Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Structural Detailing
  ASD Stahl -> Schriftkopfvariablen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ASD Stahl -> Schriftkopfvariablen (1713 mal gelesen)
Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 667
Registriert: 24.11.2010

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 24. Nov. 2013 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

sagt mal, ist das nur bei mir so oder funktioniert tatsächlich das automatische Schriftkopf ausfüllen in der deutschen Version 2014 SP1 nicht?

Wenn ich die Standardvorlagen nehme 049 dann steht unten nur deutsche Attribute drin aber er füllt sie mir nicht aus, auch wenn ich in den Projekteisntellungen alles ausgefüllt habe.

Habe schon einiges versucht Mtext mit VAR_PROJ_NAME eingefügt, normaler Text mit VAR_PROJ_NAME, aus einer italienischen Vorlage den Text auf meine Zeichnung kopiert. Alles vergebens.

Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme? bei 150 Zeichnungen stelle ich mir das ganz schön lästig vor alle Schriftköpfe mit der Hand zu füllen 

Gruß Soui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 25. Nov. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat es denn in anderen Versionen funktioniert?
Wenn ich mir die 049 anschaue, sehe ich keinen Unterschied zwischen der von 2014 und der von 2012. Die Attribute beinhalten dort auch keine entsprechenden Schriftfelder.
Da ich mich mich ASD nicht so auskenne (da ich nur die anderen ACADs aus der Suite benutze): Wie werden die Felder dort automatisch ausgefüllt? Über die dst Datei (Manager für Projektunterlagen)?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 667
Registriert: 24.11.2010

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 29. Nov. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man in Youtube mal nach Structural Detailing und Titleblock sucht. Gibt es dort ein Video im dem es erklärt wird allerdings funktioniert das bei mir nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 02. Dez. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soui21:
Wenn man in Youtube mal nach Structural Detailing und Titleblock sucht. Gibt es dort ein Video im dem es erklärt wird allerdings funktioniert das bei mir nicht.


Heißt das nun: "Googlet ruhig mal nach, dann könnt ihr, falls ihr fündig werdet, schon was mit meiner Frage anfangen und muss Antworten auch nicht ignorieren, weil ich sie eh nicht verstehe?"

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 667
Registriert: 24.11.2010

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 03. Dez. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Caladia

Ich denke meine Frage ist verständlich genug formuliert.
Das mit Youtube Video habe ich nur erwähnt das es vielleicht Leute gibt die das Video kennen und mit dem selben Problem wie ich zu kämpfen haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 03. Dez. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah so.
Dann wird dir auch bestimmt jemand einen blinden Treffer geben.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 03. Dez. 2013 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mir war‘s leider auch nicht verständlich genug. Hat eine Weile gedauert...

Bitte realisiere, dass hier i.d.R. Anwender antworten, die genau wie du mit ASD rumeiern!
Eine Problembeschreibung mit möglichst vielen und genauen Infos sowie Links zu weiterführenden Infos kann deshalb für die Lösungsfindung schon die halbe Miete sein.

Sogar Navy CIS braucht gute Spuren, wenn’s um einen Mord geht. Ein ins Telefon gehauchtes „Hier ist einer tot“ reicht nicht.  

Apropos Navy CIS. Während der letzten Folge habe ich mir das Video angesehen von dem ich glaube, dass du es gemeint haben könntest. So richtig umfassend informiert habe ich mich danach aber auch nicht gefühlt. Daher lasse ich das mit dem direkten Link.  

Für alle, die noch des Lesens mächtig sind: Hierum scheint’s zu gehen:
http://docs.autodesk.com/STRDET/2014/DEU/filesSTEEL/G UID-E41E2B71-FF9A-48E3-B32D-3098E27546E4.htm?highlighting=parameters

Wenn ich es richtig verstehe, können diese Parameter überall in ASD in Textobjekten verwendet werden. Es muss (darf?) sich nicht um Attribute oder Attributsdefinitionen handeln.
Wenn ich es weiter richtig verstehe, werden die Parameterinhalte im „Tabellenmanager“ definiert. Ob sie auch die Projekt-Voreinstellungen übernehmen können, weiß ich nicht.
Und wenn ich dann immer noch richtig verstehe, müssen die Parameter von Hand über die Objektprüfung aktualisiert werden.

Das sind mir persönlich zu viele „Wenns“ und irgendwie sieht das Ganze old-school aus.
Ich rate anstelle der Parametergeschichte eher zu allgemeingültigeren Automatismen wie Schriftfelder (FIELDS) und/oder dem vorgeschlagenen Plansatzmanager. Diese Features funktionieren in allen(?) AutoCAD-basierenden Programmen. Eine sorgfältig ausgewählte Kombination aus XRef-Plankopf, benutzerspezifischen Dateieigenschaften, Layoutnamen usw., die man in Schriftfeldern auslesen lassen kann, reduziert die Plankopfarbeit ganz erheblich!

Eine der Möglichkeiten wurde zum Beispiel hier umrissen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004443.shtml#000007

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 667
Registriert: 24.11.2010

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 04. Dez. 2013 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle miteinander.

Ja sind mir persönlich auch zu viele wenn´s, das mit der Objektprüfung, kann ich nochmal versuchen. Ich glaube aber nicht das es damit funktioniert. Dein anderer Link sieht viel versprechender aus. Muss mich damit mal beschäftigen.

Danke euch beiden.

Ps. Ich werde in Zukunft versuchen mein Problem noch mehr zu detailieren.

Gruß Soui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas246
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas246 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas246  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas246

Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2013

erstellt am: 10. Jan. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähh, ist zwar schon wieder eine Zeit lang her, dass ich mit ASD rumgespielt habe
und auf meinem Rechner habe ich gerade kein ACAD  .


Die deutsche Vorlage von den Schriftköpfen funktioniert nicht.
Du musst die Platzhalter umschreiben.
In etwa so
var_date
var_proj_name
.....

Suche nach "Printouts in AutoCAD Structural Detailing" in der Hilfe.


mfg
Thomas

PS: Wie gesagt, ist ne Weile her und kann es grad nicht überprüfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Part21J Avionik / Elektrik (m/w/d)

Die ADAC Heliservice GmbH steht seit 60 Jahren für höchste Qualität bei Instandhaltung und Modifikation von Hubschraubern und deren Komponenten. Europäische Luftrettungsorganisationen, Polizeibehörden und eine Reihe weiterer gewerblicher und privater Kunden profitieren von unserem Erfahrungsschatz und Komplett-Service, für den mehr als 200 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland zur Verfügung stehen....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 667
Registriert: 24.11.2010

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 10. Jan. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

siehe meinen ersten Post in diesem Thread, hab ich alles schon versucht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz