Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Plottrand drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Plottrand drucken (1490 mal gelesen)
csfwunderle
Mitglied
Brandschutzfachmann

Sehen Sie sich das Profil von csfwunderle an!   Senden Sie eine Private Message an csfwunderle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfwunderle

Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 27. Mai. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo

wie kann ich einen nicht Maßstabsgetreuen Plan so drucken das er einen Rand von genau 480x600mm aufeist?
Wenn ich im Plotter die Papiergröße auf 480x600 einstelle und dann beim plotten „mit Rand“ einstelle druckt er einen zu kleinen Rand.
Ich brauche den Rand um die Zeichnung zentriert in einem gewünschten Format vom Rollenpapier ausschneiden zu können. ...ich steh aufm Schlauch.

Geht gar nicht?

Danke und Gruss

Wun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 27. Mai. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfwunderle 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Rand wird ja IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach auch nicht auf die Maße der Papiergröße gedruckt, sondern mehrere mm daneben. darunter steht u.U. auch noch der Zeichnungsname, etc.
Logisch macht dies Sinn - wenn man nicht gerade auf eine Rolle druckt und die Tinte genau auf die Papierkanten geblasen würde, wäre der Drucker nach einigen Ausdrucken vermutlich ziemlich bunt im Inneren  .

Mag bessere Lösungen geben, da ich´s bisher selten gebraucht habe: Richtige Papiergröße einstellen (Rolle ist vermutlich deutlich breiter als 600mm?), einen Rahmen in Mst als Rechteck erzeugen, der die gewünschte Größe hat und dann über die Maßstäbe im Plotdialog in der richtigen Größe ausdrucken. Wenn man´s öfter nutzt, lässt sich der Rahmen ja auch schon in einer seed-Datei speichern.

Gerade noch in der printer.plt nachgesehen und falls Du über die Windows-Systemdrucker drucken solltest (mag in den anderen plt-Dateien ebenfalls existieren, die werden bei uns aber nicht genutzt):
Dort existiert eine Zeile, beginned mit "border" mit der sich die Randeinstellungen steuern lassen. Kann Dir dazu nicht direkt weiterhelfen, aber hier gabs vor Längerem einen thread dazu, vielleicht hilft Dir die Suche weiter. Der automatische Rand lässt sich aber, wie oben erwähnt, meiner Meinung nach nicht komplett auf 0mm zur eingestellten Papiergröße reduzieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aronn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von aronn an!   Senden Sie eine Private Message an aronn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aronn

Beiträge: 31
Registriert: 17.03.2004

erstellt am: 27. Mai. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfwunderle 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Info:

ab der Version 8.5 gibt es beim Plotten die Funktion "full sheet" sprich Rand auf 0cm reduziert

Gruß
A.Ronn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfwunderle
Mitglied
Brandschutzfachmann

Sehen Sie sich das Profil von csfwunderle an!   Senden Sie eine Private Message an csfwunderle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfwunderle

Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 27. Mai. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI

Ich habe inzwischen mit rumprobieren einen akzeptablen Wert erhalten.
Aber sollte nicht der Haken bei "Rand drucken" im Druckmenu einen Rand am Ende des druckbaren Bereichs setzen?
Es wird mit dieser Option zwar ein Rand gedruckt, dieser liegt aber in meinem Fall viel zu weit innerhalb des druckbaren Bereichs.
Nämlich auf 440x560.
Also 20mm Rand auf jeder Seite. Bisschen viel oder?

Gruss und danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krischan-1
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von krischan-1 an!   Senden Sie eine Private Message an krischan-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krischan-1

Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2004

erstellt am: 15. Jul. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfwunderle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir eine Zellbibliothek mit häufig benutzten rahmen erstellt, welche ich dann immer im entsprechenden Maßstab setze.

Zum Thema "Rand Plotten" aktivieren im Plott- Dialog:
Ich denke, du Plottest entweder aus einer Ansicht, oder mit Zaun. Rand Plotten bei Ansicht heißt nicht, daß er den Rand deiner eingegebenen Blattgröße plottet, sondern den Rand deiner Ansicht/Zaun. Haben Zaun/Ansicht nicht exakt die Größen, die Du eingegeben hast, druckt er einen kleineren Rand.
Wenn du nicht mit Zellen oder Gezeichneten Rechtecken arbeiten willst, mach es wie folgt:
Platziere einen Zaun in exakt der Größe deines gewünschten Blattes und aktiviere im Plott-dialog "Zaun drucken".
Allerdings ist die einfachste Möglichkeit wirklich, ein Rechteck zu platzieren. Kannste ja als Konstruktionslinie machen, dann kannste den immer ausblenden, wenn er dich stört!

Bei Bedarf schicke ich Dir meine Plottrahmen als V8 Zellen, mußte mir aber direkt an meine mail-adresse schicken!
krischan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz