| |
| Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport |
| |
| WAGO: Elektrokonstruktion bei WAGO , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Neu Funktionen (2785 / mal gelesen)
|
Ikkah90 Mitglied Construkteur
Beiträge: 9 Registriert: 08.03.2019 WSCAD Suite seit .15 DDS CAD 8-10 Ziemer CAD Elcom
|
erstellt am: 11. Nov. 2019 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey Leute, ich habe mich gefragt was die erfahrene Comunity sich so an Funktionen wünschen würde... Ich persönlich würde mich über einen "Artikelexplorer" und die Manager als explorer sehr freuen. lg ik ------------------ Es lebe die Vorherrschaft der E-cad Systeme... oder auch nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AntjeBLuhn Mitglied Elektrokonstrukteurin
|
erstellt am: 13. Nov. 2019 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ikkah90
|
funkentratzer90 Mitglied Hardwareentwickler
|
erstellt am: 13. Nov. 2019 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ikkah90
Der Materialbrowser ist, wie schon erwähnt, unter den Verwaltungen. Einen Materialexplorer, bei dem man auch im geöffneten Zustand weiter an der Software hantieren kann, befindet sich unter Ansicht->Zusatzfenster. Ich persönlich finde auch, dass die Manager als Explorer auszuführen sein könnten. Zudem wäre vielleicht auch Sinnvoll, eine Art Busfunktion einzubauen, bei dem man in 1poligen Schaltplänen auch eine Verbindungsliste bekommt. Eine kleinigkeit wäre noch, wenn auf Materiallisten, Inhalt usw. die Projektseite angezeigt wird. Die Variable ist zwar in den Formularen enthalten, jedoch wird diese nicht gefüllt Wobei man schon bei Formularen ist: Evtl. ist eine Art "Universalformular" auch denkbar, bei der ich Variablen aus allen Elementen einfügen kann. Habe öfter mal das Problem, ein Formular zu erstellen, bei der ich Variablen aus dem Kabelplan, dem Steckerplan, dem Klemmenplan vermischt benutze. Hat leider noch nicht so funktioniert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 9 Registriert: 08.03.2019 WSCAD Suite seit .15 DDS CAD 8-10 Ziemer CAD Elcom
|
erstellt am: 13. Nov. 2019 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von AntjeBLuhn: Den Artikel Explorer gibt es schon und heißt Materialbrowser. Zu finden wäre der unter den Verwaltungen.
Nein leider nicht ich meinte eher sowas wie den Symbol Explorer nur für artikel. Das ich direkt Artikel platzieren kann und nicht immer das Fenster öffnen und nur im geschlossenen Zustand weiter arbeiten kann. lg ------------------ Es lebe die Vorherrschaft der E-cad Systeme... oder auch nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Nov. 2019 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ikkah90
|
CAD-Michl Moderator
|
erstellt am: 29. Jan. 2020 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ikkah90
Hallo Ikkah90, du kannst alle Symbole auf dem Schaltplan oder dem Schema platzieren und anschließend im Material Browser alle gleichen Symboltypen mit einem Artikel zusammengefasst ausstatten. Somit musst du dir beim erstellen keine Gedanken machen und kannst erstmals Symbol orientiert arbeiten und am Schluss die Artikel zuordnen. ------------------ Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Feb. 2020 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 09. Mrz. 2020 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ikkah90
Ich benutze jetzt mal frecherweise dieses Thema... Ich würde mir eine Funktion wünschen, bei der ich Schaltungsteile gruppieren könnte. So dass, wenn ich ein Element dieser Gruppe verschiebe, alle anderen zugehörigen Elemente dieser Grupe mit verschoben werden können. Oder gibt es eine solche funktion bereits? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mrz. 2020 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ikkah90
Zitat: Original erstellt von funkentratzer90: Ich benutze jetzt mal frecherweise dieses Thema...Ich würde mir eine Funktion wünschen, bei der ich Schaltungsteile gruppieren könnte. So dass, wenn ich ein Element dieser Gruppe verschiebe, alle anderen zugehörigen Elemente dieser Grupe mit verschoben werden können. Oder gibt es eine solche funktion bereits?
Kann man im Cabinet machen, indem man Elemente markiert und über die Selektion in die gemeinsamen Eigenschaften geht. Dort kann man einen Namen für eine Gruppe anlegen, die den markierten Elementen zugewiesen wird. Damit hat man die Möglichkeit, die nun gruppierten Elemente gemeinsam zu verschieben. VG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mrz. 2020 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ikkah90
|
|
erstellt am: 11. Mrz. 2020 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ikkah90
Zitat: Original erstellt von funkentratzer90: Danke für die Antwort. Leider klappt das noch nicht so, wie ich es gern hätte (weder im Cabinet noch im EE). Wobei im EE das interessanteste wäreMfG
Wenn Elemente in Macros gruppiert sind, kann man diese auch gemeinsam verschieben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Mrz. 2020 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ikkah90
|
ralfm Moderator Elektrozeichner
Beiträge: 5611 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 13. Mrz. 2020 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ikkah90
Moin, Zitat: Original erstellt von funkentratzer90: Ich benutze jetzt mal frecherweise dieses Thema...Ich würde mir eine Funktion wünschen, bei der ich Schaltungsteile gruppieren könnte. So dass, wenn ich ein Element dieser Gruppe verschiebe, alle anderen zugehörigen Elemente dieser Grupe mit verschoben werden können. Oder gibt es eine solche funktion bereits?
reicht denn da nicht Fenster aufziehen -> Selektion -> Schieben? ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Mrz. 2020 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ikkah90
Geht natürlich. Jedoch fände ich es angenehmer, mann könne Elemente gleich fest gruppieren. Beim ziehen des Fensters und Selektion -> Schieben läuft man auch immer Gefahr, dass andere Elemente miteingezogen werden (z.B. BMK von benachbarten Elementen) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |