| |
| 17 Optionen für korrosionsbeständige Teile: Metalle und Nachbearbeitungen, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Microstation/Tricad/Speedikon (3751 mal gelesen)
|
hlscad Mitglied tech.Zeichner
Beiträge: 164 Registriert: 19.03.2012 Microstation Connect / CARF Acad 2022
|
erstellt am: 10. Jul. 2012 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, kann mir jemand in kurzen Stichworten den Zusmammenhang zwischen den 3 genannten Softwareprodukten erklären ? Soweit ich weiss, ist Microstation die Basis (analog Autocad), Tricad ist ein Aufsatz, ja ? (Heizung, usw.) Was ist Speedikon ? Grüße, hlscad
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archiator Mitglied anarchytekt
|
erstellt am: 10. Jul. 2012 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hlscad
|
stark Moderator Dipl.Informatiker
Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 10. Jul. 2012 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hlscad
Soweit richtig, MicroStation ist die Basissoftware (analog einem ACAD pur). TriCAD stellt verschiedene Module zur TGA- (Heizung/Lüftung/Sanitär/Elektro) sowie Fabrikplanung/Fördertechnik bereit (2D+3D). Speedikon ist ein Architektursystem, welches MicroStation (oder wahlweise auch ACAD) als Basis zur grafischen Darstellung nutzt, und u.a. bei einigen deutschen Automobilherstellern zur Werksplanung eingesetzt wird (dann gern in der Kombination MIcroStation+speedikon+TriCAD). ------------------ Wer's nur glaubt, weiß es nicht ! Rechtschreibfehler gibt's gratis
hlscad Mitglied tech.Zeichner
Beiträge: 164 Registriert: 19.03.2012 Microstation Connect / CARF Acad 2022
|
erstellt am: 10. Jul. 2012 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 10. Jul. 2012 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hlscad
Ne, Heidelberg ist nicht meine Ecke , Andreas passt auch net, normalerweise setze ich meinen Michael auch drunter ^^ ------------------ Wer's nur glaubt, weiß es nicht ! Rechtschreibfehler gibt's gratis
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik
|
erstellt am: 07. Sep. 2012 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hlscad
Guten Morgen, ich hänge mich da mal an, da ich Microstation überhaupt nicht kenne. Gibt es für den Datenaustausch geeignete Datenformate die Microstation erkennt? ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Sep. 2012 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hlscad
Jede Menge, kommt halt auch drauf an, ob rein- oder rauswärts. DWG/DXF wird nativ bearbeitet (sprich mit original AutoDesk Bibliotheken, ohne Umwandlung), ansonsten IGES, Step, U3D und weitere, und zum Einlesen noch ein paar Dutzend mehr (inkl. OBJ, SKP u.ä.). ------------------ Wer's nur glaubt, weiß es nicht ! Rechtschreibfehler gibt's gratis
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik
|
erstellt am: 11. Sep. 2012 06:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hlscad
Guten Morgen Stark, danke für die Info. Ich war ursprünglich auf der Suche nach einer Möglichkeit der Datenübergabe wegen einer Projektanfrage u. a. mit Microstation. Hat sich mittlerweile erledigt. ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |