden Sie eine Private Message an con  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für con

Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2005

erstellt am: 15. Okt. 2005 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightsta1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und was ist CADWorx für ein Tier? CADWorx-Plant, ...-P&ID, ...-Pipe etc.

Empfehlenswert? Zum Abraten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 18. Nov. 2005 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nightsta1k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Con

Komisch, hatte bisher auch noch nie was von dem Produkt gehört. Zudem kenne ich das Bild und die Anlage die auf der Startseite. Das kann nicht das genannte Produkt sein, weil ich selst vor dem Rechner gesessen habe un diese Anlage in der Nähe von Nürnberg geplant habe. Muss demnach mit dem von Dir genannten Produkt nachgebaut worden sein.

Zudem kann man bei den genannten Preisen davon ausgehen dass das Produkt  in der EU praktisch unbekannt ist. Zudem würde ich die Aussage am unteren Ende der Startseite, schlicht als Lüge bezeichnen: "CADWorx is the only truly AutoCAD-compatible plant design solution."

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11051
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 23. Dez. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... nach oben schieb ... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mal gucken

------------------
  wera

Mit etwas Kraft Ruhe finden


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

noch mal gucken

------------------
  wera

Mit etwas Kraft Ruhe finden



(Junior) Projektmanager (m/w/d) Luft- und Raumfahrt
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Luft- und Raumfahrtindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenProjektmanagement

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von WERA:
noch mal gucken


schieb

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz