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Autor Thema:  BMX und imort Daten (408 / mal gelesen)
Heribert
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erstellt am: 05. Jul. 2024 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich habe fremddaten über einen Behälter der nur aus Freiformflächen besteht.
Import funktionierte und ich habe ein fehlerfreies Volumen. An den Behälter wird noch weiter konstruiert.
Der Behälter soll immer  ein Volumen von 1 haben , hat aber jetzt schon eins von 1.39.

Bisher konnte ich immer mit der BMX Funktionalität die Behälter, welche direkt in Creo  erstellt wurden auf das gewünschte Volumen halten.

Jetzt vorliegenden Fall funktioniert das aber alles nicht mehr, weil ich keine Konstruktionselemente anfassen kann, die ich als variablen für BMX benutzen könnte.

Leider leider leider ist in Creo das skalieren kein KE und somit kann ich diese Funktion auch nicht in BMX benutzen.

Ich weiß da im Moment nicht so richtig weiter, und würde mich über Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Heribert

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BergMax
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erstellt am: 08. Jul. 2024 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

tja, das ist das große Problem mit Importteilen. Das ist einfach nur "dumme" Geometrie. Da geht nichts mit BMX. Wie du schon schreibst, gibt es keine Maße und Parameter, die man nutzen könnte.
Da hilft wohl nur nachmodellieren...

------------------
Beste Grüße
Max

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 08. Jul. 2024 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
innerhalb des WARP (Krümmen) KE gibt es auch die Möglichkeit, zu skalieren. Hier kann man BMX'en. Hab ich zwar mit dem Skalieren direkt noch nicht getan, aber mit anderen Verformoptionen (Abkühlungsverzug vorhalten).

------------------
Gruß,
cbernuth

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
- Arthur C. Clarke

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Heribert
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erstellt am: 08. Jul. 2024 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
@ Max:
Mit nachmodellieren  ist hier leider nix.
Einen Parameter hätte ich ja wenn PTC einsieht dass das stiefmütterlich behandelte Skalieren als KE in CREO einzubinden und den Faktor als Parameter greifbar macht.

@ cbernuth:
Hab’s gerade ausprobiert, unter krümmen/Transformation/Skalieren kann man Skalieren und erhält ein krümmen KE. Aber leider wieder ohne greifbaren Skalierungsparameter.

- ich bin am überlegen ob man ein Mapkey erstellen kann, in dem in Iterationschleifen immer wieder das Volumen abgefragt wird bis ein Zielwert/Zielbereich erreicht ist. Den Zielwert kann man ja als Parameter vorher anlegen. 

Danke für Hilfe
Mit freundlichen Grüßen.
Heribert

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 08. Jul. 2024 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich


Warp_Scale.jpg

 
Hallo Heribert,
doch, man kommt an den Skalierparameter.
Man muss den nur erst per 'Häkchen' externalisieren.
Dann siehst Du ihn auch per Editieren oder eben BMX außerhalb des WARP KE.

------------------
Gruß,
cbernuth

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
- Arthur C. Clarke

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 08. Jul. 2024 editiert.]

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Heribert
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erstellt am: 09. Jul. 2024 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin cybernuth,

Das war der Tipp des Jahres !
Bei mir sieht es zwar etwas anders aus in creo 10,, aber wenn man die Parameter Klammer rechts neben den Skalierungsfeld anklickt, bekommt man auch einen Parameter in dem KE.

Vielen Dank !
Heribert

[Diese Nachricht wurde von Heribert am 09. Jul. 2024 editiert.]

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BergMax
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Zitat:
Original erstellt von Heribert:
[B...wenn man die Parameter Klammer rechts neben den Skalierungsfeld anklickt, bekommt man auch einen Parameter in dem KE.[/B]

Hm, bei mir wird da kein Parameter angelegt, weder auf KE noch auf Teileebene.

Aber man kann über "Edtieren" die Skalierungswerte abgreifen und hat dann den Maßparameter dxxx.

------------------
Beste Grüße
Max

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Heribert
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flasche_optimiert.jpg


flasche_2.jpg

 
Hallo max

ja, unter Parameter taucht bei mir auch keiner auf, aber dennoch muss ja was da sein. Zumindest kann man in BMX darauf verweisen ( d34 )

mfg.
Heribert


- wenn man nicht vergisst bei erstellen des  Krümmen KE die Parameter Klammer anzuklicken…

[Diese Nachricht wurde von Heribert am 11. Jul. 2024 editiert.]

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arni1
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erstellt am: 11. Jul. 2024 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heribert:

ja, unter Parameter taucht bei mir auch keiner auf, aber dennoch muss ja was da sein. Zumindest kann man in BMX darauf verweisen ( d34 )


Das liegt wahrscheinlich daran, daß es zumindest bis Creo9 eine Bemaßung des KE ist und kein Parameter. Diese Bemaßung kann aber in einer Beziehung verwendet werden oder auch in eine Familientabelle aufgenommen werden.

Gruß
Arni

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BergMax
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erstellt am: 12. Jul. 2024 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
...daß es zumindest bis Creo9 eine Bemaßung des KE ist und kein Parameter.

Auch in Creo 10, siehe mein vorheriger Beitrag.

------------------
Beste Grüße
Max

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