Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Konvertierung von Zellbibliotheken von V7 in V8i

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konvertierung von Zellbibliotheken von V7 in V8i (1716 mal gelesen)
schatzy
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von schatzy an!   Senden Sie eine Private Message an schatzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schatzy

Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2010

Windows Vista Enterprise;
SP1
Intel Core 2Duo; 2,67GHz; 4GB RAM

Microstation V8i
Microstation J,SE
Autocad 2008/2009/2010

erstellt am: 04. Okt. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Konvertierung von Zellbibliotheken von V7 in V8i. Wir mußten nach Einführung von V8i alle Zellbibliotheken konvertieren, aber egal welche Zelle ich auch einfüge sie landet jetzt immer auf Ebene64. Ich muß dazu sagen unsere Ebenen tragen eigens vergebene Namen und dies hat in den Vorgängerversionen auch immer alles funktioniert.

Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monitau
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2002

MS V8i 08.11.07.446
Tricad 2016

erstellt am: 05. Okt. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schatzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,

so weit ich weiß, landen die Zellen auf den Ebenen, auf denen die Grafik beim Abspeichern lag,
bzw die Ebene wird dann neu erstellt.

Es sei denn, die Grafik wurde auf der Ebene Default abgespeichert.
Dann landet die Zelle auf der jeweils aktiven Ebene.

Du kannst in der V8i die Zelldateien wie eine normale Zeichnungsdatei öffnen,
die einzelnen Grafiken findest Du in den Modellen mit den entsprechenden Namen.
Hier kannst Du die Ebenen neu zuordnen.

Grüße Monitau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schatzy
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von schatzy an!   Senden Sie eine Private Message an schatzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schatzy

Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2010

Windows Vista Enterprise;
SP1
Intel Core 2Duo; 2,67GHz; 4GB RAM

Microstation V8i
Microstation J,SE
Autocad 2008/2009/2010

erstellt am: 05. Okt. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Monitau,

ja das dachte ich auch immer das die Zelle auf der Ebene eingefügt wird auf der sie ursprünlich abgespeichert wurde, außer man hat "relativ" angewählt beim Zellen einfügen.
Ich hab die Zelldatei auch schon als normale Zeichnungsdatei geöffnet, dort ist alles i.O. mit den Ebenen, ich kann mir das einfach nicht erklären.

Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muc an!   Senden Sie eine Private Message an muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muc

Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2009

MicroStation
Powerdraft V8i
08.11.07.172

erstellt am: 05. Okt. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schatzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi, eine Frage: Wird die Zelle auf die "richtige" Ebene zurück gelegt, wenn Du sie aktualisierst? (S-7 Zellen ersetzen) - oder ist sie für immer quasi kaputt? Gruß, muc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schatzy
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von schatzy an!   Senden Sie eine Private Message an schatzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schatzy

Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2010

Windows Vista Enterprise;
SP1
Intel Core 2Duo; 2,67GHz; 4GB RAM

Microstation V8i
Microstation J,SE
Autocad 2008/2009/2010

erstellt am: 06. Okt. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also wenn ich (S-7 Zellen ersetzen) ausführe wird die Zelle auf die richtige Ebene gelegt, aber immer wenn ich neue Zellen einfüge werden diese halt auf Ebene 64 eingefügt. 
Ich muß dazu sagen wir arbeiten im V7-Modus (MS-OPENV7 steht auf 3) und haben ja somit eigentlich nur 63 Ebenen.Und nachdem MS das erste mal gespeichert hat liegen die Zellen dann auf Ebene 1. Ich habe auch schon die Benutzervoreinstellungsdatei *.upf neu generieren lassen,aber auch das hat nichts gebracht.


Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muc an!   Senden Sie eine Private Message an muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muc

Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2009

MicroStation
Powerdraft V8i
08.11.07.172

erstellt am: 06. Okt. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schatzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Heidi,
ich verstehe nicht so ganz, warum ihr im V7-Modus zeichnet mit in V8 konvertierten Zellen?  Das wird das Problem sein - denke ich.
In der V7 gab es auch schon mehr als 63 Ebenen und man benennt die Ebenen in den neueren Versionen zwar selbst, aber im Hintergrund wird m.E. für jede Ebene immer noch eine Nummer vergeben (die findet man, wenn man im Ebenenmanager: Rechtsklick auf die Ebene... Eigenschaften). Könnte es sein, dass die Ebene, auf der die Zelle gezeichnet wurde die Nummer 64 hat?
Und die Ebene 1 entspricht, wenn ich mich recht erinnere, der Default-Ebene... Wenn die Zelle nach dem Aktualisieren auf der richtigen Ebene liegt, wird sie dann trotzdem noch nach dem Speichern zurück auf die Ebene 1 geworfen?
Und noch was, wenn Du spaßeshalber einfach mal eine V8i-Datei erstellst und die Zelle dort einfügst... passt es dann? Wenn auch nicht, kannst Du ja mal eine Beispielzelle hier hochladen. Gruß, muc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schatzy
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von schatzy an!   Senden Sie eine Private Message an schatzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schatzy

Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2010

Windows Vista Enterprise;
SP1
Intel Core 2Duo; 2,67GHz; 4GB RAM

Microstation V8i
Microstation J,SE
Autocad 2008/2009/2010

erstellt am: 06. Okt. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wahrscheinlich hab ich mich ein bissl verkehrt ausgedrückt, wir arbeiten mit V8i und mußten unsere Zellbibliotheken aus den Vorgängerversionen konvertieren, damit wir sie weiterhin benutzen können.
Ich hab auch schon im V8-Modus probehalber mal ein paar Zellen eingefügt, dort stimmt zwar beim einfügen die Ebene aber unser Ebenenname wird auch nicht übernommen. Und die Zellen in den Zellbibliotheken sind nirgends auf Ebene 64 abgelegt.

Grüße Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muc an!   Senden Sie eine Private Message an muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muc

Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2009

MicroStation
Powerdraft V8i
08.11.07.172

erstellt am: 06. Okt. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schatzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe Dich schon verstanden und mit der Tatsache, dass wenn man in einer V8-Zeichnung diese Zelle einfügt und die Ebene stimmt, beschränkt sich das Thema und damit das eine Problem ja deutlich auf das Zeichnen im V7-Modus (warum man mit einer V8i-Version im V7-Modus zeichnet wird mir noch immer nicht klar).
So wie ich Dich verstehe, ist das zweite Problem (und vielleicht das eigentliche, wenn das andere durch den V7-Modus hervorgerufen wird) dass der Name der Ebene nicht übernommen wird, sondern die eingefügte Zelle auf einer nur noch nummerierten Ebene landet? (Eine weitere Frage, gibt es eine dgn-lib, in der die besagte Ebene vorhanden ist?)

Dann lade doch mal eine Beispiel-Zelle hoch.
Gruß, muc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schatzy
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von schatzy an!   Senden Sie eine Private Message an schatzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schatzy

Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2010

Windows Vista Enterprise;
SP1
Intel Core 2Duo; 2,67GHz; 4GB RAM

Microstation V8i
Microstation J,SE
Autocad 2008/2009/2010

erstellt am: 06. Okt. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PID_INS.zip

 
Dank erst mal für die schnelle Antwort, ja für Außenstehende ist es sicher schwer zu verstehen warum man V8 hat und dann in V7 arbeitet. Sagen wir mal so, die Dateien werden weitergegeben und dann in ein Tool eingepflegt das die Zeichnungen bei uns in der Firma für jeden zugänglich macht. Und dieses Tool kann halt nur V7 Dateien verarbeiten.
Ich hab alle mir bekannten Verzeichnisse durchgeschaut aber ich finde nirgends eine dgn-lib. Muß man diese erstellen oder kommt diese automatisch.
Ich hänge auch mal eine von unseren vorhandenen V7 Dateien an(diese ist aber leer) und eine Zellbibliothek mit ein paar unserer Zellen. Die kannst du ja mal in die Zeichnung einfügen und schauen was passiert.


Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muc an!   Senden Sie eine Private Message an muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muc

Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2009

MicroStation
Powerdraft V8i
08.11.07.172

erstellt am: 07. Okt. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schatzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen. Also bei mir werden die Zellen auf Ebene 15 eingefügt und wurden auf Ebene 15 gezeichnet. Bei mir tritt Dein Problem nicht auf... Gruß, muc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schatzy
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von schatzy an!   Senden Sie eine Private Message an schatzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schatzy

Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2010

Windows Vista Enterprise;
SP1
Intel Core 2Duo; 2,67GHz; 4GB RAM

Microstation V8i
Microstation J,SE
Autocad 2008/2009/2010

erstellt am: 07. Okt. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, hast du vor dem öffnen meiner Zeichnung in der Konfiguration die Systemvariabele MS_OPENV7 auf 3 gestellt damit du im V7 Modus arbeitest wie ich?

Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muc an!   Senden Sie eine Private Message an muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muc

Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2009

MicroStation
Powerdraft V8i
08.11.07.172

erstellt am: 07. Okt. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schatzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, also im V7-Modus (MS_OPENV7 auf 3) wird die Zelle auf der jeweils aktivierten Ebene eingefügt (so als wäre die Zelle auf default gezeichnet). Nach dem Speichern sind diese immer noch auf der jeweiligen Ebene und mit Aktualisieren werden die Zellen auf die 0102-15 gelegt, die der Ebenennummer 15 entspricht auf der sie gezeichnet wurden. Also zwar ein Unterschied zur Bearbeitung in der V8i, aber nicht das gleiche Problem, dass Du hast... *schulterzuck* Gruß, muc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schatzy
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von schatzy an!   Senden Sie eine Private Message an schatzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schatzy

Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2010

Windows Vista Enterprise;
SP1
Intel Core 2Duo; 2,67GHz; 4GB RAM

Microstation V8i
Microstation J,SE
Autocad 2008/2009/2010

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, diese Zellen sollten auf der 0102-15 landen egal welche Ebene aktiv ist, da sie auf Ebene 15 erstellt wurden. Hast du bei >aktiver Zelle Plazieren< denn relativ eingestellt?

Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muc an!   Senden Sie eine Private Message an muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muc

Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2009

MicroStation
Powerdraft V8i
08.11.07.172

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schatzy 10 Unities + Antwort hilfreich

schatzy
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von schatzy an!   Senden Sie eine Private Message an schatzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schatzy

Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2010

Windows Vista Enterprise;
SP1
Intel Core 2Duo; 2,67GHz; 4GB RAM

Microstation V8i
Microstation J,SE
Autocad 2008/2009/2010

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, mit welcher Version von MS arbeitest du, wir haben MicroStation version 08.11.05.17, so langsam gehen mir nämlich die Ideen aus was man noch so probieren könnte.

Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muc an!   Senden Sie eine Private Message an muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muc

Beiträge: 29
Registriert: 19.08.2009

MicroStation
Powerdraft V8i
08.11.07.172

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schatzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten auf der Version MicroStation Powerdraft V8i 08.11.07.172

Sorry, ich hab auch keine Idee mehr. Viel Erfolg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Maschinenbau / Konstruktion und Entwicklung im Bereich pneumatische Greifer und Schlitteneinheiten (m/w/d)

Ingenieur Maschinenbau / Konstruktion und Entwicklung im Bereich pneumatische Greifer und Schlitteneinheiten (m/w/d)

Einstieg als: Festanstellung | Art: Vollzeit | Befristung: Unbefristet | Unternehmensbereich: GTC | Arbeitsort: Egelsbach

Automation ist unsere Leidenschaft ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
schatzy
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von schatzy an!   Senden Sie eine Private Message an schatzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schatzy

Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2010

Windows Vista Enterprise;
SP1
Intel Core 2Duo; 2,67GHz; 4GB RAM

Microstation V8i
Microstation J,SE
Autocad 2008/2009/2010

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank erst mal für die Zeit und die Hilfe.

Viele Grüße Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz