Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD SUITE
  Mehrstock- (3-Stock-) Klemmen erstellen und grafisch darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Fundamentals Training in Köln
Autor(16250) Thema:  Mehrstock- (3-Stock-) Klemmen erstellen und grafisch darstellen (2387 mal gelesen)
Ketzstar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ketzstar an!   Senden Sie eine Private Message an Ketzstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ketzstar

Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2015

erstellt am: 11. Aug. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Praktikant in einem Unternehmen und befasse mich momentan mit der WSCAD Suite 2015. Hier im Unternehmen wurde bisher aucos ELEKTROCAD genutzt, ich betrete also absolutes Neuland.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte einen Kleinverteiler-Schrank mit mehreren 3-Stock-Klemmen erstellen.
Daran angeschlossen soll dann zbsp. eine Steckdose, ein Heizkörper oder eine Lampe sein.
Diese Klemmen waren in ECAD sehr schnell als vorgefertigtes Symbol (3 Klemmen im Rechteck) eingefügt und anschließend einer Klemmenleiste (nennen wir sie hier mal X1) zugeordnet.

Möchte ich das gleiche mit WSCAD machen, komme ich schnell an Probleme.
Ich habe die Klemme mit dem Symbol-Editor bearbeitet, das hat nicht funktioniert, da ich nicht wusste, wie ich damit 3 Einzelklemmen zuordne.
Ich habe ein Makro erstellt, das hat zumindest teilweise funktioniert - jedes Mal wenn ich es eingefügt habe, wurde eine neue Klemmenleiste mit 3 Klemmen vom Programm erstellt, also X1, dann X2, X3 usw.

Was ich möchte ist, dass die Klemmen alle ohne großes Aufhebens X1 zugeordnet werden.

Wie kann ich das machen?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ketzstar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ketzstar an!   Senden Sie eine Private Message an Ketzstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ketzstar

Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2015

erstellt am: 12. Aug. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um nicht das Forum mit Fragen zu bombardieren, nutze ich gleich mal diesen Thread weiter:

Gibt es eine Möglichkeit, wie bei ELEKTROCAD, eine interaktive Teileliste, also aus der ich im Idealfall per drag-and-drop meine im Stromlaufplan verbauten Teile in den Schrankaufbau setzen kann, aufzurufen?

Ich finde dazu nur die Materialliste, aber die ist ja nur ein einfaches Tabellen-Dokument.

Oder anders formuliert: Wie verknüpfe ich einen Schrankaufbau mit einem Stromlaufplan?

Ich glaube, diese Frage konnte ich mir selbst beantworten, hierzu ist wohl der Material Explorer da.


Grüße,

der K.

[Diese Nachricht wurde von Ketzstar am 12. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ketzstar am 12. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 12. Aug. 2015 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ketzstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ketzstar:
[i][s]Um nicht das Forum mit Fragen zu bombardieren, nutze ich gleich mal diesen Thread weiter:...

Das ist kein Problem, Speicherplatz satt. Im Gegenteil, es ist besser für ein neues Thema auch einen neuen Thread zu erstellen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ketzstar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ketzstar an!   Senden Sie eine Private Message an Ketzstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ketzstar

Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2015

erstellt am: 12. Aug. 2015 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:

Das ist kein Problem, Speicherplatz satt. Im Gegenteil, es ist besser für ein neues Thema auch einen neuen Thread zu erstellen.



Dasist gut zu wissen, danke. Aber für mein ursprüngliches Problem hast du nicht zufällig eine Lösung? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W-konstant
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von W-konstant an!   Senden Sie eine Private Message an W-konstant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W-konstant

Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2014

erstellt am: 14. Sep. 2015 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ketzstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ketzstar,

ich versuche mal, das Problem zu verifizieren:

aus meiner Erfahrung erkennt die Klemmenverwaltung erstmal Einzelklemmen (und wertet bei "alten" Mehrstockklemmen-Symbolen nur die erste Etage aus). Ich habe das Problem bei vielen konvertierten Schaltplänen, dort gab es unter V5.5 kein Problem, ein Mehrstockklemmensymbol entsprechen zu editieren (Pins mit Ebene 1,2,3 usw.) Auf Nachfrage bei WSCAD wird das bei der Suite (erstmal) nicht möglich sein, d.h. ich musste die Symbole durch Einzelklemmen ersetzen und in der Klemmenverwaltung jeweils Klemmen-Nummer, Etage und Klemmenplan-Nummer (KPN) editieren, dann wirds auch entsprechend erkannt. (Standardmäßig ist das automatische Hochzählen der BMK's (X1,X2,X3) beim Einfügen einer neuen Klemme aktiviert, lässt sich ja schnell ändern. Bei Standardsymbolen geht das leider nicht, d.h. der Umweg, (externe) Klemmen als Standardsymbol mehrfach mit der selben BMK darzustellen, ist nicht möglich. Ergo: Einzelklemmen zusammenfassen und bei ausgeschalteter Klemmenverwaltung beliebig kopieren scheint mir derzeit die effizienteste Lösung. Vielleicht hilft Dir das.

Gruß Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz