Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD SUITE
  Größe Leitungsnamen und Leitungsquerverweise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Electrical Installation Training in Münster
Autor(16250) Thema:  Größe Leitungsnamen und Leitungsquerverweise (1680 mal gelesen)
rudin
Mitglied
staatl. gepr. Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von rudin an!   Senden Sie eine Private Message an rudin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudin

Beiträge: 31
Registriert: 15.02.2015

BS: Windows 7 64-Bit Prof. Service Pack 1
Intel Xeon(R) CPU E31270 @ 3,4 GHz
Install. Arbeitsspeicher 8 GB
WSCAD Suite 2012 Vers. 6.1.21.0 (10.02.2015) SP1
WSCAD Suite 2014 Vers. 6.1.21.0 (10.02.2015) SP1

erstellt am: 30. Nov. 2015 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Mitleser(innen),

für einen Kunden muß ich Pläne im DIN A3 Format erstellen.
Auf diesem Format wirken die Leitungsnamen und Leitungsquerverweise recht klein.
In der alten Version 5.5 konnte ich die Leitungsnamen projektweit auf Größe 2
umstellen, das wirkte sehr gefällig. Für die Leitungsquerveweise gab es keine
Einstellmöglichkeit.

Leider habe ich in der Suite trotz zweistündiger Suche in Extras-->Optionen-->??
keine Möglichkeit gefunden, die Größe der Leitungsnamen einzustellen.
Einzeln kann ich die Leitungsnamen über Eigenschaften natürlich größer machen, aber
das kann ja nicht die Lösung sein.

Für zweckdienliche Hinweise schon einmal vielen Danke und schöne Grüße
Rudi N.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suite X Ultimate
Eplan P8 2.6 + Pro Panel

erstellt am: 02. Dez. 2015 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
schau mal in den Symbol-Explorer. Wenn du den Filter auf "Alle anzeigen" stellst, findest du eine Bibliothek mit der Bezeichnung ZV. Dort liegen alle Zielverdrahtungssymbole, unter anderem auch die Abbruchpfeile. Einfach im Symboleditor öffnen, nach belieben abändern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vorher vielleicht eine Kopie der Bibliothek erstellen 

MfG Daniel

------------------
“Hacker (noun): An organism that converts caffeine or alcohol into code.”
~ Standard Definition
YouTube
GitHub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudin
Mitglied
staatl. gepr. Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von rudin an!   Senden Sie eine Private Message an rudin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudin

Beiträge: 31
Registriert: 15.02.2015

BS: Windows 7 64-Bit Prof. Service Pack 1
Intel Xeon(R) CPU E31270 @ 3,4 GHz
Install. Arbeitsspeicher 8 GB
WSCAD Suite 2012 Vers. 6.1.21.0 (10.02.2015) SP1
WSCAD Suite 2014 Vers. 6.1.21.0 (10.02.2015) SP1

erstellt am: 06. Dez. 2015 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider wird bei mir die ZV-Bibliothek auch nach Aktualisierung nicht angezeigt. Das scheint ein Feature in der Version 2014 zu sein oder vielleicht(?) ein Bug. In der Version 2012 ist sie dagegen sehr wohl noch sichtbar.

Ich konnte die ZV-Bibliothek nur durch Rechtsklick auf ein ZV-Symbol aufrufen, dann erscheint nach kurzer Bedenkzeit die Anzeige der ZV-Bibliothek auch im Bibliothek-Explorer. Hier habe ich die Möglichkeit die Größe der ZV-Bibliothek über Funktionen autmatisch von 2,5mm --> 4mm umzusetzen. Im Editor habe ich die Möglichkeit die Größe der Platzhalter für Querverweis und Leitungsname anzupassen.

Man muß dann allerdings auch noch die Belegung der ZV-Kommandoleiste anpassen und zwar für jedes ZV-Element einzeln.
Ich weiß jetzt dank Deiner Antwort, wie es geht, werde aber meinen Kunden in Richtung A4-Rahmen bewegen, dann kommt man gut mit den 2,5mm-Symbolen zurecht.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch noch das Verhalten der Software bei Umbenennung der Original-ZV.BIB. Wenn die neue und die umbenannte ZV.BIB in *einem* Verzeichnis liegen werden sie auch beide angezeigt, wenn ich die BIB wie oben beschrieben, aufrufe und zwar beide als "ZV", obwohl sie unterschiedlich Dateinamen haben. Die umbenannte Orignialdatei verschiebt man dann besser in einem nicht zu WSCAD gehörigen Ordner ab.

Alles nicht so einfach mit den Suiten für mich ohne PV, weil man halt nicht weiß, ob ein Bug oder ein Feature vorliegen.

Auch die mehr als 15-jährige Arbeit mit den alten Versionen von WSCAD sind nicht unbedingt eine Hilfe.

Danke und allen Mitleser(inne)n ein weiterhin schönes Wochenende und eine schone Adventszeit/Weihnachten.

Rudi

Zitat:
Original erstellt von DanielPa:
Hi,
schau mal in den Symbol-Explorer. Wenn du den Filter auf "Alle anzeigen" stellst, findest du eine Bibliothek mit der Bezeichnung ZV. Dort liegen alle Zielverdrahtungssymbole, unter anderem auch die Abbruchpfeile. Einfach im Symboleditor öffnen, nach belieben abändern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vorher vielleicht eine Kopie der Bibliothek erstellen  

MfG Daniel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz