Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Konvertieren dwg nach Microstation 95

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konvertieren dwg nach Microstation 95 (1243 mal gelesen)
wogo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wogo an!   Senden Sie eine Private Message an wogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wogo

Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2004

NX 6.0.4.3
PLM / Direktschnittstelle SAP (Ectr 4.1 - Fa. DSC)

erstellt am: 04. Aug. 2010 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

die Suche zu meiner Aufgabe brachte leider kein Ergebnis.

Aufgabe: Konvertieren von dxf/dwg-files (AutoCad) nach Microstation 95.
Kennt jemand ein Tool oder einen Dienstleister das/der diese Aufgabe lösen könnte.

Vielen Dank vorab.

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HEB180
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau - Rohrhalterungen


Sehen Sie sich das Profil von HEB180 an!   Senden Sie eine Private Message an HEB180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HEB180

Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2010

V8i - 2D - Version 08.11.05.17
MicroStation 95 - 2D
Windows XP

erstellt am: 05. Aug. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
Microstation 95 kann dxf/dwg-files (AutoCad) öffnen. Sie müssen nur in ACAD R13 oder R14 abgespeichert werden (ausprobieren). Mit "DWG TrueView 2009" -Googeln, kostenlos- ist das Abwärtskonvertieren von ACAD-Dateien möglich. Ob es mit "Autodesk Design Review" auch geht habe ich noch nicht probiert.

Gruß HEB180

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 10. Aug. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Olala, müssen wir nur aufpassen, das wir nicht demnächst die Versionen wieder einholen 
Hoffentlich arbeiten die auch noch mit Windows95 damit wenigstens das Betriebssystem genauso alt ist 

Ich versteh die Leute leider gar nicht, die Zeitverluste durch die laufende Konvertierung und daraus resultierende Datenverluste (was gab es doch alles im V7 Format von UStn noch nicht und erst recht im 12/13/14er DXF/DWG Format) übersteigen die Preise für eine aktuelle Software doch um ein Vielfaches. Ist das Sparen um jeden Preis ?

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HEB180
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau - Rohrhalterungen


Sehen Sie sich das Profil von HEB180 an!   Senden Sie eine Private Message an HEB180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HEB180

Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2010

V8i - 2D - Version 08.11.05.17
MicroStation 95 - 2D
Windows XP

erstellt am: 12. Aug. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stark,

sehe ich richtig? Im Steckbrief steht "auf Windows XP" --> 
OH, da sehe ich Office 2003 auf dem Desktop -->    na so was.

Zuweilen haben sich die "alten Programme" bezahlt gemacht, und sind Bezahlt. Wie wäre es denn mit noch einem SELECT - Vertrag. Viel Geld für ein paar Striche in 2D.

Nix für ungut

HEB180

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 15. Aug. 2010 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung, wo Du Office 2003 hernimmst, von meinem Desktop jedenfalls nicht  Und das auf meiner Maschine XP läuft, liegt daran, das zum Zeitpunkt des Erwerbs Windows7 noch nicht verfügbar war und bekannte Probleme der eingesetzten Software mit Vista existierten.

Mal davon abgesehen, das XP bis 2014 noch offiziell von MicroSoft supportet wird, und nicht, wie MS95 seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. reden wir hier davon, Daten bewusst zu zerstören, als etwas anderes ist das Konvertieren in ein 15 Jahre altes Format (DXF/DWG) nicht zu bezeichnen. Aber bei Strichzeichnern ist das tatsächlich egal ;-) (damit nix für ungut zurück)

Von Select war keine Rede, auch wenn ich zugegebenermaßen ein Verfechter der Auffassung bin, das man sein Handwerkszeug aktuell halten sollte. Es war aber auch keine Rede davon, das jemand aktuell mit Microstation zeichnet.

Der Weg über eine aktuelle Version Ustn und das Abpeichern als V7 Format dürfte übrigens bessere Ergebnisse erzielen, als der Versuch mit der Altversion und den bekannten Einschränkungen im Zwischenformat zum Ziel zu kommen.

Michael

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
Rechtschreibfehler gibt's gratis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elearning24.biz
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von elearning24.biz an!   Senden Sie eine Private Message an elearning24.biz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elearning24.biz

Beiträge: 37
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 19. Aug. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nach diesen Grundsatzdiskussionen: Ich habe bestimmt noch eine Uralt-Version 95 in der Mottenkiste herumliegen und könnte diese vielleicht aktivieren, wenn die CD noch lesbar ist. Die Prognose ist, dass das Ergebnis wahrscheinlich unbefriedigend sein wird, insbesondere kann man mit Problemen bei der Bemassung und mit merkwürdigen Schriftzeichen rechnen, was alles im Prinzip lösbar wäre, aber mit viel Arbeit verbunden ist. Wenn Sie mir also ein oder zwei Files zum Testen schicken, oder hier zum Download uploaden, wäre ich bereit, einen kurzen Test zu machen. Grundsätzlich gilt, dass das Dateiformat von M95, SE und V7 identisch ist, sodass also die gewählte Version keine nennenswerte Rolle spielt.
Viele Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HEB180
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau - Rohrhalterungen


Sehen Sie sich das Profil von HEB180 an!   Senden Sie eine Private Message an HEB180  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HEB180

Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2010

V8i - 2D - Version 08.11.05.17
MicroStation 95 - 2D
Windows XP

erstellt am: 19. Aug. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WOGO,
es würde mich mal interessieren was aus den ACAD-Dateien geworden ist.
Übrigens, wir arbeiten sowohl mit MicroStation 95 als auch der V8i. Es muss also keiner Staub wischen und die Motten unglücklich machen.

Viele Grüße von

HEB180

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wogo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wogo an!   Senden Sie eine Private Message an wogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wogo

Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2004

NX 6.0.4.3
PLM / Direktschnittstelle SAP (Ectr 4.1 - Fa. DSC)

erstellt am: 19. Aug. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über veraltete Softwarelösungen lostreten, wobei doch einige sehr anmüsante Anmerkungen dabei waren 

Grundsätzlich stehe ich natürlich auch auf dem Standpunkt, dass die Cad-Version einigermaßen aktuell sein sollte !
Aber es gibt Kunden bei denen erübrigt sich jede Diskussion und so bekommen sie eben das Produkt (die Zeichnungen) wie gewünscht. 

Der Stand ist folgender: wir haben die Zeichnungen mit AutoCad 2004 in die dxf-Version R12 konvertiert. Diese dxf-Version kann mit Microstation 95 direkt gelesen und gespeichert werden.
Die Zeichnungen selbst sehen nicht so schlecht aus, auch wenn einige Spezialmaße z.Bsp. Toleranzangaben etwas ineinander geschoben sind.
Für uns ist die Arbeit an dieser Stelle beendet und falls der Kunde eine Kosmetikkorrektur wünscht, dann bleibt ihm das selbst überlassen.

Vielen Dank für die Tips.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz