Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Microstation HLS Datenaustausc mit CoCreate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Microstation HLS Datenaustausc mit CoCreate (1589 mal gelesen)
holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P320
Xeon E3-1245v5@3.50GHz, 32GB
Win10-64
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements Direct Modeling 20.0
Creo Elements Direct Drafting 20.0
Creo Elements Direct ModelManager 20.0

erstellt am: 07. Mai. 2020 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie ihr in meinem Profil sehen könnt, arbeiten wir mit CoCreate (Creo Elements).
Anlagen- und Hallenlayouts haben wir mit unseren Kunden bisher per dxf/dwg ausgetauscht. Großteils hat das bisher gut funktioniert.

Wir haben jetzt einen Autohersteller als Kunden, der die Zeichnungen im dgn Format haben möchte, weil mit Microstation HLS gearbeitet wird.
Laut Aussage des Kunden können dwg nur mühselig bearbeitet werden, ein Import ist schwierig. Wir sollten prüfen, ob es per Zusatzsoftware möglich ist, unsere Zeichnungen in dgn zu konvertieren.
Umgekehrt sind wir darauf angewiesen, dass wir die dgn Zeichnungen dann bei uns wieder importieren können.

Hat von euch jemand Erfahrung bezüglich Datenaustausch Creo Elements/Direct Drafting <-> Microstation HLS?
Was können die Probleme sein, mit denen der Kunde kämpft? Gibt es da ev. bekannte Lösungsmöglichkeiten?
Per Google-Suche habe ich keine bidirektionalen Konverter gefunden, auch nicht dxf/dwg<->dgn.
Gibt es Konverter, die brauchbare Zeichnungen erzeugen?

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 12. Mai. 2020 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich wiederhole das, was ich bereits Muh angedeutet habe. Meiner Erfahrung nach sind die Anforderungen gerade der Automobil-Industrie so speziell bezüglich der Verwendung der geforderten Software (meist MicroStation einer speziellen Version und dem Aufsatz Venturis/Tricad oder bei Hallenlayout, dem Nachfolger) mit einer vom Hersteller bereitgestellten Umgebung), dass MIR jede Wandlung aussichtslos erscheint (trotz der BIM-Kpmpatibilität in aller Munde). Bisher kenne ich es nur so, dass jegliches Projekt nachkonstruiert werden musste. Wichtig erscheint mir, die CAD-Richtlinie des Kunden genaustens zu studieren und dann in Rücksprache und Abstimmung mit dem Kunden zu entscheiden.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P320
Xeon E3-1245v5@3.50GHz, 32GB
Win10-64
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements Direct Modeling 20.0
Creo Elements Direct Drafting 20.0
Creo Elements Direct ModelManager 20.0

erstellt am: 18. Mai. 2020 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Information.
Ich habe mit der Antwort so lange gewartet, weil wir in der Zwischenzeit einiges mit dem Kunden abgeklärt haben.

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, das der Datenaustausch während der Projektphase per dwg erfolgen kann.
Um die Vorgaben für die Dokumentation zu erfüllen, werden wir wohl einen Spezialisten beauftragen müssen.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Trainer/Ausbilder* (m/w/d) für das Berufliche Trainingszentrum (BTZ) im Bereich IT und Medien

Wir im Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e. V. (BFW) kümmern uns seit mehr als 50 Jahren um Men­schen, die durch eine Krank­heit oder einen Un­fall aus dem Arbeits­leben gerissen wurden. Wir be­gleiten die Be­troffenen Schritt für Schritt beim Wieder­einstieg in eine selbst­bestimmte, gesunde Erwerbs­tätig­keit. Das kann die Rück­kehr an den früheren Arbeitsplatz sein oder einen Neu­start mit neuem Aufgaben­bereich bedeuten....

Anzeige ansehenAusbilder
dean7777
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von dean7777 an!   Senden Sie eine Private Message an dean7777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dean7777

Beiträge: 21
Registriert: 01.06.2012

z.Z. 64 core Rechner für ordentliche CAD Renderings
windows 10 Pro 64bit und zwei APPLE Pro´s für Kommunikation und Grafikdesign
Bentley MicroStation V8i & Connect
ADOBE Produkte
Speedikon

erstellt am: 16. Okt. 2020 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin so einer der sich "Spezialist" nennen darf und "rette" so einiges was aus AutoDESK Welt auf die MiroStation prallt...ja, es ist nicht immer einfach mit Datentausch vor allem weil, entschuldigung - ein unglaublicher Rucksack an Datenmüll mitexportiert wird. Ich bearbeite gerade REVIT und IFC Dateien die so groß sind das sämtliche Rechner Stunden brauchen um die zu öffnen, über Bearbeitung will ich nicht reden.
Gewisse Dateien oder Teile lassen sich relativ gut in DGN Datei integrieren, anche verursachen Fehler.
Beispiel, ein REVIT 3D Modell der sich sehr gut zu Konvertieren lässt hat ca. 890 MB, als IFC 780 MB und als Microstation 32MB... aber wenn ich wieder eine IFC (OpenBIM oder aecoSIM wird benötigt) aus der gleiche MS Datei erzeuge bekomme ich fast 1,2 GB was absurd ist.
Hier hat nur noch nachzeichnen geholfen, die MS Datei war 1,8 MB (!!!) und die IFC betrug 5,8 MB - mit gleichen Elementen und der Kunde hat keinen Datendefizit feststellen können.

Grüße
Dejan

------------------
Ich arbeite aktiv mit MicroStation seit 1991

[Diese Nachricht wurde von dean7777 am 18. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz