Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD SUITE
  Fragen von WSCAD-Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Elektrohandwerk Training in Hamburg
Autor(16250) Thema:  Fragen von WSCAD-Anfänger (1605 / mal gelesen)
AndreasKolbe
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKolbe an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKolbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKolbe

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2019

WSCAD SUITE X 64Bit

erstellt am: 11. Mai. 2023 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bearbeite gerade mein erstes WSCAD-Projekt und stoße dabei auf kleine Fragen zu denen ich in der Hilfe und in Suchmaschinen keine Antwort finde.

Die aktuelle Frage:
Wie folge ich einem Querverweis? Bei EPLAN drücke ich F und bin bei der Gegenstelle des Querverweises. Wie geht das bei WSCAD Suite X?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 11. Mai. 2023 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasKolbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
puh... lange her... Mausklick auf den Querverweistext?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKolbe
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKolbe an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKolbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKolbe

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2019

WSCAD SUITE X 64Bit

erstellt am: 11. Mai. 2023 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war auch mein erster Gedanke, aber falsch. 
Ein Mausklick markiert das Element, z.B. Potentialpfeil. Doppelklick öffnet die Eigenschaften. Im Kontextmenü finde ich auch keinen passenden Menüpunkt.
Deshalb ja die Frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 11. Mai. 2023 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasKolbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vergaß: Mausrechtsklick?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKolbe
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKolbe an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKolbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKolbe

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2019

WSCAD SUITE X 64Bit

erstellt am: 11. Mai. 2023 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

= Kontextmenü = nichts -> siehe mein zweiter Post 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Layer8
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Layer8 an!   Senden Sie eine Private Message an Layer8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Layer8

Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2016

erstellt am: 12. Mai. 2023 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasKolbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wie von Ralf erwähnt, sollte das mit dem Rechtsklick schon gehen.

Wenn sich das Kontextmenü öffnet, hast du den QV wohl zuvor markiert?!
Ggf. nochmal auf eine freie Fläche klicken, sodass der QV nicht mehr ausgewählt ist.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKolbe
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKolbe an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKolbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKolbe

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2019

WSCAD SUITE X 64Bit

erstellt am: 17. Mai. 2023 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bisher habe ich das immer z.B. beim Potentialpfeil selbst probiert.
Rechtsklick auf den Querverweistext ist die Lösung.
Das Text hatte ich bisher ibnoriert.

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 17. Mai. 2023 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasKolbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem, geht jedem von uns mal so... 👍

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKolbe
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKolbe an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKolbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKolbe

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2019

WSCAD SUITE X 64Bit

erstellt am: 13. Sep. 2023 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine neue Frage.

Wie kann man bei WSCAD die Seiten nummerieren/verschieben.
Ich habe die Seiten 1 bis 15. Nun möchte ich eine neue Seite 5 einfügen und die aktuellen Seiten zu 6 bis 16 machen.
Aktuell schaffe ich das nur, indem ich die 15 zur 16 mache. Dann mache ich aus der 14 eine 15 usw.
Da muss es doch auch eine Lösung geben, bei der ich die Seiten 5 bis 15 markieren und dann nummerieren kann?
Verlange ich zuviel oder bin ich zu blind? Selbst in der Online-Hilfe habe ich nichts dazu gefunden.
Die Forenbeiträge zum Thema, die ich gefunden habe, sind von 2009 und damit nicht wirklich zu gebrauchen.

[Diese Nachricht wurde von AndreasKolbe am 13. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 13. Sep. 2023 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasKolbe 10 Unities + Antwort hilfreich

mehrfach markierung, rechts maustaste, kontextmenü seitennummern ändern und dann startnummer angeben

------------------
Besten Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKolbe
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKolbe an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKolbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKolbe

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2019

WSCAD SUITE X 64Bit

erstellt am: 15. Sep. 2023 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Das waren auch meine ersten Versuche. Allerdings ist es mir nicht gelungen, im Projekt-Explorer, mehr als eine Seite zu markieren.
Versucht habe ich:
Shift + Maus links
STRG + Maus links
ALT + Maus links

Wie und wo kann ich die Seiten markieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funkentratzer90
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von funkentratzer90 an!   Senden Sie eine Private Message an funkentratzer90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funkentratzer90

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2018

erstellt am: 18. Sep. 2023 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasKolbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Für einzelne Seiten müsste STRG + Maus links funktionieren.
Für mehrere Seiten (z.B. Seite 1 - 5) Shift + Maus links.
Die Seiten werden im Projekt Explorer dunkel hinterlegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKolbe
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKolbe an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKolbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKolbe

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2019

WSCAD SUITE X 64Bit

erstellt am: 18. Sep. 2023 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das funktioniert bei mir leider nicht. 

Egal ob ich Shift oder STRG drücke oder gedrückt halte, wenn ich mit der linken Maustaste auf eine andere Seite imd Projekt-Explorer klicke, wechselt die Markierung zu der neu angeklickte Seite und die vorhergenede ist nicht mehr markiert.

Bei einzelnen Seiten kann ich ganz normal die rechte Maustaste
drücken, "Seitennummer ändern" auswählen usw.

Gibt es eine Projekt- oder WSCAD-Einstellung, die verhindert, dass man mehrere Seite markieren und bearbbeiten kann?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKolbe
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKolbe an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKolbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKolbe

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2019

WSCAD SUITE X 64Bit

erstellt am: 29. Sep. 2023 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Hilfe des Supports habe ich die Lösung gefunden.
Es ist ein kleiner Bug in der Darstellung.
Wenn man eine Seite markiert ist die Markierung blau. Wenn man mehrere Seiten markiert ist die Markerung der zuletzt angklickten Seite auch blau. Die Markierung der anderen Seiten hingegen ist schwarz bei sehr dunkelgrauem Hintergrund. Diese Markierung ist kaum zu erkennen. Der nette Kollege von WSCAD hat das gleich mal als Bug aufgenommen.

Die bereits beschriebenen Wege funktionieren, man muss die Markierung nur sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 170
Registriert: 05.05.2008

WSCAD Suite XPlus SP1, WSCAD Electrix 2021 Update 7, SP1 HF, WSCAD Suite 2018, Betaprogramm Electrix ...

erstellt am: 29. Sep. 2023 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasKolbe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, danke für die info. es gibt an mehreren stellen grafikprobleme, vorallem bei nutzung des dark mode. habe das bereits im xplus vor über einem jahr weitergegeben.

------------------
Besten Dank

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKolbe
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKolbe an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKolbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKolbe

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2019

WSCAD SUITE X 64Bit

erstellt am: 17. Okt. 2023 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine neue Frage:

Kann man bei WSCAD vorhandene Artikel kopieren und verändern? Das ist mir bis dato nicht gelungen. In der Hilfe habe ich auch noch nichts dazu gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronny3004
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ronny3004 an!   Senden Sie eine Private Message an Ronny3004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronny3004

Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2014

Win 10 x64
WSCAD 5.5, SUITE 2018, SUITE X
WSCAD ELECTRIX, Rocket
EE Expert, CE Advanced, EI Lite
Betatester

erstellt am: 18. Okt. 2023 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasKolbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit F3 (oder Rechtsklick > Artikel > Neuer Eintrag)kannst du einen vorhandenen Artikel kopieren und bearbeiten. Mit F4 (oder Rechtsklick > Artikel > Ändern) kannst du einen vorhandenen Artikel bearbeiten.

------------------
Grüße Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKolbe
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKolbe an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKolbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKolbe

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2019

WSCAD SUITE X 64Bit

erstellt am: 18. Okt. 2023 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank.

Darauf wäre ich bei dem Begriff "Neuer Eintrag" nichtgekommen. Deshalb habe ich das nicht probiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKolbe
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKolbe an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKolbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKolbe

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2019

WSCAD SUITE X 64Bit

erstellt am: 10. Nov. 2023 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neue Frage:
Wie schafft man es, bei Klemmenleisten mit Mehrstockklemen im Materialexplorer die gleiche Reihenfolge der Klemmen zu bekommen, wie im Klemmenplan?
Im Klemmenplan passt die Reihenfolge (1-12), aber im Materialexplorer stehen z.B. die Klemmen 5-12 vor 1-4. Als Folge davon ist es im Aufbauplan genauso. Das sieht man aktuell zwar nur, wenn man stark reinzoomt, aber es stört mich irgendwie.

[Diese Nachricht wurde von AndreasKolbe am 10. Nov. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AndreasKolbe am 10. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKolbe
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKolbe an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKolbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKolbe

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2019

WSCAD SUITE X 64Bit

erstellt am: 13. Nov. 2023 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe zwischenzeitlich selbst die Antwort gefunden.
Man kann das unter Extras->Einstellungen->Auswertung->Klemmenplan einstellen.

Aber eine neue Frage hat sich ergeben:
Gibt es eine Möglichkeit, beim Kopieren von Geräten im Stromlaufplan, z.B. SPS-Hauptelementen, die Zusatzartikel mit zu kopieren? Aktuell muss ich bei den eingefügten Kopien die Zusatzartikel immernoch ergänzen. Die werden nicht mit übernommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKolbe
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKolbe an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKolbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKolbe

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2019

WSCAD SUITE X 64Bit

erstellt am: 17. Nov. 2023 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neue Frage:
Wie kann man bereits vorhandene Auswertungen aktualisieren?

Beispiel: Ich habe Seiten aus dem Projekt gelöscht und nun müssen diese Seiten auch aus der Inhaltsangabe verschwinden.
Wie geht das ohne die Auswertung zu löschen und neu zu generieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 17. Nov. 2023 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasKolbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

geht m. W. nur Generieren. Die Funktion Aktualisieren wie in Eplan gibt es hier nicht (bin zwar in 2018 unterwegs, ist aber in der Suite X glaube ich nicht anders).

Übrigens wäre es schön wenn Du Deinen Softwarestand im Profil einträgst. Dann sieht man einfacher um welche Version es sich handelt.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKolbe
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKolbe an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKolbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKolbe

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2019

WSCAD SUITE X 64Bit

erstellt am: 23. Nov. 2023 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank.

Ich habe eine neue Frage:
Gibt es die Möglichkeit im Stromlaufplan Zusatzartikel anzeigen zu lassen?

Aktuelles Beispiel sind ET200SP. Hier kann ich den Artikel der Baugruppen anzeigen lassen. Ich möchte nun die BaseUnit, welche als Zusatzartikel eingetragen ist, auch anzeigen lassen. Dann hat es die Fertigung leichter und muss nicht in der Stückliste blättern.

[Diese Nachricht wurde von AndreasKolbe am 23. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKolbe
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKolbe an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKolbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKolbe

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2019

WSCAD SUITE X 64Bit

erstellt am: 06. Dez. 2023 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist noch eine Frage dazugekommen:

1. Gibt es die Möglichkeit im Stromlaufplan Zusatzartikel anzeigen zu lassen?
Aktuelles Beispiel sind ET200SP. Hier kann ich den Artikel der Baugruppen anzeigen lassen. Ich möchte nun die BaseUnit, welche als Zusatzartikel eingetragen ist, auch anzeigen lassen. Dann hat es die Fertigung leichter und muss nicht in der Stückliste blättern.

2. Warum wird bei der Generierung der Klemmenpläne, wenn ich de für das gesamte Projekt mit einem Mal generiere je Ort eine zusätzliche Leerseite für die erste Klemmenleiste eingefügt? Wenn ich den Klemmenplan für jeden Ort extra generiere, passiert das nicht. Wie kann man diese zusätzliche Leerseite verhindern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKolbe
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKolbe an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKolbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKolbe

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2019

WSCAD SUITE X 64Bit

erstellt am: 20. Dez. 2023 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neben den schon genannten Fragen habe ich jetzt noch ein akutes Problem.

Nach dem Import von Kabeldaten von wscaduniverse habe ich plötzlich keinen Zugrif mehr auf meine Artikeldatenbank (Access).
Selbst wenn ich über Einstellungen eine neue Artikeldatenbank erzeuge, kann ich auf diese nicht zugreifen. Vor dem Datenimport funktionierte alles noch. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das behebt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 20. Dez. 2023 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasKolbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das Anzeigen von Zusatzartikeln sollte gehen. Ich habe Wscad leider nicht vor mir aber in der Anzeigebox kann man einstellen was angezeigt werden soll. Ansonsten müsste es auch über die Änderung der Symbole gehen. Übrigens, sofern du die Symbole im Projekt änderst werden sie nicht in der Bib geändert.

Das Problkem mit den Klemmen und der Datenbank kenne ich nicht, da kann dir wohl nur der Service helfen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKolbe
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKolbe an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKolbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKolbe

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2019

WSCAD SUITE X 64Bit

erstellt am: 20. Dez. 2023 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob, was meinst Du mit "Anzeigebox"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 20. Dez. 2023 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasKolbe 10 Unities + Antwort hilfreich

ES gibt doch eine Box wo z. B. Zusatztexte angezeigt werden (mir fällt da grad nicht der Name ein). Die Anzeige knn man verändern/einstellen. Wenn es hier auch die Zusatzartikel gibt, schön. Wenn nicht über die Änderung der Symbole machen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasKolbe
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von AndreasKolbe an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasKolbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasKolbe

Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2019

WSCAD SUITE X 64Bit

erstellt am: 20. Dez. 2023 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sowohl bei der "Darstellung" als auch im Symbol-Editor Stellen habe ich nur Zusatztext gefunden aber keine Zusatzartikel gefunden.
Sicher kann ich die Zusatzartikel nochmal als Zusatztext eintragen. Aber wenn der Zusatzartikel geändert wird, steht gegebenenfalls immernoch der falsche Artikel im Zusatztext. Das würde ich gern vermeiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 20. Dez. 2023 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasKolbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe aktuell Wscad nicht vor mir. Ich sehe es mir morgen mal an.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz