Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Arbeiten mit Ebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Arbeiten mit Ebenen (3471 mal gelesen)
KaLeu
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von KaLeu an!   Senden Sie eine Private Message an KaLeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaLeu

Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2013

erstellt am: 23. Mrz. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite seit kurzem mit MicroStation V8i. Ich habe Zeichnungen mit 30 belegten Ebenen und mehr. Wegen der Übersichtlichkeit verwende ich zum Arbeiten (Ebenen sind ein) nur wenige (5-7) davon. Oft ist es auch sinnvoll mit nur 2 Ebenen zu arbeiten. Diese kann ich mit den mir bekannten Mitteln selektieren. Wie komme ich aber zu den vorherigen 5-7 Layer zurück?
Mit meinen Kenntnissen nur über die rechte Maustasten-Funktion "Alle ein" in der Ebenendarstellung und anschließend die nicht
benötigten Layer wieder einzeln ausschalten.
Gibt es eine Möglichkeit wie zum Beispiel eine Ebendarstellung vorher/zurück oder Ebenen in benannte Gruppen zu sortieren?
Bin hier in der Hilfe nicht fündig geworden.
DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 24. Mrz. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaLeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst für einzelne Ansichten/Fenster Ebenen ein- oder ausschalten.
In diesem Fall musst du dann nur die Ansichten handeln.
Es gibt ja 8 Stück.

Man kann Filter definieren, damit gehts bestimmt auch (kenn mich damit nicht aus)

..oder du machst dir ein kleines Makro, was die Ebenen umschaltet und legst es auf die F-Tasten.

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaLeu
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von KaLeu an!   Senden Sie eine Private Message an KaLeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaLeu

Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2013

erstellt am: 24. Mrz. 2014 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Anrwort.
Ich denke das mit den Fenstern sollte gehen, erscheint aber gefühlt irgendwie umständlich.
Ich werde es testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monitau
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2002

MS V8i 08.11.07.446
Tricad 2016

erstellt am: 24. Mrz. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaLeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KaLeu,

probier mal Festansichten, da kannst Du nicht nur die Ebenen speichern, sondern auch die Richtung der Ansicht,
Ansichtsattribute, die Ebenen der Referenzen u.a.

Gruß monitau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 25. Mrz. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaLeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Makro auf F-Tasten (oder Icon) ist (find ich) das beste, aber Fenster geht auch.
Die Festansichten vestellen dir ja dann auch immer den Guck.

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaLeu
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von KaLeu an!   Senden Sie eine Private Message an KaLeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaLeu

Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2013

erstellt am: 25. Mrz. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe!
Festansichten geht soweit. Es fehlt halt in MicroStation (MS) der vergleichbare Befehl wie in AutoCAD (AC) mit "einen Layerstatus zurück".
Ginge ja auch so nicht, da in MS mit jeder Änderung einer Ebeneneinstellung diese sofort wirksam wird. Man müßte also wie in AC
erst die Änderungen vornehmen und mit einer Bestätigung diese Mehrfachänderungen wirksam werden lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 25. Mrz. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaLeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KaLeu:

Ginge ja auch so nicht, da in MS mit jeder Änderung einer Ebeneneinstellung diese sofort wirksam wird.


Hallo KaLeu,

diese Aussage möchte ich wie folgt ergänzen:

Die Speicherung der Ebeneschaltung ist abhängig von der Arbeitsbereichseinstellungen (Registerkarte "Operation").

Für die Standard-Einstellungen gilt:

"Zeichnungsänderungen automatisch speichern" EIN.
Das bedeutet, dass jede globale Ebenenschaltung (Anzeige oder Frieren) automatisch gespeichert wird - diese Grundeinstellungen ließen sich über eine DGNLIB synchronisieren).

"Einstellungen beim Beenden speichern" AUS
Damit muss jede ansichtsbezogene Ebenenschaltung  über STRG+F extra gespeichert werden.
Der Weg über die Festansicht (nur mit ansichtsbezogener Schaltung realisierbar) erscheint mir am günstigsten - bei der Übernahme der Eigenschaften der Festansicht kann man die ungewünschten Eigenschaften (z.B. Zoom) ja im Funktionseinstellungsfenster abwählen.

Folglich ist das folgende Zitat nicht exakt:

Zitat:
Original erstellt von Mannohnezeit:

Die Festansichten vestellen dir ja dann auch immer den Guck.

Einen Layerstatusmanager kennt MicroStation also (noch) nicht. Aber die Synchro über DGNLIB oder die Festansichten lassen dies verschmerzen.
Ansonsten könnte man für die Vereinfachung der Ebenenschaltung noch Ebenenfilter definieren (auch am besten per DGNLIB).

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaLeu
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von KaLeu an!   Senden Sie eine Private Message an KaLeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaLeu

Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2013

erstellt am: 25. Mrz. 2014 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Auskünfte. Manche Wirkungen waren mir bis dato noch unbekannt. Es gibt noch mehr Unbekanntes: Was ist eine DGNLIB?
Gruß KaLeu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 25. Mrz. 2014 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaLeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KaLeu:
Danke für die Auskünfte. Manche Wirkungen waren mir bis dato noch unbekannt. Es gibt noch mehr Unbekanntes: Was ist eine DGNLIB?
Gruß KaLeu

Hallo,
Kurzfassung (nach Methode Guttenberg) aus der Hilfe ( und dann weiter vertiefen):
DGN-Bibliotheken erstellen
Eine DGN-Bibliothek ist eine Zeichnungsdatei zum Speichern folgender Objekte:

Zellen
Ebenen
Ebenenfilter
Darstellungsstile
Stricharten
Mehrfachlinienstile
Textstile
Bemaßungsstile
Detaillierte Symbolstile
Einstellungen für Standards-Prüfung
Elementvorlagen
Menüanpassungen
Projekt-Explorer-Verknüpfungsgruppen
Drucken Stile
Benutzerdefinierte Funktionen, Toolboxen und Tasks

Eine DGN-Bibliothek (auch als DGNLib bezeichnet) enthält Daten, die von mehreren Dateien und Benutzern gemeinsam genutzt werden. Diese gemeinsamen Ressourcen umfassen von Ihnen definierte und benannte Dinge, die von Mitgliedern einer Arbeitsgruppe als Standards verwendet werden.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaLeu
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von KaLeu an!   Senden Sie eine Private Message an KaLeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaLeu

Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2013

erstellt am: 25. Mrz. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, das werde ich mir vornehmen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 26. Mrz. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaLeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte ihn so verstanden, daß er während der Arbeit unterschiedliche Layereinstellungen abwechselnd verwenden will.

Stimmt, bei den Festansichten kann man ja das eine Häkchen ausmachen (oooh immer diese Hakerei...) find ich aber zu umständlich damit.

Man kann das doch auch direkt auf die F-Tasten legen. Kennt einer die Syntax ? (Brauch ich so selten, müsste nachsehen).

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mokoe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mokoe an!   Senden Sie eine Private Message an mokoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mokoe

Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2012

Microstation v8i

erstellt am: 27. Mrz. 2014 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaLeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mannohnezeit,
so mache ich das:
Da die F-Tasten oft belegt sind und oftmals für kleine Hände ungünstig liegen, benutze ich die Schnelltasten des Accudraw, der Befehl müßte auf der F-taste genauso funktionieren:
Die Ebenennamen sind entsprechend der Ebenennummer mit führender Ziffer definiert ( 01_Rahmen 02_Symbole, usw.)

ohne Änderung der aktiven Ebene -> auf Ansicht 1 (selview)
  on=ALL;selview 1;of=05*,49*,60*,61*,62*,63*;selview 1

mit Änderung der aktiven Ebene:
  lv=01_Rahmen;on=ALL;selview 1;of=05*,49*,60*,61*,62*,63*;selview 1

Ich habe im Accudraw unterschiedliche Ebenen-Sichtweisen auf L1, L2, L3, usw gelegt.
Die Schnelltasten im Accurdraw können über die Eingabe von "GS" -> Register Anzeige -> Schnelltasten
bearbeitet werden.

schnellschnell - Vieleicht hilfts...
Gruß mokoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mannohnezeit
Moderator
Dipl Des


Sehen Sie sich das Profil von Mannohnezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Mannohnezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mannohnezeit

Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012

Bentley Microstation, Win

erstellt am: 28. Mrz. 2014 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaLeu 10 Unities + Antwort hilfreich

@mokoe
Danke, Schnell ist gut, unsere Arbeitgeber haben doch immer zu wenig ZEIT 

------------------
www.CAD1.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz