Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD SUITE
  Dateiinhalt im Symbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Fundamentals Training in Leipzig
Autor(16250) Thema:  Dateiinhalt im Symbol (2839 mal gelesen)
sennahoj
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von sennahoj an!   Senden Sie eine Private Message an sennahoj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sennahoj

Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2010

CPU: 2.4Ghz
RAM: 2GB
HDD: 250GB
Inventor Professional 2012
WSCAD Suite Professional 2012, Version 6.0.5.78, Expert EE

erstellt am: 25. Jun. 2013 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beurteile mich selbst nach wie vor als Anfänger, deshalb mag meine Frage vielleicht verwundern. Wie dem auch sei...
Ich baue mir im Symboleditor ein Symbol für eine Elektronik. Das hat soweit auch prima hingehauen. Nun versuche ich über einen Platzhalter den Text aus dem Feld <Dateiinhalt> im Symbol automatisch anzeigen zu lassen:
- Ich klicke im Symboleditor auf den Button <abc>, anschliessend auf <Pfeil runter> und anschliessend auf <Alle Platzhalter>.
- Ich wähle das Verzeichnis <Seite: Allgemeine Angaben>, klicke auf <abc Dateiinhalt> und positioniere den Platzhalter.
- Anschliessend speichere ich ab, schliesse den Symboleditor und füge das Symbol in meinen Plan ein.
Der Platzhalter <Dateiinhalt> bleibt aber leer, bzw. verschwindet komplett. Öffne ich das in meinen Plan eingefügte Symbol im Symboleditor ist der Platzhalter wieder da.
Ich vermute, dass WSCAD Suite mir eine Funktion suggeriert, die garnicht vorhanden ist, oder mache ich was falsch? Insgesamt ist mir bisher die Logik hinter den Platzhaltern nicht klar: einige funktionieren, andere nicht... eine recht ermüdende Angelegenheit.
Eventuell weiß da jemand von Euch mehr.

Besten Dank für Eure Hilfe, M.

------------------
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 28. Jun. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sennahoj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

also soweit ich weiss sind nicht alle Platzhalter überall verfügbar. Kann sein dass Du da welche auswählen kannst, die dann beim Speichern vielleicht geprüft und verworfen werden.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sennahoj
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von sennahoj an!   Senden Sie eine Private Message an sennahoj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sennahoj

Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2010

CPU: 2.4Ghz
RAM: 2GB
HDD: 250GB
Inventor Professional 2012
WSCAD Suite Professional 2012, Version 6.0.5.78, Expert EE

erstellt am: 01. Jul. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rob.

Ja, ich denke, da hast Du recht. Wo welche Platzhalter genau verfügbar sind, wäre jetzt gut zu wissen. Gibt's da vielleicht irgendwo n'Plan oder n'erklärendes Diagram zu?

Gruß, M.

------------------
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 11. Jul. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sennahoj 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich jetzt so nicht beantworten.

Falls niemand anderes hier etwas weiß (Raaalf  ) dann vielleicht mal die Hotline kontaktieren.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 12. Jul. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sennahoj 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne keine Ahnung, und Rudi bekommt heute auch die Show aus Monheim gezeigt 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sennahoj
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von sennahoj an!   Senden Sie eine Private Message an sennahoj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sennahoj

Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2010

CPU: 2.4Ghz
RAM: 2GB
HDD: 250GB
Inventor Professional 2012
WSCAD Suite Professional 2012, Version 6.0.5.78, Expert EE

erstellt am: 06. Aug. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
sorry für die lange Wartezeit. Bin aus'm Urlaub zurück. War schön gewesen...
Hotline hab ich schon kontaktiert. Die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Ich hab die zudem auch so verstanden, dass einige Verlinkungen zwar schon angelegt sind, aber noch nicht funktionieren. Alles in allem eine rechte Quälerei (schrieb ich, glaub ich, schon mal), weil man rumprobieren muss.

------------------
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudolf Neubert
Mitglied
staatl. gepr. Elektrotechniker, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rudolf Neubert an!   Senden Sie eine Private Message an Rudolf Neubert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudolf Neubert

Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2000

erstellt am: 17. Nov. 2013 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sennahoj 10 Unities + Antwort hilfreich

Halla sennahoj,

bitte nicht böse sein, irgendwie verstehe ich nicht, was der Platzhalter "Dateiinhalt" im Symbol bewirken soll.
Der Platzhalter wird im Zeichnungrahmen verwendet, als Beschriftung der Seite/des Blattes.
Der Inhalt dieses Platzhalters wird manuell eingegeben/editiert und kann dann automatisch in die Inhaltsangabe
übernommen werden.
Zumindest war das in der Vorgängerversion 5.5 so, und die Hilfe zur Suite interpretiere ich auch so.
Such' doch mal nach dem "Aufbau der ProjectWizard Datenbank" in der Hilfe, da steht dort auch
"Dateiinhalt für Inhaltsangabe".

HTH und frohes Schaffen
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Nov. 2013 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sennahoj 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Rudi

Nun ja, der Platzhalter würde vielleicht schon Sinn machen, wenn man z.b Loops für Meßstellen hat.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sennahoj
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von sennahoj an!   Senden Sie eine Private Message an sennahoj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sennahoj

Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2010

CPU: 2.4Ghz
RAM: 2GB
HDD: 250GB
Inventor Professional 2012
WSCAD Suite Professional 2012, Version 6.0.5.78, Expert EE

erstellt am: 27. Nov. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Der Rudi 

Nun ja, der Platzhalter würde vielleicht schon Sinn machen, wenn man z.b Loops für Meßstellen hat.


@Ralf:
You made my day!
Exakt so etwa in der Art ist meine Aufgabe. Ich muss ein ganzes Bündel von Plänen erstellen, die alle fast identisch sind. Da wäre es von Vorteil, wenn man solche Eingaben nicht per Hand machen müsste. Im Prinzip kopier' ich meinen Plan immer nur, ändere den Dateinamen (Dateiinhalt) und ein, zwei Anschlüsse.
Nun ja, mittlerweile habe ich das Design geändert und vermeide diese Information im Plan.
Wie auch immer, solche Funktionalitäten sind vorhanden, oder eben nicht. Es ist nur verwirrend, wenn man in einem Programm den Eindruck gewinnt, etwas wäre möglich und dann ist es doch nicht so. Das macht's dem Anfänger nicht leicht. Von daher wäre es besser, wenn entsprechende Buttons ausgegraut oder schlicht nicht vorhanden wären. Die Verwirrung bestand auch bei meinem Gesprächspartner von der Hotline. Insofern war ich offensichtlich nicht der einzige, der damit Probleme hatte.
So, genug der Aufregerei. Grundsätzlich find' ich das Programm ausgesprochen hilfreich. Und, man kann eben nicht alles haben.

In diesem Sinne, Gruß, M.

------------------
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz