Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD SUITE
  Funktionstexte in Nebenelementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WAGO: Elektrokonstruktion bei WAGO (WSCAD)
Autor(16250) Thema:  Funktionstexte in Nebenelementen (2218 mal gelesen)
O-bi-wan-knobi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von O-bi-wan-knobi an!   Senden Sie eine Private Message an O-bi-wan-knobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für O-bi-wan-knobi

Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2006

WSCAD 6.1.22.0 SP1

erstellt am: 28. Jun. 2016 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen guten Morgen!
Ich hab meinen Kaffee, die Sonne scheint, Island hat gegen England gewonnen...
Da kann ich doch mal eine Frage stellen:
Ich suche eine Möglichkeit, in einem Nebenelement auf den Funktionstext des Hauptelemenetes zuzugreifen.
Speziell habe ich einen kleinen Gaseplan (ohne WSCAD-Fluid) erstellt, bei dem die Pneumatikschaltzeichen als Nebenelement der Elektrosymbole eingetragen werden. In beiden Symbolen soll aber der gleiche Funktionstext stehen.
Was anscheindend nicht funktioniert: Einfügen eines Platzhalters BMK-Master im Symboleditor :-(
Kann mir da jemand helfen?
Freundliche Grüße vom
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von Daniel V an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V

Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2012

WSCAD 5.5 Professional
WSCAD 5.5 HLK
WSCAD Suite 2015

erstellt am: 30. Jun. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für O-bi-wan-knobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

ich verstehe leider Deine Frage nicht ganz deswegen vielleicht die falsche Antwort.
Fluid verwende ich nicht.

Es geht vermutlich nicht um SPS Haupt- und Nebenelemente, denn da gehts auf jeden Fall.

Wenn Du in zwei unterschiedlichen Technologien zwei Bauteile verknüpfst, so dass Du mit dem Technologienavigator hin- und herspringen kannst, dann wird auch bei beiden der gleiche Funktionstext angezeigt.

Schöne Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

O-bi-wan-knobi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von O-bi-wan-knobi an!   Senden Sie eine Private Message an O-bi-wan-knobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für O-bi-wan-knobi

Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2006

WSCAD 6.1.22.0 SP1

erstellt am: 02. Jul. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Neben_Hauptelement.jpg

 
Hallo, Daniel!
Danke erstmal für die nette Antwort!
Zitat:
Fluid verwende ich nicht.

Ich auch nicht. Das ist das Problem...

Zitat:
Es geht vermutlich nicht um SPS Haupt- und Nebenelemente, denn da gehts auf jeden Fall

Stimmt :)

Zitat:
Wenn Du in zwei unterschiedlichen Technologien zwei Bauteile verknüpfst, so dass Du mit dem Technologienavigator hin- und herspringen kannst, dann wird auch bei beiden der gleiche Funktionstext angezeigt.

Ich benutze hier keine zwei Technologien, sondern nur EE. Ich habe ein Bild angefügt. Links ist das Hauptelement, rechts das Nebenelement. Links möchte ich gerne einen Funktionstext eingeben, der dann auch rechts angezeigt werden soll. Querverweise funktionieren, auch der Sprung zwichen beiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von Daniel V an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V

Beiträge: 62
Registriert: 03.05.2012

WSCAD 5.5 Professional
WSCAD 5.5 HLK
WSCAD Suite 2015

erstellt am: 03. Jul. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für O-bi-wan-knobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

wie hast Du denn den Querverweis erzeugt?

Ich würde drei Varanten Vorschlagen.

1. Eine andere Technologie verwenden. EE und CE z.B. die Querverweise und Funktionstexte funktionieren dann sicher.

2. SPS Haupt und Nebenelemente verwenden.

3. Spule und Kontakt verwenden.

Ich denke technisch funktioniert alles, jedoch musst Du für Variante 2 und 3 neue Symbole erstellen. Bei Variante 1 nur eine neue Bibliothek (da Du in der Bib bestimmen musste für welche Technologie dies ist)

Schöne Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suite X Ultimate
Eplan P8 2.6 + Pro Panel

erstellt am: 04. Jul. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für O-bi-wan-knobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
falls deine Versions-Info noch stimmmt, bedeutet das, dass du noch keine Haupt-/Nebenelement Verwaltung hast. Diese sorgt dafür, dass z.B. Funktionstexte von HE zu NE gleich sind und ist neu in der Suite 2015. Jedoch würde ich meinem Namensvetter zustimmen und vorschlagen du verwendest eine weitere Technologie. Optimalerweise Fluid! Wenn das die Lizenz nicht her gibt EE1pol (Übersichtsplan).
VG Daniel

------------------
“Hacker (noun): An organism that converts caffeine or alcohol into code.”
~ Standard Definition
YouTube
GitHub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

O-bi-wan-knobi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von O-bi-wan-knobi an!   Senden Sie eine Private Message an O-bi-wan-knobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für O-bi-wan-knobi

Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2006

WSCAD 6.1.22.0 SP1

erstellt am: 09. Jul. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm, Übersichtsplan...
Das werde ich mal versuchen. Der Umstieg auf eine neue Technologie (Fluid) ist eher ungünstig, da ich Pneumatikpläne einfach zu selten erstellen muss.
Danke für eure Antworten! Ich melde mich, ob der Kunde zufrieden war :-)
Mit freundlichen Grüßen vom
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz